Schmetterling als Überwinterungsgast

Diskutiere Schmetterling als Überwinterungsgast im andere Tierarten Forum im Bereich Tierforen; Hallo zusammen :D Gerade habe ich diesen Schmetterling entdeckt, der auf unserem Dachboden überwintert - Weiß jemand, was das für einer ist? Er...

  1. #1 Tinker_Bell, 02.01.2011
    Tinker_Bell

    Tinker_Bell Avifaunatikerin ;)

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
  2. #2 Sirius123, 03.01.2011
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    6*
    Ich kann Dir zwar nicht genau sagen was für ein Falter das ist, aber es it definitiv ein Nachtfalter, also kein Schmetterling.
    Dachte erst an einen Schwärmer, vielleicht ein Pappelschwärmer, aber ich denke, die Experten hier im Forum wissen es sicher genau!
     
  3. #3 Munia maja, 03.01.2011
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.222
    Zustimmungen:
    271
    Ort:
    Bayern
    Hallo Tinker_Bell,

    lebt der überhaupt noch? Irgendwie wirkt er, als würde sein Hinterleib fehlen...

    MfG,
    Steffi
     
  4. #4 Tinker_Bell, 04.01.2011
    Tinker_Bell

    Tinker_Bell Avifaunatikerin ;)

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Komisch - in der Lepidoptera-Vorlesung haben wir im Biostudium gelernt, dass die Nachtfalter zu den Schmetterlingen gehören :D

    Ob er noch lebt, weiß ich nicht, wollte ja nicht stören; wie bereits beschrieben, fehlt sein Hinterleib nicht, sondern steht um 90 Grad nach oben ab. Sieht man auch auf dem seitlichen Foto.
     
  5. #5 Fabian23, 04.01.2011
    Fabian23

    Fabian23 Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Jepp, Schmetterlinge sind sie natürlich alle, gehören nämlich alle der Familie der Lepidoptera (Schmetterlinge) an.
     
Thema:

Schmetterling als Überwinterungsgast

Die Seite wird geladen...

Schmetterling als Überwinterungsgast - Ähnliche Themen

  1. welcher Schmetterling wird diese Raupe ?

    welcher Schmetterling wird diese Raupe ?: Hallo.....wieder mal... habe im i-net auf Raupenbestimmungseiten geschaut und bin leider nicht fündig geworden. Vielleicht hat von Euch jemand ne...
  2. Schmetterling: was frisst er hier ?

    Schmetterling: was frisst er hier ?: Hallo! Der Schmetterling ist ca. 15 min. dort beschäftig gewesen. Wenn Camera zu nahe, ist er zwar kurz weggeflogen, aber gleich danach...
  3. Schmetterling, Spanner - Bestimmungshilfe

    Schmetterling, Spanner - Bestimmungshilfe: Ich war vor einer Woche am Sylvensteinsee (60 km südlich von München) und hab dort einen Schmetterling gesehen, den ich in Ermangelung einer...
  4. Angola Schmetterlingsfink

    Angola Schmetterlingsfink: Hallo zusammen, ich suche schon seit einiger Zeit ein Angolaschmetterlings Weibchen. Kann mir vielleicht jemand helfen?
  5. Papageiamadinen & Schmetterlingsfink

    Papageiamadinen & Schmetterlingsfink: Hallo Zusammen! Ich wusste nicht ganz wo ich meine Frage stellen soll, deshalb hab ich es in diesem Threat erstellt. Ich wollte wissen ob man...