Schlupfhorde im Flächenbrüter

Diskutiere Schlupfhorde im Flächenbrüter im Hühner + Zwerghühner Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo, meine Küken stehen kurz vor dem Schlupf und ich stelle mir die Frage, ob es den Eiern nichts ausmacht, wenn geschlüpfte Küken sie durch...

  1. #1 Sabine2006, 29.04.2011
    Sabine2006

    Sabine2006 Stammmitglied

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neckar-Odenwald-Kreis
    Hallo,

    meine Küken stehen kurz vor dem Schlupf und ich stelle mir die Frage, ob es den Eiern nichts ausmacht, wenn geschlüpfte Küken sie durch den Brüter rollen?

    Bei Schrankbrutgeräten fallen die Küken nach unten und kommen so nicht mit den Ungeschlüpften in Berührung, aber bei einem Flächenbrüter ist des nicht der Fall. Ein richtiges Durcheinander herrscht in dem Gerät. Laut Hersteller macht es den Eiern nichts aus, im Gegenteil, durch das Hin- und Hergerolle prallen die Eier aneinander und animieren so die Küken, dass geschlüpft werden soll... *hmmmm* Wer prallt denn gegen das erste Ei? Irgendwie bin ich der Meinung, dass jedes Küken Ruhe zum Schlüpfen braucht und dass es soweit ist, also das Schlüpfen, sie sich durch das Piepen animieren. Was mach ich also gegen das Hin- und Hergerolle?

    Wie macht ihr das? Wie sind da eure Erfahrungen?

    Ich freue mich auf die Antworten...
     
  2. #2 scotty_Stmk, 29.04.2011
    scotty_Stmk

    scotty_Stmk Bine

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    A-8063 Präbach
    Hallöchen!

    nun ich habe zwar einen mortobrüter,aber es ist da natürlich auch das gleiche!
    ich finde es nicht so schlimm dass die eier hin und herrollen,ich bin auch der meinung dass dadurch der schlupf beschleunigt wird,
    wie du sicher schon gesehen hast,picken bereits gschlüpfte küken die angepickten eier an,ich denke dass dadurch alles etwas vereinfacht wird.
    ich weiß zwar dass man während des schlupfes nicht öffnen soll,aber wenn sich das schlüpfen bei mir manchmal über 2 tage zieht,
    hole ich die küken vom vortag schnell raus(wenn sie gut durchgetrocknet sind)
    das dauert in der regel/zu zweit einige sekunden und hat noch nie gschadet.

    lg bine
     
Thema: Schlupfhorde im Flächenbrüter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachenbrüter schlupfhorde

    ,
  2. was ist eine Schlupfhorde

    ,
  3. schlupfhorde

    ,
  4. geschlüpfte Küken Rollen Eier rum,
  5. was sind schluofhorden,
  6. flächenbrüter küken kommen nicht,
  7. wann sollen küken in die schlupfhorde,
  8. schlupfhorde küken,
  9. was ist schlupfhorden,
  10. schlupfhorden,
  11. eier schlupfhorde
Die Seite wird geladen...

Schlupfhorde im Flächenbrüter - Ähnliche Themen

  1. Flugenten geschlüpft Flächenbrüter

    Flugenten geschlüpft Flächenbrüter: Hallo, bei mir schlüpfen die Tage einige Flugenten. Ich benutze einen Flächenbrüter und habe während der gesamten Zeit 38,3 °C eingestellt...
  2. Vom Flächenbrüter zum Motorbrüter?

    Vom Flächenbrüter zum Motorbrüter?: Hallo Ich habe Mir neuerdings einen gebrauchten Flächenbrueter gekauft. Habe Mir ueberlegt, ob ich da ein wenig rumbastel und einen PC -...
  3. Vom Flächenbrüter zum Motorbrüter

    Vom Flächenbrüter zum Motorbrüter: Hallo, damit ich mir wieder einige Hühner züchten kann, habe ich im Winter eine Seidenhuhnhenne gekauft. Meine Alte war über 10 Jahre und hat...
  4. Luftfeuchtigkeit Flächenbrüter

    Luftfeuchtigkeit Flächenbrüter: Hallo! Wir haben einen Flächenbrüter bekommen und wollen damit nun Eier ausbrüten lassen! Es sind 2 Rinnen an der Seite zum Wasser einfüllen!...
  5. Zu niedrige Feuchtigkeit im Flächenbrüter

    Zu niedrige Feuchtigkeit im Flächenbrüter: Hallo und Guten Morgen!! Ich bin neu hier, und komme aus Südtirol. Von Vögeln habe ich leider noch nicht sooo viel Ahnung, aber ich würde gerne...