Schlupftag Kalifornische Schopfwachteln wann????

Diskutiere Schlupftag Kalifornische Schopfwachteln wann???? im Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; hallo brüte gerade kal. schopfwachteleier aus,und möchte gerne genau wissen ab welchem tag ich die eierwendung abschalten muß?bzw an welchem tag...

1. lorikeet

lorikeet Mitglied

hallo brüte gerade kal. schopfwachteleier aus,und möchte gerne genau wissen ab welchem tag ich die eierwendung abschalten muß?bzw an welchem tag genau die kücken schlüpfen?hatte mich ein wenig umgehört aber viele sagen ab dem 21 tag andere sagen ab dem 22 und wieder andere sagen ab dem 23 tag es wäre schön wenn jemand hier Erfahrung hat und es mir ganz genau sagen kann?1000 dank an alle die mir helfen:beifall:
    lg dirk

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nils

Nils Foren-Guru

Bei mir waren es immer etwa 23 Tage. Die Eier Wendung stelle ich nach dem umpacken in die Schlupfhorden ein etwa 2 Tage vorm Schlupf :)

4. lorikeet

lorikeet Mitglied

hallo nils das heißt am 21 tag werden sie eier NICHT mehr gedreht versteh ich das richtig?lg dirk

5. #4 sittichmac, 1. August 2016
    sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

hi,
    ich habe es auch immer so wie nils gemacht. wobei ich sie nach dem umlegen auf die schlupfhorde immer noch weiter von hand bewege.

6. lorikeet

lorikeet Mitglied

gibt es bei den schopfwachtelkücken was besonderes zu beachten?normale wachteln hatte ich ja schon viele nachgezogen.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Nils

Nils Foren-Guru

Sie benötigen viel länger eine Wärmequelle und diese muss auch optimal eingestellt sein. Schopfwachteln wachsen deutlich langsamer und sind empfindlicher gegenüber diversen Parametern in der Aufzucht. Meiner Meinung nach sollte man es auch bei der Fütterung mit Proteinen nicht übertreiben da sie einfach anders wachsen als Legewachteln (Sind ja auch systematisch was ganz anderes). Ich habe immer ein Kükenaufzuchtfutter für Hühnerküken genommen mit niedrigerem Proteingehalt und das ganze mit einem Insektenfutter etwas verbessert.

9. #7 sittichmac, 3. August 2016
    sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

ja genau,
    schopfwachteln wie auch alle anderen zierwachteln sollten weniger proteinhaltiges futter bekommen als lege- oder mastwachteln. sie sollten langsamer wachsen und eine ausgewogne ernährung bekommen. zu viel protein, beschleunigt das wachstum und kann später zu gesundheitlichen problemen oder auch zu abweichungen im zuchtverhalten führen.

von versele laga gibt es ein recht gutes eifutter für wachteln das habe ich auch über jahre gefüttert. dazu habe ich geschrotetes exotenfutter angeboten und auch immer etwas geriebenes gemüse. auch wenn sie da eher selten ran gegangen sind. dazu habe ich dann auch regelmäßig noch frische insekten gefüttert. die ich mit etwas mineralienzusatz bestreut habe. (ameisenpuppen waren da immer der renner)

auch ist die haltung in den ersten wochen sehr wichtig. die jungen vertragen unterkühlen nur sehr schlecht und wenn sie einmal verklammt sind wird es auch nichts mehr.

Thema:

Schlupftag Kalifornische Schopfwachteln wann????

Die Seite wird geladen...

Schlupftag Kalifornische Schopfwachteln wann???? - Ähnliche Themen

1. Beringung und Papiere - seit wann Pflicht bei Graupapageien?

Beringung und Papiere - seit wann Pflicht bei Graupapageien?: Hallo zusammen, ich bin neu und habe eine Frage. Seit welchem Jahr sind Beringung und Cites-Papiere bei einem Graupapagei Pflicht? Gibt es in...
  2. Wann Freiflug?

Wann Freiflug?: Hallo ihr Lieben Ich bin neu hier und seit kurzem (wieder) Wellensittich-Halter. Als ich zehn war, hatte meine Familie zuletzt zwei...
  3. Wann soll ich die Nester in den Käfig hängen!

Wann soll ich die Nester in den Käfig hängen!: Guten Morgen, meine 4 Kanaris haben den Winter draußen super überstanden und sind putzmunter. Sie bekommen auch schon mehr Grünfutter. Jetzt...
  4. Wann sind sie geschlüpft

Wann sind sie geschlüpft: Hallo, ich habe mal auf die ringe meiner zwei Vögel geschaut. Dort steht einmal eine 15 , ausserdem dieses : 4.5. Das müsste doch heißen, dass...
  5. Diskussionsthema - wann ist ein Tierarzt vogelkundig

Diskussionsthema - wann ist ein Tierarzt vogelkundig: Hallo, ich wollte ein mal fragen, ab wann denn genau ein Tierarzt vogelkundig ist. Ich war schon bei vielen Tierarztpraxen, sowohl bei Tierärzten...