Schlupftag Kalifornische Schopfwachteln wann????

Diskutiere Schlupftag Kalifornische Schopfwachteln wann???? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo brüte gerade kal. schopfwachteleier aus,und möchte gerne genau wissen ab welchem tag ich die eierwendung abschalten muß?bzw an welchem tag...
L

lorikeet

Mitglied
Beiträge
40
hallo brüte gerade kal. schopfwachteleier aus,und möchte gerne genau wissen ab welchem tag ich die eierwendung abschalten muß?bzw an welchem tag genau die kücken schlüpfen?hatte mich ein wenig umgehört aber viele sagen ab dem 21 tag andere sagen ab dem 22 und wieder andere sagen ab dem 23 tag es wäre schön wenn jemand hier Erfahrung hat und es mir ganz genau sagen kann?1000 dank an alle die mir helfen:beifall:
lg dirk
 
Bei mir waren es immer etwa 23 Tage. Die Eier Wendung stelle ich nach dem umpacken in die Schlupfhorden ein etwa 2 Tage vorm Schlupf :)
 
hallo nils das heißt am 21 tag werden sie eier NICHT mehr gedreht versteh ich das richtig?lg dirk
 
hi,
ich habe es auch immer so wie nils gemacht. wobei ich sie nach dem umlegen auf die schlupfhorde immer noch weiter von hand bewege.
 
gibt es bei den schopfwachtelkücken was besonderes zu beachten?normale wachteln hatte ich ja schon viele nachgezogen.
 
Sie benötigen viel länger eine Wärmequelle und diese muss auch optimal eingestellt sein. Schopfwachteln wachsen deutlich langsamer und sind empfindlicher gegenüber diversen Parametern in der Aufzucht. Meiner Meinung nach sollte man es auch bei der Fütterung mit Proteinen nicht übertreiben da sie einfach anders wachsen als Legewachteln (Sind ja auch systematisch was ganz anderes). Ich habe immer ein Kükenaufzuchtfutter für Hühnerküken genommen mit niedrigerem Proteingehalt und das ganze mit einem Insektenfutter etwas verbessert.
 
ja genau,
schopfwachteln wie auch alle anderen zierwachteln sollten weniger proteinhaltiges futter bekommen als lege- oder mastwachteln. sie sollten langsamer wachsen und eine ausgewogne ernährung bekommen. zu viel protein, beschleunigt das wachstum und kann später zu gesundheitlichen problemen oder auch zu abweichungen im zuchtverhalten führen.

von versele laga gibt es ein recht gutes eifutter für wachteln das habe ich auch über jahre gefüttert. dazu habe ich geschrotetes exotenfutter angeboten und auch immer etwas geriebenes gemüse. auch wenn sie da eher selten ran gegangen sind. dazu habe ich dann auch regelmäßig noch frische insekten gefüttert. die ich mit etwas mineralienzusatz bestreut habe. (ameisenpuppen waren da immer der renner)

auch ist die haltung in den ersten wochen sehr wichtig. die jungen vertragen unterkühlen nur sehr schlecht und wenn sie einmal verklammt sind wird es auch nichts mehr.
 
Thema: Schlupftag Kalifornische Schopfwachteln wann????

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
1.418
Karin G.
Karin G.
R
Antworten
22
Aufrufe
1.903
*Rockabella**
R
W
Antworten
7
Aufrufe
4.635
webgirl87
W
K
Antworten
8
Aufrufe
970
Kakadu
K
Zurück
Oben