Schlupfzeitraum Laufenten

Diskutiere Schlupfzeitraum Laufenten im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo, meine beiden Laufenten haben in ihrem Stall die Eier jeweils getrennt in eine Ecke gelegt. Jeden Tag kam ein Ei dazu. Ich nehme aber an,...

  1. Franka

    Franka Guest

    Hallo,

    meine beiden Laufenten haben in ihrem Stall die Eier jeweils getrennt in eine Ecke gelegt. Jeden Tag kam ein Ei dazu. Ich nehme aber an, daß sie evtl. nachts darauf gesessen haben. Tagsüber haben sich die Enten nicht darum gekümmert.
    Nun hat letzten Monat die Ente sämliche Eier in ein Nest gerollt und fing an zu brüten. Meiner Meinung nach wäre der Schlupf Ende dieser Woche. Doch die ersten Küken sind nun schon fast eine Woche da. Auf den anderen Eiern sitzt die Ente noch.
    Kann es sein, daß die Eier, wo schon Küken geschlüpft sind, vielleicht durch das nächtliche sitzen angebrütet waren und deshalb eher geschlüpft sind oder habe ich einfach nur den wirklichen Brutbeginn meiner Ente verpaßt und mich dadurch einfach mit dem Schlupfdatum vertan?
    Werde auf jeden Fall diese Woche noch bei den restlichen Eiern die Wasserprobe machen.
    Aber was meint Ihr?

    Freue mich auf Eure Antworten.

    LG Franka
     
  2. #2 Tallinas, 12.07.2007
    Tallinas

    Tallinas Verrücktes Huhn

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin u. Uckermark
    Hallo,

    deshalb sollte man brütende Tiere immer separieren, damit das nicht passiert.

    Wer kümmert sich denn jetzt um die Küken? Evt. die sitzende Ente? Dann wird das mit den restlichen Eiern wahrscheinlich nichts mehr, da die Ente dann nicht fest sitzen bleibt, muss ja auch die Küken hudern.

    Hast du die Eier geschiert, um zu sehen, ob sich Küken entwickeln und wie weit sie bereits entwickelt sind?

    LG
    Conny
     
  3. #3 pumasocke, 13.07.2007
    pumasocke

    pumasocke Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    österreich/OÖ
    ich rechne beim schluptfermin immer ab dem zuletzt gelegten ei, ich kontrolliere das auch, ab wann die eier nimma mehr werden.
    den enten geb ich dann noch 5 tage "restzeit" dazu.

    wenn ich merke, dass eine henne gluckig wird, bekommt sie von mir gleich alle eier, je nachdem wieviel platz sie hat. die enten legen selbst zusammen, is ja klar, da hab ich auch nicht 20 stück von jeder art zuhause. ;)

    die hühnerküken schlüpfen meistens am tag genau, aber bei den enten variiert das bei mir immer stark. letztens sind cayugas geschlüpft, am SA. das letzte ist am MO gekommen, die ente ist da nicht mehr auf den eier gesessen. aber das cayuga-ei hat ne henne fertig ausgebrütet. wie es trocken war, hab ich es zur mutter ente.

    das klappt bei mir immer ganz gut, denn meistens brütet zeitgleich auch eine andere ente/henne.
     
Thema: Schlupfzeitraum Laufenten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laufente brütet noch obwohl schon 2 kücken geschlüpft sind

    ,
  2. laufenten schlupf

    ,
  3. laufente brütet zu lange

    ,
  4. enteneier 1 Woche angebrütet jetzt sitzt die ente,
  5. http:www.vogelforen.dewassergefluegel144764-schlupfzeitraum-laufenten.html
Die Seite wird geladen...

Schlupfzeitraum Laufenten - Ähnliche Themen

  1. Laufentenküken hat Fuss gebrochen

    Laufentenküken hat Fuss gebrochen: Hallo, ich bin neu hier und suche Rat meine kleine Laufente Fibi ist 8 Wochen alt und wurde von ihrem Papa eine kleine Mauer runtergeschupst. Nun...
  2. Laufenten Anfänger

    Laufenten Anfänger: Seit gestern sind wir Besitzer von drei Laufenten. Der Besitzer ist gestorben und wir haben uns bereiterklärt sie bei uns aufzunehmen. Vorsorglich...
  3. Laufenten Unterkunft

    Laufenten Unterkunft: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, Ich bin nun seit ca. zwei Monaten Halter von vier Laufenten. Ich habe ihnen eine Voliere mit Zugang zu einen...
  4. Laufenten

    Laufenten: Hallo ich bin neu hier und habe drei Laufenten, ein Erpel und zwei Mädels. Otti Lotti und Karotti Die drei sind ca 7 Monate alt. Nun beginnen...
  5. Laufenten bruteier

    Laufenten bruteier: Hallo :) Bin ganz neu hier und auch ganz neu im Thema brüten. Ich habe von einem Freund eier von dessen Laufenten bekommen, da die laufenten...