Schmerzmittel für Wachtel

Diskutiere Schmerzmittel für Wachtel im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Bitte um einen Tipp: Weiß jemand, ob es ein Schmerzmittel aus der Humanmedizin gibt, das man für eine Wachtel dosieren kann? Bitte nur konkrete...
S

schefi08141

Neuling
Bitte um einen Tipp: Weiß jemand, ob es ein Schmerzmittel aus der Humanmedizin gibt, das man für eine Wachtel dosieren kann? Bitte nur konkrete Tipps, Oregano kenne ich schon. Wie ihr wisst, kommen Verletzungen immer mal wieder vor und ich hätte einfach gerne etwas, das ich dem Tier dann geben kann. Einen guten Tierarzt gibt es hier nicht, schon vieles probiert, bitte auch keine Tipps in diese Richtung. Vielen Dank! Anne

Weiß jemand, ob es ein Schmerzmittel aus der Humanmedizin gibt, das man für eine Wachtel dosieren kann?
Man kann googeln z.B. Metacam für Wachteln, da wird explizit die Dosierung für Wachteln beschrieben, allerdings die Voraussetzung ist ein TA , da das Medikament Rez.pflichtig ist.
Oregano kenne ich schon.
Ist für mich kein Schmerzmittel, man kann allerdings mit Traumeel für Tiere !!!!! einiges erreichen, kommt auf die Art der Verletzung an.
Man erhält es in der Apotheke.
Von einem Schmerzmittel aus der Humanmedizin würde ich unbedingt abraten.
Man kann, soviel ich weiß, einen TA online beratend einbeziehen.
Dieses ist eine Vogel-Forum, hier wird beraten und geholfen, jedoch müssen schon weitere Details zugrunde liegen.

Hallo Anne,

warum unbedingt ein Schmerzmittel aus der Humanmedizin, wenn es gute Schmerzmittel gibt, die für Tiere zugelassen sind? Oregano ist ein wundervolles Gewürz für italienische Gerichte, als Schmerzmittel für Vögel taugt er absolut nichts...

Wenn schon ein Schmerzmittel aus dem Humanfundus, dann eines, welches bei Tieren nachgewiesenermaßen auch wirkt. Die humanmedizinische Variante für Metacam heißt z.B. Mobec - ist allerdings in der Formulierung und Dosierung fast nicht anwendbar für so kleine Vögelchen wie Wachteln... Außerdem genauso verschreibungspflichtig wie Metacam.

MfG,
Steffi

AD hock fällt mir nur Celebrex ein, ist aber auch Verschreibungspflichtig und die Dosierung muss vom vk TA ausgerechnet werden. Ist aber nur für eine Dauermedikation sinnvoll.

Thema: Schmerzmittel für Wachtel
Zurück
Oben