Schmalschnabelsittich

Diskutiere Schmalschnabelsittich im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hat jemand von euch schon welche gehalten ? oder hat von euch noch jemand diese interessante sittiche ? wen ja wie haltet ihr sie ? wie ernährt...
h.-baumgaertner

h.-baumgaertner

Mitglied
Beiträge
33
Hat jemand von euch schon welche gehalten ? oder hat von euch noch jemand diese interessante sittiche ? wen ja wie haltet ihr sie ? wie ernährt ihr sie ? wie züchte ihr die Vögel ? was für arten haltet ihr ? und wie sind zur zeit die Preise für diverse Brotogeris arten ( Feuerflügel-,Kanarienflügel-,Weißflügel-,Tovi-,Tirika-,Blauflügel-,Tuisittiche und deren unterarten ) ? Ich habe seit 2wochen 9Tuisittiche mit verdacht das es die Unterart Augenstreif Tuisittiche sind kennt sich jemand mit dieser unterart aus wenn ja wie kann ich sie unterscheiden sind nähmlich alles ziemlich junge vögel und 5 von meinen haben 1-2 gelbe federchen hinter dem Auge teilweise aber auch bloss auf einer seite ihm buch Enzyklopädie der Papageien und sittiche Band 5 steht dass nicht jeder vogel der unterart einen augenstreifen besitzt jetzt weis ich nicht genau zu welcher Art meine 9 gehören veleicht kennt sich ja jemand von euch bei diesen Vögel gut aus werde später ein bild von einem meiner vögel reinsetzen mfg Horst Baumgärtner
 
importe? woher?
augenstreiftuisittiche dürfen aber zu selten sein, was mein wissen angeht nur ein paar tiere in eu ..es sei den es kamen neue importe rein!..
 
Ja sind leider importe die 9 letzte von ca. 100 tieren wurden dort nur mit sonnenblumen ernährt kamen erst vor ca. 1 Monat über Holland nach Deutschland mfg Horst Baumgärtner
 
Hallo!

Meinst du wirklich es könnten Augenstreif-Tuisittiche sein? das währe ja höchst interessant!!!!
Kennst du den Artikel aus der Papageien 7/2000 von Derks? "Hat der Augenstreif-Tuisittich in Menschenobhut noch eine Chance?"

Ich zitire mal den letzen Abschnitt:
"Der Augenstreif-Tuisittich, von dem es nach meinem Wissen nur noch neun Exemplare in Europa gibt, wird wahrscheinlich nicht für die europäische Vogelhaltung erhalten bleiben. ... - Reaktionen aller Art sind willkommen."

ich persönlich weiß nur von dem loro parque, das der diese sittiche pflegt - und sucht.
 
Hallo

Tuisittiche sind wohl die häufigste Vogelart die im Moment importiert werden. Die holländischen Börsen sind voll davon. Warum sollen nicht auch ein paar Augenstreiftui dabei sein. Wo hast Du Deine Vögel denn gekauft ? Vor ein paar Jahren gab es in Europa überhaupt keine Tuisittiche und Augenstreif sowieso nicht. In der Schweiz wurde mir vor drei Jahren ein Paar für 5000 Sfr
angeboten. Zeig doch mal ein paar Bilder. Hoffentlich geht es diesen Brotogeris wie den anderen Arten die in großer Zahl importiert wurden und heute kaum noch vorhanden sind.

Gruss
 
Ja den bericht kenne ich . Kann hier vieleicht jemand die Fragen beantworten oder hatte noch niemand von euch Brotogeris arten und hier natürlich meine versprochenen Bilder leider etwas klein
 

Anhänge

  • tuisittich.bmp
    30,3 KB · Aufrufe: 126
  • tuisiitich 2.bmp
    29,5 KB · Aufrufe: 119
  • tuisittich gruppe.bmp
    32,6 KB · Aufrufe: 121
  • tuisittich gruppe 2.bmp
    30,5 KB · Aufrufe: 123
Hi Horst,

da hast Du ja echte Raritäten, ich hoffe nur, daß sie es schaffen, sich zu aklimatisieren.


h.-baumgaertner schrieb:
Kann hier vielleicht jemand die Fragen beantworten ...

Ich weiß nicht, ob da jemand wirklich eine Prognose wagen wird ... neugierig bin ich ja auch. Aber ich bin ja doch sehr skeptisch, daß hier jemand schon mal live welche gesehen hat.

Übrigens ... für Leser, die diese Art nicht kennen, sei dieser Link empfohlen.
 
Hallo

Nur mal ganz kurz für heute. Tuisittiche brauchen wie alle anderen Südamerikaner viel Obst. Ich habe damals meine Brotogeris auch zusätzlich mit Babybrei ernährt, ähnlich wie Loris. Da fahren sie voll drauf ab. Von den Bildern könnten es Augenstreiftui sein. Mal abwarten wenn sie gemausert haben. Ansonsten brauchen sie viel Bewegung, weil es sehr muntere Vögelchen sind. Im Schwarm fühlen sie sich besonders wohl. Die Zucht ist bei den Brotogeris allerdings nicht leicht. Man muss Ihnen viel anbieten damit es klappt. Hier noch mal zwei Bilder, die aber nicht so gut sind. Nächste Woche mehr wenn ich mehr Zeit habe.

Gruss
 

Anhänge

  • tui1.JPG
    tui1.JPG
    10,5 KB · Aufrufe: 116
  • Tui.JPG
    Tui.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 119
Moin, moin!


solcan schrieb:
Nächste Woche mehr wenn ich mehr Zeit habe.

Das ist das entscheidende ... egal ob Augenstreif oder nicht ... Horst steht schon mal nicht im Regen, weil Du mit Brotogeris Erfahrung hast und ihm gute Tips geben kannst :zustimm:
 
Hallo

habe heute mit dem Importeur der Tuisittichen Kontakt aufgenommen und er hat mir bestätigt, daß es Augenstreifen-Tuisittiche sind.
Bekomme beim nächsten Besuch die Adressen der anderen Käufer der
restlichen Tuis und werde versuchen mit denen in Kontakt zu treten.
Meinen 9 Tuis geht es super und es haben sich schon mehrere Paare gebildet.
Nahrung Loribrei, Obst (möglichst süss) und Grossittichfutter.
Die Vögel werden per Video überwacht und entfalten erst nach Verlassen des Raumes ihre wirkliche Natur. Mir ist daran gelegen diese seltene Art
in Gefangenschaft zu züchten und zu erhalten.
Gruss Horst
 
Hi again!


h.-baumgaertner schrieb:
... werde versuchen mit denen in Kontakt zu treten.

Gute Idee ... ich drücke die Daumen.


Meinen 9 Tuis geht es super und es haben sich schon mehrere Paare gebildet.

Klingt ja schon mal vielversprechend ... auf daß der Trend anhält.


Die Vögel werden per Video überwacht und entfalten erst nach Verlassen des Raumes ihre wirkliche Natur.

Nicht verwunderlich bei Wildfängen ... bestimmt interessant.


Mir ist daran gelegen diese seltene Art in Gefangenschaft zu züchten und zu erhalten.

Na, logisch ... halte uns mal auf dem Laufenden. Wäre ja schön, wenn man die Art neu in Europa etablieren könnte.
 
Hallo,

Gug mal, was ich grade in den Kleinanzeigen (auf der Suche nach Miritibas) gefunden habe:

Kategorie: Sonstige Sittiche
Anzeigenart: Biete
Datum: 24.10.2005 07:32
Anzeige: Gebe ab : 1,0 Tuisittich Wildfang , suche Kontakt zu Tuisittichzüchtern . Tel . 0981/64149
Name: Escenbacher
Email: Zum Kontakt-Formular
Telefon: 0981/64149
Ort: 91522 Ansbach
Land: Deutschland
Bundesland: Bayern


LG, Carola
 
Hallo Carola
Habe Herrn Escenbacher vor einer Woche 1 email geschrieben aber noch keine Antwort bekommen werd im heut noch eine schreiben bin schon auf die Antwort auch von solcan gespannt.
mfg Horst
 
Thema: Schmalschnabelsittich

Ähnliche Themen

N
Antworten
28
Aufrufe
5.399
Rudi
Rudi
B
Antworten
1
Aufrufe
972
Christian
Christian
B
Antworten
3
Aufrufe
1.019
solcan
solcan
Zurück
Oben