Schmeckt auch gut

Diskutiere Schmeckt auch gut im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Lecker, Schmackofatz :zustimm:
wo bleiben die ballaststoffe??? viele weichfresser machen ein gewölle, ähnlich der eulen.
aus diesem grund hab ich noch nie weisse mehlwürmer herraus gesucht, werden gefüttert wie sie kommen.
der vogel??? ist das eine henne vom blauflügelblattvogel???
mfg willi
 
wo bleiben die ballaststoffe??? viele weichfresser machen ein gewölle, ähnlich der eulen.
aus diesem grund hab ich noch nie weisse mehlwürmer herraus gesucht, werden gefüttert wie sie kommen.
der vogel??? ist das eine henne vom blauflügelblattvogel???
mfg willi

Willi :D
Meine Vögel sind Frucht und Insektenfresser, in erster Linie Fruchtfresser. Und Frucht ohne Schale! Eigentlich eher "Naschvögel", sie zählen zu den Plüschkopftangaren, sind das nicht hübsche Namen?
Meine Tiere hatten, mit Ausnahme der Jagdelster, nie Gewölle gebildet :nene: Bei der mußte ich Fell füttern mit Knochen, das stimmt.
Bei meinen Kleinen ist es wichtig das man ihnen leichtverdauliches Futter gibt. Also Wachsmaden oder gehäutete Mehlwürmer und deren Puppen. So'n Matschkram eben :k Sie nehmen auch Wachsmotten, die Flügel werden von Ihnen aber immer ordentlich entfernt, bis nur noch der Matschkörper übrig bleibt. Oder gebrühte und ausgedrückte große Mehlwürmer, weil der olle Chitin ist nicht gut für sie. Und wenn sie keine Jungen haben darf man es mit dem Lebenfutter auch nicht übertreiben :+klugsche
Mit dem Blattvogel liegst Du ein paar tausend Kilometer daneben :D. Obwohl Ähnlichkeit vorhanden ist :zustimm:
Es ist mein Dacnis Cayana Weibchen (im Lexikon findest Du ein Bild vom Männchen). Die kommen ehemals aus Amerika. Aber sie nicht, sie ist eine echte EU-lerin :zustimm:

Haben denn die Brillis die Du mal hattest Gewölle gebildet? Meine die ich damals hatte nicht :nene:
 
bei diesen arten u. der fütterung kannst du richtig liegen,ich kenn mich mit dehnen nicht so aus.
meine blattvögel u. sibias sind nach der mauser auch fast nur reine fruchtfresser(ich nehm an das es bei den brillenvögeln änlich ist),ein bischen obst u. nektartrank, obwohl ich täglich mehlwürmer biete werden meist nur 2-3 gefressen,gehen die im frühjahr dann aber an insekten,weis ich das die zucht bald beginnt.
gewölle machen bei mir 100% schamadrossel,dayaldrossel u. sumbawadrossel, die trupiale weiden die mehlwürmer aus(wie ein metzger), da hängen dann im käfig überall so schwartze striche, nehm an das sind därme.
ich seh das mit dem panzer der mehlwürmer nicht so eng,ich halt mich da mehr drann was mir die natur zeigt,der panzer aller käfer ist meist härter als der vom mehlwurm,fast alle insekten haben irgentwie einen panzer,wenn ich dann in meinem garten seh ,was meisen u.stare so alles an ihre jungen verfüttern,selbst maikäfer,mach ich mir da keine gedanken,über winter,nach der zucht, ist es der mehlwurm, den ich als einzigstes futtertier verwende,natürlich paniert, dadurch ist er träger von mineralien u. vitaminen.
schau mal grillen, heimchen,die haben alle einen panzer.
ich glaub wie du auch, das wenn es zu problemen mit mehlwürmern kommt ,meist an ihrer schlechten fütterung liegt.
ich glaube das bei reinen insektenfressern einfach der panzer dazu gehört u. sie das auch brauchen.
mfg willi
 
@Willi
Früher hab ich mir da auch keine großen Gedanken gemacht. Bis ich mal die Tier genauer beobachtet habe.
Sie füttern eigentlich immer das Innenleben, bedeutet:
Auslutschen, Ausweiden :D, Entbeinen, Häuten...
Und seitdem gebe ich nur noch weiches zur Zucht. Außerhalb bekommen Vögel ab Nachtigallengröße auch Insekten mit "Panzer".
Gewöllspucker sowieso, aber die hab ich ja nicht :D Ich fand das ganz schön eigenartig, als ich den ersten Klumpen von meiner Elster fand. Der hab ich nämlich nur Insekten gefüttert.
Neiiiin, hat ein Kumpel aus dem Zoo geblasen, die brauch richtig Fleisch...
Naja dacht ich auch kein Problem, gehst'e halt zum Metzger :D hast ja Katz und Hund da fällt schon was ab....
Neiiiin, bließ er wieder, mit Haut und Haar.
Wie jetzt? :? Und dann bracht er mir das richtige echte Jagdelsterfutter mit :+kotz:
Nestjunge Ratten 8o. Naja, wo die Liebe hinfällt. Wer das eine eine liebt muß das andere mögen.
Aber Gewölle hat sie dann gut gespuckt :D
 
meine beobachtung an voliervögeln ist diese:
natürlich werden die weißen mehlwürmer als erster gefressen,wir sind jah auch lieber auf junges zartes fleisch aus,dann aber die größten mehlwürmer, selbst den k.k. konnten die nie groß genug sein,hab da auch versuche gemacht, 3 näpfe,1 große mehlw. 2 mittlere u. kleine, selbst bei der jungen aufzucht wurden die kleinen oft gar nicht angerührt, oder nur zum schluß gefressen,(die kleinen buffalos die werden gefressen)bei den grillen,die trächtigen weibchen mit dem dicksten bauch wurden als erste verarbeitet,dann aber am liebsten die mittleren heimchen.
mfg willi
 
meine beobachtung an voliervögeln ist diese:
natürlich werden die weißen mehlwürmer als erster gefressen,wir sind jah auch lieber auf junges zartes fleisch aus,dann aber die größten mehlwürmer, selbst den k.k. konnten die nie groß genug sein,hab da auch versuche gemacht, 3 näpfe,1 große mehlw. 2 mittlere u. kleine, selbst bei der jungen aufzucht wurden die kleinen oft gar nicht angerührt, oder nur zum schluß gefressen,(die kleinen buffalos die werden gefressen)bei den grillen,die trächtigen weibchen mit dem dicksten bauch wurden als erste verarbeitet,dann aber am liebsten die mittleren heimchen.
mfg willi


Ich habe festgestellt, daß das Schlagen auf den Ast unbedingt zum Freßritual gehört und daß man an einem leblosen Wurm überhaupt kein Interesse mehr hat :+kotz:und :k
Ich habe allerdings auch immer Angst, daß es gefährlich sein kann , wenn sie den großen Wurm lebend schlucken .
Haben Vögel eigentlich einen Magensaft zur Verdauung ? Und ein dicker Brummer kann die Magenwand nicht anfressen ? Ich weiß, klingt doof - aber man hört ja soooo viel :?
Ihr gebt die MW in extra Schalen ?? Ich mische sie unter den Exotenmix - sonst lassen sie ihn stehen , er wird trocken und ich weiß immer noch nicht, wie man den Exotenmix feucht hält !!!!!
 
bei uns holen sich auch die kleinen immer die dicksten brocken
selbst die kleinen Mönchsgrasmücken suchen sich als erstes die zophobas raus...

moriz
 
Haben Vögel eigentlich einen Magensaft zur Verdauung ? Und ein dicker Brummer kann die Magenwand nicht anfressen ? Ich weiß, klingt doof - aber man hört ja soooo viel
hallo rasti
den magensaft haben alle vögel,manche verdauen schon im kropf vor
das mit der magenwand anfressen halt ich für ne mär, wäre das so, wären all meine weichfresser heut schon tot u. jungvögel hätt ich nie welche bekommen.
allerdings hab ich schon einen lebenden buffalo aus der kloake eines toten jungvogel geholt,beim begutachten des toten jungvogels ist er mir aufgefallen,warscheinlich ist er beim füttern der altvögel entwisch u. in den toten??? jungvogel geschlüpft,seit dieser zeit gibt es nur noch gefrostete buffalos,maden u. grillen.
mfg willi
 
...das mit der magenwand anfressen halt ich für ne mär, wäre das so, wären all meine weichfresser heut schon tot u. jungvögel hätt ich nie welche bekommen.
allerdings hab ich schon einen lebenden buffalo aus der kloake eines toten jungvogel geholt,beim begutachten des toten jungvogels ist er mir aufgefallen,warscheinlich ist er beim füttern der altvögel entwisch u. in den toten??? jungvogel geschlüpft,seit dieser zeit gibt es nur noch gefrostete buffalos,maden u. grillen.
mfg willi

Willi wenn das eine Mär ist, wie erklärst du mir dann, das ich bei den kleinen Pitpits erste einen NZ-Erfolg hatte, als ich die MW "angequetscht" gegeben habe.
Vorher sind alle Jungvögel hops gegangen :+keinplan, weil sie die Würmer halt nicht so, wie meine großen Pitpits tot geklopft haben. Mir ist das schleierhaft. Und deswegen bin ich mit nicht "angequetschtem" lebend Wurmfutter seeeehr vorsichtig geworden. Auch bei meinen großen gebe ich nur noch "angequetscht" wenn ich denke das sie was im Nest haben, oder gegart :D
 
... Ich mische sie unter den Exotenmix - sonst lassen sie ihn stehen , er wird trocken und ich weiß immer noch nicht, wie man den Exotenmix feucht hält !!!!!

Der Exotenmix von AVIAN hat doch eine gute Eigenfeuchte. Ich laß ihn in der Tüte und stell diese in eine Blechdose. Bei mir bleibt so der Exotenmix bis zum nächsten Tag in der Box annehmbar fressbar (ist wahrscheinlich auch Öl drin :D).

Nehmen tun meine davon auch nicht sooo viel, es ist unterschiedlich. Die Nachtigall mampft da schon eher ordentlich was weg. Aber die ist ja auch doppelt so groß :zwinker:

Wenn der Mix bei Dir sooo schnell trocken wird, versuch doch mal ihn mit etwas vom Nektartrank anzufeuchten, vielleicht geht das? Vielleicht mögen sie ihn dann auch eher?

Gott sind Deine KK's verwöhnte Luschen :D Die möchte ich nicht als Pensionsgäste haben :gott:
 
Der Exotenmix von AVIAN hat doch eine gute Eigenfeuchte. Ich laß ihn in der Tüte und stell diese in eine Blechdose. Bei mir bleibt so der Exotenmix bis zum nächsten Tag in der Box annehmbar fressbar (ist wahrscheinlich auch Öl drin :D).

Nehmen tun meine davon auch nicht sooo viel, es ist unterschiedlich. Die Nachtigall mampft da schon eher ordentlich was weg. Aber die ist ja auch doppelt so groß :zwinker:

Wenn der Mix bei Dir sooo schnell trocken wird, versuch doch mal ihn mit etwas vom Nektartrank anzufeuchten, vielleicht geht das? Vielleicht mögen sie ihn dann auch eher?

Gott sind Deine KK's verwöhnte Luschen :D Die möchte ich nicht als Pensionsgäste haben :gott:

Tja, als standesbewußter Kikuyu weiß man, was gut ist und wie man den Halter " erzieht ":D:D

PS: ab 1.1.09 werden andere Seiten aufgezogen :D - fragt sich nur wie lange :D.

Wer hat schon die Kraft zu widerstehen , wenn einen 16 riesige weiße Augen vorwurfsvoll aus dem Grün ansehen:
da , schau mal :
die Mehlwurmschale ist leer ,
die frische Landgurke ist nicht saftig genug und die Navelorange, Typ Götterfrucht war auch schon mal süßer .
.
WIR DARBEN, SIND KURZ VORM ZUSAMMENBRUCH !!!!!!
 
Pitpits erste einen NZ-Erfolg hatte, als ich die MW "angequetscht" gegeben habe.
Vorher sind alle Jungvögel hops gegangen , weil sie die Würmer halt nicht so, wie meine großen Pitpits tot geklopft haben. Mir ist das schleierhaft. Und deswegen
hallo tiffi
kann ich dir nicht erklären kenn ich mich mit den pitpits nicht aus.
ich weis halt nur aus der praksis,das sonnenvögel,schamadr.,blattvögel u. u.,
ihre jungen bei mir mit m.w. ,maden ,grillen,u.buffalos ,die größeren arten,wie omeihäherlinge auch noch zohorpas, gleich schon in den ersten tagen ihre jungen füttern.
es sind weichfresser ,ich bin überzeugt,das alles an diesen vögeln auf eine verdauung von lebenden insekten eingestellt ist.
es gibt viele insekten bei denen das beisswerkzeug noch besser ausgebildet ist als das des mehlwurms, zohorpas z.b., diese viecher beisen.
auch die maden (fleischfresser) sehe ich da als gefährlicher an.
allerdings muß ich einräumen, das es bei mir so gut wie keine lebenden insekten in den letzten 2-3 jahren mehr gibt.
grillen, maden (hab ich gerade je 15 liter bekommen) u.drohnen sind gefrostet,die mehlwürmer u. zohorpas werden lebend gehalten u. gefüttert, aber kurtz vorm verfüttern werden die mit olivenöl benezt (dadurch sterben die) u. mit panade bestäubt,wie alle meine futtertiere
ich glaube aber nicht das ich in den jahren davor einen jungvogel durch auffressen der m.w. verloren hab.
wenn ich seh was meine schwartzkopftimalien beim freiflug alles anschleifen,denk ich oft,wie die das wohl in die jungen reinbringen,die vögel haben die größe einer bachstelze u. verfüttern mit unter engerlinge von 4cm.
es sind halt insektenfresser die kommen damit schon klar,die wissen meist besser was sie tun als wir.
mfg willi
 
Wer hat schon die Kraft zu widerstehen , wenn einen 16 riesige weiße Augen vorwurfsvoll aus dem Grün ansehen:
da , schau mal :
die Mehlwurmschale ist leer ,
die frische Landgurke ist nicht saftig genug und die Navelorange, Typ Götterfrucht war auch schon mal süßer .
.
WIR DARBEN, SIND KURZ VORM ZUSAMMENBRUCH !!!!!!

:hahaha: :hahaha: :hahaha:

Ich weiß wovon Du redest, glaube ja nicht das ich ein Herz aus Stein habe, aber det müssen die ja nich wissen.
Die werden sonst noch übermütig :D
 
:hahaha: :hahaha: :hahaha:

Ich weiß wovon Du redest, glaube ja nicht das ich ein Herz aus Stein habe, aber det müssen die ja nich wissen.
Die werden sonst noch übermütig :D

Kann ich leider bestätigen! Die schnuggeligen Mistviecher sind echt Notgeil auf Süßes!

*willauchwiederzosteropshaben* :(
 
Weichfresserzüchter???

Hallo zusammen,

habe mich schon oft gefragt, ob in diesem Forum wirklich Z Ü C H T E R
miteinander kommunizieren oder nicht.Denn wenn man manche Fragen
und auch Antworten liest muß man nicht nur schmunzeln sondern lauthals
lachen.Ich habe noch nie, von erfahrennen Züchter oder aus der Ornithologischen Fachliteratur gehört oder gelesen, daß Mehlwürmer Vögel,
ob Jung oder Alt, von innen aufgefressen werden.
Bin selbst oft in Östringen beim Weichfresserstammtisch, wo auch schon
Dr.Ammermann einen Vortrag über Mehlwürmer gehalten hat, aber es war
nie im Raum gestanden, daß ein Vogel von Mehlwürmer von innen aufge-
fressen wird.
Ein Neuling würde in diesem Forum schnell die Lust genommen, Weichfresser
zu züchten, da man hier nicht viel lernen kann.

M.f.G. h.k.1949
 
Der Exotenmix von AVIAN hat doch eine gute Eigenfeuchte. ...

Hallo @Tiffani,

im alten Jahr noch auf die Schnelle zwei Fragen:

Wie genau lautet der Markenname "Deines" AVIAN-Exotenmixes konkret? Habe ich so nicht gefunden ... vielleicht via PN?

In Deiner Anlage, Kompliment(!), hast Du wie ich Plexiglasschieber konstruiert. Woraus sind Deine Schienen ...? Ich habe da nur eine wenig geeignete
Lösung ...

Dir, Willi ,@Rasti und @raptor49 natürlich eingeschlossen, einen guten Rutsch ins NEUE JAHR!

Gruß, Rudi
 
Hallo Rudi,

auch mich würde interessieren welcher Exotenmix das sein soll, da ich selber auch Avian kunde bin und das noch nicht kenne.

Kann dir aber einen Tipp bei denn Schienen geben, die ich bei mir auch für Plexiglasplatten verwende.

Im Anhang siehst du die Schiene de ich nehme, gibt es in Jedem Baumarkt und 2m kosten nur so um die 6/7 €. Gibt es in versch. Ausführungen und Größen. Kann ich nur empfehlen, da sie sehr gut verklebt werden können.


Guten Rutsch.


PS.... Wenn Mehlwürmer Jungtiere von innen her auffressen, nur eine Frage, warum können reine Insektenfresser in der Natur überleben wenn sie dort solche Würmer aufnehmen? Oder sind unsere Volierenbewohner nur dümmer?
 

Anhänge

  • forum1.jpg
    forum1.jpg
    9 KB · Aufrufe: 40
Thema: Schmeckt auch gut

Ähnliche Themen

toxamus
Antworten
7
Aufrufe
1.192
Evy
A
Antworten
6
Aufrufe
1.410
albatros22
A
Rabenfreund
Antworten
8
Aufrufe
1.023
Lemon
Lemon
Gela
Antworten
13
Aufrufe
1.952
Gela
Gela
Zurück
Oben