schmerzendes Bein!...für 5 min, dann wie wegeblasen...

Diskutiere schmerzendes Bein!...für 5 min, dann wie wegeblasen... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Schon gestern Abend fiel mir auf, daß unser Neuzugang Charles manchmal das beringte Bein einzog, es aber bei Bedarf voll belastete. Heute morgen...
I

ice21

Guest
Schon gestern Abend fiel mir auf, daß unser Neuzugang Charles manchmal das beringte Bein einzog, es aber bei Bedarf voll belastete.
Heute morgen war es eher schlimmer, er zog das Bein bei jeder Gelegenheit ein.
Nach dem Frühstück wollte ich es mir nochmal ganz genau anschauen, da war`s weg.
Prima hab ich gedacht. Den ganzen Morgen war auch nichts mehr zu sehen.
Eben sitzt er wieder mit eingezogenem Beinchen da, hab ihn vorsichtig aufgescheucht, um das Bein überhaupt zu Gesicht zu bekommen. Belasten konnte er es wieder normal, nur zog es schnell wieder ein. Also hat er Schmerzen oder irgendetwas an dem Bein ist ihm arg unangenehm!
Und eben was das Bein viel röter als das andere!
5 Min später ist jetzt alles wieder weg, das Bein ist normalfarbig, er frißt und hüpft von Ast zu Ast???
Was kann das bloß sein?
Oder war das Bein röter=besser durchblutet, weil es eingezogen war?
Charles rödelt öfter an seinem Ring rum, kann es daran liegen? Daß er sich sozusagen selber weh tut?

...da jemand diesen Thread netterweise verschoben hat: Charles ist ein Kanarienvogel!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr gut beobachtet!

Bei meiner jungen Wellie-Dame war es am Anfang auch so.
Ich habe dann aber nicht weiter darauf geachtet.

Aber Du hast Recht - man sollte dem nachgehen!

:0-
 
Im Auge

Das ist ein natürlicher Reflex, das er versucht, sein eventuell krankes Bein zu "tarnen". In der freien Natur würde er sonst in die "Nahrungskette" weit nach vorne kommen.
Länger beobachten, wenn du ihn in den Fingern hast, die "Sohlen" und die Reflexe des Fuss kontrollieren.
 
Hallo,
hört sich doch nach einer Entzündung an. Die Ringspielerei kann Ursache oder Symptom sein. Solltest mal nachsehen, ob der Ring beweglich ist - manchmal setzen sich Sand.- oder Futterkorn zwischen Ring und Lauf. Leichte Salbe ist das Mittel der Wahl.
Grüße
Uwe M.
 
Uwe M. schrieb:
Hallo,
hört sich doch nach einer Entzündung an. Die Ringspielerei kann Ursache oder Symptom sein. Solltest mal nachsehen, ob der Ring beweglich ist - manchmal setzen sich Sand.- oder Futterkorn zwischen Ring und Lauf. Leichte Salbe ist das Mittel der Wahl.
Grüße
Uwe M.


Ja an so etwas dachte mein Freund auch schon!
Seit 2 Tagen scheint das Bein nicht mehr zu schmerzen, aber wir werden s weiter beobachten.
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
 
Thema: schmerzendes Bein!...für 5 min, dann wie wegeblasen...
Zurück
Oben