Schmerzen nach OP?

Diskutiere Schmerzen nach OP? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Welli wurde am Samstag operiert. Der Ring war in den Fuß reingewachsen, hab ziemlich spät gemerkt :-( Wir haben jetzt den Vogel...
E

elen_de

Guest
Hallo,

mein Welli wurde am Samstag operiert. Der Ring war in den Fuß reingewachsen, hab ziemlich spät gemerkt :-( Wir haben jetzt den Vogel nach Hause geholt und von TA Metacam bekommen. Kann ich irgend-wie feststellen ob der Welli tatsächlich Schmerzen hat? Und wenn nicht, wie lange soll Metacam gegeben werden? Ich denke es hat auch Nebenwirkungen.

Viele Gruße,
Elen
 
Hat Euer TA Euch nicht erzählt, wie lange man das Medikament geben soll?
Ich würde an Eurer Stelle einfach noch mal beim TA anrufen und nachfragen.
 
nein, TA sagte wir müssen uns diese Woche nochmal vorstellen. Da aber die Narbe gestern schon geheilt war, habe ich mich auch gegen dem Schmerzmittel entschieden.
 
Hallo Elen,

wenn ein Vogel Schmerzen hat, sieht man ihm das meistens an. Unserer Wellis sitzen dann immer zusammengekauert, die Federn angelegt und die Flügel leicht abgestellt. Ich habe vom TA auch schon mal für einen der Wellis Metacam bekommen. Nach Aussage der vk TÄ kann man dieses bei Wellis durchaus 1-2 Wochen, bei Bedarf auch länger, geben, one dass Nebenwirkungen zu befürchten sind (diese treten lt. TÄ eher bei Hunden und Katzen auf).
Wenn die Wunde aber gut verheilt ist und der Vogel kein auffälliges Verhalten zeigt, würde ich es auch weglassen, aber eher, weil das Verabreichen mit Stress verbunden ist.
Alles Gute für Deinen Vogel!
Gruß
 
Hallo Cornelia,

welche Tierärztin war das denn? Es gibt so einige Veröffentlichungen, dass zB Metacam schon nach kurzer Zeit schwere Nierenschäden beim Wellensittich verursachen kann. Im Gegenteil: Hund und Katze können viel leichter damit über längere Zeit therapiert werden. Beim Vogel würde ich es nur noch zur Not über längere Zeit und nach genauem Abwägen des Für und WIders verabreichen.
Lieber Gruss Luzy
 
Hallo Luzy,

die Auskunft habe ich in der Tierarztpraxis von Dr. Bürkle & Dr. Britsch in Karlsruhe bekommen, die auf Vögel und Reptilien spezialisiert sind und eigentlich einen sehr guten Ruf haben. Ich habe auch extra nachgefragt, da ich bezüglich der Nebenwirkungen sehr skeptisch war und unser Welli das Metacam über einen längeren Zeitraum bekommen sollte. Wir haben es damals nach ein paar Wochen (weiß nicht mehr wie lange genau) abgesetzt. Jedoch nicht wegen der Nebenwirkungen, sondern da ich das Gefühl hatte, dass es nicht wirklich etwas gebracht hat und der Vogel immer total verängstigt war. Man muss da sicher immer zwischen Nutzen und Risiko abwägen. Über ein paar Tage, gerade nach einer OP, sollte es wohl keine Probleme geben.

Gruß
Cornelia
 
Hallo Elen,

auch Vögel haben Schmerzen und zeigen dies, indem sie z.B. Vermeidungsverhalten zeigen (in Deinem Fall das Entlasten und Schonen des betroffenen Fußes) oder aufgeplustert herumsitzen. Da wirkt ein Schmerzmittel manchmal wirklich Wunder.
Ich selbst hatte letztes Jahr ein Problem mit einer Weißkopfnonne (ganz winziges Vögelchen) - sie versuchte, einen Kennzeichnungsring loszuwerden und biss heftigst daran herum. Bis ich das richtig registrierte, war schon der gesamte Fuß stark wund und hochgradig angeschwollen, so dass ich große Probleme hatte, den offenen (!) Ring überhaupt noch abzubekommen. Da Vögel gerne zur Selbstverstümmelung neigen (in meinem Fall weiterhin Herumbeißen am wunden Bein), bekam sie für ein paar Tage einen Tropfen verdünntes Metacam eingeflöst. Schon nach einem Tag konnte man sehen, wie sie wieder aufblühte und das Beißen am Bein sein ließ.
Für kurze Zeit ist ein Schmerzmittel sicher nie verkehrt... (ähnlich wie beim Menschen ;) ).

MfG,
Steffi
 
Thema: Schmerzen nach OP?

Ähnliche Themen

Jorine
Antworten
2
Aufrufe
354
Sam & Zora
Sam & Zora
K
Antworten
4
Aufrufe
741
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
10
Aufrufe
1.200
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben