Schlupfzeitraum Laufenten

Diskutiere Schlupfzeitraum Laufenten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine beiden Laufenten haben in ihrem Stall die Eier jeweils getrennt in eine Ecke gelegt. Jeden Tag kam ein Ei dazu. Ich nehme aber an...
F

Franka

Guest
Hallo,

meine beiden Laufenten haben in ihrem Stall die Eier jeweils getrennt in eine Ecke gelegt. Jeden Tag kam ein Ei dazu. Ich nehme aber an, daß sie evtl. nachts darauf gesessen haben. Tagsüber haben sich die Enten nicht darum gekümmert.
Nun hat letzten Monat die Ente sämliche Eier in ein Nest gerollt und fing an zu brüten. Meiner Meinung nach wäre der Schlupf Ende dieser Woche. Doch die ersten Küken sind nun schon fast eine Woche da. Auf den anderen Eiern sitzt die Ente noch.
Kann es sein, daß die Eier, wo schon Küken geschlüpft sind, vielleicht durch das nächtliche sitzen angebrütet waren und deshalb eher geschlüpft sind oder habe ich einfach nur den wirklichen Brutbeginn meiner Ente verpaßt und mich dadurch einfach mit dem Schlupfdatum vertan?
Werde auf jeden Fall diese Woche noch bei den restlichen Eiern die Wasserprobe machen.
Aber was meint Ihr?

Freue mich auf Eure Antworten.

LG Franka
 
Hallo,

deshalb sollte man brütende Tiere immer separieren, damit das nicht passiert.

Wer kümmert sich denn jetzt um die Küken? Evt. die sitzende Ente? Dann wird das mit den restlichen Eiern wahrscheinlich nichts mehr, da die Ente dann nicht fest sitzen bleibt, muss ja auch die Küken hudern.

Hast du die Eier geschiert, um zu sehen, ob sich Küken entwickeln und wie weit sie bereits entwickelt sind?

LG
Conny
 
ich rechne beim schluptfermin immer ab dem zuletzt gelegten ei, ich kontrolliere das auch, ab wann die eier nimma mehr werden.
den enten geb ich dann noch 5 tage "restzeit" dazu.

wenn ich merke, dass eine henne gluckig wird, bekommt sie von mir gleich alle eier, je nachdem wieviel platz sie hat. die enten legen selbst zusammen, is ja klar, da hab ich auch nicht 20 stück von jeder art zuhause. ;)

die hühnerküken schlüpfen meistens am tag genau, aber bei den enten variiert das bei mir immer stark. letztens sind cayugas geschlüpft, am SA. das letzte ist am MO gekommen, die ente ist da nicht mehr auf den eier gesessen. aber das cayuga-ei hat ne henne fertig ausgebrütet. wie es trocken war, hab ich es zur mutter ente.

das klappt bei mir immer ganz gut, denn meistens brütet zeitgleich auch eine andere ente/henne.
 
Thema: Schlupfzeitraum Laufenten

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
308
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
710
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
595
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
4
Aufrufe
755
MimUndMerlin
M
Q
Antworten
2
Aufrufe
661
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben