Schmetterling, Spanner - Bestimmungshilfe

Diskutiere Schmetterling, Spanner - Bestimmungshilfe im andere Tierarten Forum im Bereich Tierforen; Ich war vor einer Woche am Sylvensteinsee (60 km südlich von München) und hab dort einen Schmetterling gesehen, den ich in Ermangelung einer...

1. Peder

Peder Mitglied

Ich war vor einer Woche am Sylvensteinsee (60 km südlich von München) und hab dort einen Schmetterling gesehen, den ich in Ermangelung einer brauchbaren Vorgehensweise zu Bestimmung von Schmetterlingen nach zwei Stunden Internetsuche nicht wirklich bestimmen kann.
    Habitat würde ich beschreiben als "unberührte" Voralpenlandschaft, bergig, Wald und fließend Wasser.
    Ich bin zwischendurch beim Nesselzünsler gelandet, der zwar in Form und Musterung so halbwegs passt, aber nicht farblich: Augen, Flügel, Raupe - alles anders.
    Habt Ihr 'ne Idee?

Grüße
    Peter

Anhänge:

2. Trillian

Trillian Mitglied

Nach etwas ziellosem herumgooglen bin ich, wie Du, auch beim Nesselzünsler gelandet. Wobei man durchaus Bilder findet, die Deiner Aufnahme sehr nahe kommen. Könnte er es nicht doch sein? Ich bin aber auf diesem Gebiet absoluter Laie...

Gruß
    Trillian

3. Peder

Peder Mitglied

Ich würde den mittlerweile auch als solchen akzeptieren. Wie du sagst, es gibt Bilder vom Nesselzünsler, die meinem nahe kommen - etwas heller und weniger braun. Zumindest das Muster ist für mich absolut identisch und das zerstreut fast jeden Zweifel für mich.
    Vielleicht fehlte dem in seiner Jugend einfach Sonne für Fotosynthese und der ist halt etwas blasser? :D

4. Trillian

Trillian Mitglied

Ja, vielleicht :zwinker:. Dann ist es also "höchstwahrscheinlich" der Nesselzünsler, im Übrigen auf einem sehr schönen Bild festgehalten :beifall:.

5. Peder

Peder Mitglied

Danke! :) Ich bin nebenbei noch in einem Fotografieforum, und ich weiß, dass die ganz anderer Meinung sein würden (Schärfe, kein Makro, ...). Aber ich frag gar nicht erst. ;)

Thema:

Schmetterling, Spanner - Bestimmungshilfe

Die Seite wird geladen...

Schmetterling, Spanner - Bestimmungshilfe - Ähnliche Themen

1. Bestimmungshilfe - Ente? Hybrid?

Bestimmungshilfe - Ente? Hybrid?: Hallo, hat jemand eine Idee, um welchen Vogel es sich hier handelt? Ein Hybrid? Fotografiert 16.8.2019 am Wörthsee in Oberbayern. Ist mit ein...
  2. Bestimmungshilfe

Bestimmungshilfe: Hallo zusammen, bin mir nicht sicher was das für Vögel auf den beiden Bildern sind. Meine Vermutung wären Fitise, bin Dankbar für eure Hilfe. Gruß...
  3. Ich brauche Bestimmungshilfe

Ich brauche Bestimmungshilfe: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und brauche echt mal Hilfe Ich fotografiere und normalerweise kann ich die Vögel zuordnen, aber dieser (s....
  4. Brauch wieder einmal Bestimmungshilfe

Brauch wieder einmal Bestimmungshilfe: Hallo, anbei 2 Fotos (nicht die besten) aus McPom von 2 Fliegern, die ich nicht wirklich zuordnen kann. Die Experten hier haben bestimmt wieder...
  5. Bestimmungshilfe - Foto nicht so toll ..

Bestimmungshilfe - Foto nicht so toll ..: .. aber vielleicht weiß einer von Euch, was das für ein Vogel ist. Fundort: Rheintal Größe: gut gewachsener Spatz, jedoch recht schlank....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden