Schlupfhorde im Flächenbrüter

Diskutiere Schlupfhorde im Flächenbrüter im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine Küken stehen kurz vor dem Schlupf und ich stelle mir die Frage, ob es den Eiern nichts ausmacht, wenn geschlüpfte Küken sie durch...
S

Sabine2006

Guest
Hallo,

meine Küken stehen kurz vor dem Schlupf und ich stelle mir die Frage, ob es den Eiern nichts ausmacht, wenn geschlüpfte Küken sie durch den Brüter rollen?

Bei Schrankbrutgeräten fallen die Küken nach unten und kommen so nicht mit den Ungeschlüpften in Berührung, aber bei einem Flächenbrüter ist des nicht der Fall. Ein richtiges Durcheinander herrscht in dem Gerät. Laut Hersteller macht es den Eiern nichts aus, im Gegenteil, durch das Hin- und Hergerolle prallen die Eier aneinander und animieren so die Küken, dass geschlüpft werden soll... *hmmmm* Wer prallt denn gegen das erste Ei? Irgendwie bin ich der Meinung, dass jedes Küken Ruhe zum Schlüpfen braucht und dass es soweit ist, also das Schlüpfen, sie sich durch das Piepen animieren. Was mach ich also gegen das Hin- und Hergerolle?

Wie macht ihr das? Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich freue mich auf die Antworten...
 
Hallöchen!

nun ich habe zwar einen mortobrüter,aber es ist da natürlich auch das gleiche!
ich finde es nicht so schlimm dass die eier hin und herrollen,ich bin auch der meinung dass dadurch der schlupf beschleunigt wird,
wie du sicher schon gesehen hast,picken bereits gschlüpfte küken die angepickten eier an,ich denke dass dadurch alles etwas vereinfacht wird.
ich weiß zwar dass man während des schlupfes nicht öffnen soll,aber wenn sich das schlüpfen bei mir manchmal über 2 tage zieht,
hole ich die küken vom vortag schnell raus(wenn sie gut durchgetrocknet sind)
das dauert in der regel/zu zweit einige sekunden und hat noch nie gschadet.

lg bine
 
Thema: Schlupfhorde im Flächenbrüter

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.703
Qwert
Q
M
Antworten
0
Aufrufe
722
momo.the.duckie
M
K
Antworten
4
Aufrufe
3.004
Kalokairi
K
M
Antworten
4
Aufrufe
1.437
Bernward
Bernward
Zurück
Oben