Schmettelingsfink-Was für eine Henne?

Diskutiere Schmettelingsfink-Was für eine Henne? im Afrikanische Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo allerseits, ich habe aus einer Zuchtauflösung 2,1 Schmetterlingsfinken erworben. Angeblich sollen es Blauköpfe sein. Nun bin ich...

  1. JensJ

    JensJ Stammmitglied

    Dabei seit:
    03.12.2004
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    09648 Kriebstein
    Hallo allerseits,

    ich habe aus einer Zuchtauflösung 2,1 Schmetterlingsfinken erworben. Angeblich sollen es Blauköpfe sein. Nun bin ich allerdings durch den Thread von Mauseei etwas verunsichert-zumindest was die Henne betrifft.

    Hier zwei Fotos:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Von der Größe her könnte es eine Blaukopf sein, von der Schnabelfarbe und der Gesichtsmaske her würde ich jedoch auf Bengalus tippen. Nun habe ich allerdings bei Bielfeld gelesen, dass die Blauausdehnung der Kopfmaske unterschiedlich sein kann.

    Was ist es nun für eine Art?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Jens

    PS.: Der Gouldshahn im Vordergrund ist in der Mauser. Und thanx an Nordherr für seine Videoanleitung.
     
  2. #2 culinaria123, 24.07.2007
    culinaria123

    culinaria123 1,0

    Dabei seit:
    19.10.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Münchner Umland
    Wenn du mal alle 3 aufs bild bekommst....
    Aber das ist zu 99% keine Blaukopf.
    Angola oder Bengalus
     
  3. #3 Afrikaner, 24.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2007
    Afrikaner

    Afrikaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
  4. JensJ

    JensJ Stammmitglied

    Dabei seit:
    03.12.2004
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    09648 Kriebstein
    @Afrikaner,

    Deine Sehstärke ist ok. Das Ohrloch liegt frei. Wenn ich mir die Fotos auf dem Link anschaue, würde ich noch mehr auf Bengalus tippen. Allerdings kommt dann die Größe nicht hin.

    @Culinaria

    Ich werde heute mittag oder heute abend versuchen, alle drei zum Fototermin zu bitten und das Ergebnis hier einstellen.

    Gruß Jens
     
  5. #5 Afrikaner, 24.07.2007
    Afrikaner

    Afrikaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    deshalb bin ich skeptisch, von der Größe hast du recht, aber ist mir zuviel braun drin.
    Wie alt ist der Vogel?

    Setz doch mal zum Größenvergleich einen BK Hahn dazu
     
  6. #6 gerhardh, 24.07.2007
    gerhardh

    gerhardh Foren-Guru

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moreton,UK
    yepp sieht nach bengalus http://www.hofmann-photography.de/html/afrika_421.html aus. Neben dem schom angesprochenen braun scheint mir der Schanbel zu spitz und klein fuer Blaukopf.

    Gruß Gerhard

    Bei Interesse kann ich mal ne kleine Galerie mit den drei versch. Schmetterlingsf. hochladen. Ich habe die Biester ja lange genug gezüchtet:zwinker: Leider noch vor der digitalen Zeit so, dass ich dafuer den Diascanner anwerfen muß. Soll ich?
     
  7. #7 Afrikaner, 24.07.2007
    Afrikaner

    Afrikaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Na los Gerhard, nicht fragen sondern machen:D . Von deiner Erfahrung profitieren wir doch gern.
     
  8. #8 gerhardh, 24.07.2007
    gerhardh

    gerhardh Foren-Guru

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moreton,UK
    Zum Glueckck bin ich bis Ende naechste Woche von meinen Dias getrennt:D -aber dann ist versprochen.:zustimm:
     
  9. #9 culinaria123, 24.07.2007
    culinaria123

    culinaria123 1,0

    Dabei seit:
    19.10.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Münchner Umland
    Bist du noch in Bayern?
    Was iss nun mit dem:bier:
     
  10. #10 gerhardh, 24.07.2007
    gerhardh

    gerhardh Foren-Guru

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moreton,UK
    Nein ich bin auf dem Sprung nach Berlin komme dann erst mal ins Schwabenland für ein paar Tage um dann wieder nach Bayern zu wechseln.

    :bier:

    Seí gewarnt wir tauchen auf. Btw hast du noch deine Rotkopfamadinen?

    Gruß Gerhard
     
  11. #11 culinaria123, 24.07.2007
    culinaria123

    culinaria123 1,0

    Dabei seit:
    19.10.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Münchner Umland
    Ja hab ich noch immer. 1,1 in der Brut
    und 4,2 zu jung, aber nächste Saison.......
     
  12. JensJ

    JensJ Stammmitglied

    Dabei seit:
    03.12.2004
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    09648 Kriebstein
    Laut Aussage des Vorbesitzers sind sie von 2005. Leider sind sie nicht beringt. Aber bei dem Preis und der Aussicht, endlich Schmetterlingsfinken zu bekommen, habe ich zugeschlagen.

    @Gerhard

    Die Dias wären super.

    @all

    Nun muss ich jemanden finden, der mit mir die Hennen tauscht. Ich wollte eigentlich im September zur Zucht ansetzen :traurig: :traurig: . Bei Interesse könnt Ihr mir eine PN schicken.

    Gruß Jens
     
  13. JensJ

    JensJ Stammmitglied

    Dabei seit:
    03.12.2004
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    09648 Kriebstein
    Fotoshooting

    Hallo nochmal,

    ich habe die Herren zum Shooting geladen. Leider ist es mir jedoch nicht gelungen, eine Seitenansicht zu fotografieren.

    [​IMG]

    [​IMG]

    und zum Schluß die Dame von halb unten:

    [​IMG]

    Hier ist auch mein gerupfter Gouldshahn zu sehen, leider nur die einzige Seitenansicht:

    [​IMG]



    Gruß Jens
     
  14. JensJ

    JensJ Stammmitglied

    Dabei seit:
    03.12.2004
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    09648 Kriebstein
    Größe

    Hallo noch mal an alle,

    ich habe die Henne gerade mal rausgefangen und gemessen. Sie misst 11 cm. Damit dürfte die Frage beantwortet sein. Es ist eine Bengalus.

    Gruß Jens
     
  15. #15 Mauseei, 24.07.2007
    Mauseei

    Mauseei Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Vorort von Hamburg
    Jens,
    genau das was ich noch brauche eine 0/1 Bengalus,mein Hahn schlägt gerade Purzelbäume,!!!
    Gruß
    Uwe
     
  16. JensJ

    JensJ Stammmitglied

    Dabei seit:
    03.12.2004
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    09648 Kriebstein
    Hallo Mauseei.

    Du kannst die Henne gern bekommen. Allerdings brauche ich im Gegenzug eine Blaukopf-Henne.

    Gruß Jens
     
  17. #17 gerhardh, 13.08.2007
    gerhardh

    gerhardh Foren-Guru

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moreton,UK
    Die Schmettelingsfinken Galerie ist zwar noch nicht oben aber wenigstens von alle drei Arten Männchen und Weibchen sowie Jungv. von Angola & Blaukopf

    (Scmetterlingsf. sind ungef. in der Mitte zu finden. Achtung inges. knapp 200 thumbnails Laden dauert etwas):D

    - Bengalus Jungv wandern demnächst durch den Scanner.

    http://www.hofmann-photography.de/html/african_finches.html

    Beim Zusammenstellen der Bilder wird einem erst klar welche Arten wohl für immer aus unseren Volieren verschwinden werden.:(

    Gruß Gerhard :bier:

    (btw ich habe die Bilder jetzt etwas vergrößert, die selbe Bitte wie immer - bitte nicht ungefragt kopieren :+schimpf )
     
  18. #18 Afrikaner, 13.08.2007
    Afrikaner

    Afrikaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Gerhard und wenn du jetzt noch eine Wunschliste annimmst und auch für die Erfüllung sorgst, werd ich gläubig
    Super Bilder wie immer
     
  19. #19 gerhardh, 13.08.2007
    gerhardh

    gerhardh Foren-Guru

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moreton,UK
    Klar ich habe alle Arten bei mir mit 30€ pro Paar bist du bei jeder dieser Arten dabei :D :D

    Im Ernst mir blutet das Herz wenn ich an früher denke aber wir haben es einfach verpennt. Ich wär schon froh wenn ich die Arten wieder bekommen könnte, die ich vor meinem USA Aufenthalt mal hatte.

    Viele Grüße Gerhard
     
  20. #20 Afrikaner, 13.08.2007
    Afrikaner

    Afrikaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
     
Thema:

Schmettelingsfink-Was für eine Henne?

Die Seite wird geladen...

Schmettelingsfink-Was für eine Henne? - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Vogel (Bussard?) ist das?

    Was für ein Vogel (Bussard?) ist das?: Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und habe gleich zu Anfang eine Frage: Heute ist dieser (riesige) Vogel bei uns vor dem Haus im Baum...
  2. Was geht da abends vor?

    Was geht da abends vor?: Hallo zusammen, darf ich nochmals eine Frage stellen? Meine beiden Sperlis haben eine Tageslichtlampe und eine UV- Lampe über dem Käfig. Solange...
  3. Verletzte Taube was tun?

    Verletzte Taube was tun?: Hallo, bei meinen Stammtauben war heute auch eine dabei die nur auf einem Bein steht und auf diesen Bein hoppelt um zulaufen. Das andere Bein ist...
  4. Welcher Wildvogel frisst was?

    Welcher Wildvogel frisst was?: Nur zur Information: Anfänger in der Wildvogelfütterung wie ich fragen sich mitunter, welche Wildvogelart am Futterhaus sich von welchem Futter...
  5. Kleiner Haubentaucher Jungvogel in unserem Teich aufgetaucht, jetzt im November doch etwas seltsam ?

    Kleiner Haubentaucher Jungvogel in unserem Teich aufgetaucht, jetzt im November doch etwas seltsam ?: Wir halten schon seit Jahren Hausenten auf einem Naturweiher an unserem Haus. Seit dem Wochenende ist ein kleiner Jungvogel hier aufgetaucht...