Schmetterlingsfinken Blaukopf u. Bengalus

Diskutiere Schmetterlingsfinken Blaukopf u. Bengalus im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich züchte seit ca. 10 Jahren Schmetterlingsfinken, weil mich diese Vögel so faszinieren. Im Zuchtjahr 2005 sind mir leider fast nur Hähne...
P

Psittacus07

Guest
Hallo,
ich züchte seit ca. 10 Jahren Schmetterlingsfinken, weil mich diese Vögel so faszinieren. Im Zuchtjahr 2005 sind mir leider fast nur Hähne geschlüpft. Würde zur Blutauffrischung bei meinen Nachzuchten gerne Hähne gegen Nachzucht-Weibchen tauschen. Wer interesse hat, bitte melden.
Viele Grüße
Chr.Horn
 
schmetterlingsfinken,blaukopf,bangulus

Hallo ,ich wäre froh wenn ich überhaupt mal welche auf der Stange bekommen wurde.Was fütterts du????? Anja
 
Männerüberschuss

Hallo Psittacus 07

Leider kann ich dir nicht helfen. Ging mir diese Jahr ähnlich. 10.6 war das Geschlechterverhältnis bei den Bengalus. Dafür war es im 2004 gerade umgekehrt. Da gabs 7.10 .
 
Danke für Eure Antworten.
Ich füttere folgenden Mix:
Papageien-Eifutter durch den Hexler klein gemahlen, darunter getrocknete Insekten (Fa.Clauß Schwarzfutter) mit gefrorenem Grünfutter durchgemixt bis das Eifutter leicht und locker wirkt. Da kommen dann noch Pinkys und Mehlwürmer rein. Vorteil: Das Lebendfutter kann sich ne weile verstecken und wird nicht gleich komplett gekillt. Die getrockneten Insekten wirken aufeinmal auch ganz lebendig. Die Nachzuchten fressen alles auf. Die wenigen Wildfängen die ich noch habe, die Älteste ist 12 Jahre und mittlerweile in Pension haben länger gebraucht bis sie es angenommen hatten.
Bis dann und eine erfolgreiche Zucht
 
schmetterlingsfinken,blaukopf,bangulus

Ich habe heute morgen die Blaukopfschmetterlingshenne von Ihren Hahn trennen mussen.leider!!! Sie hat alle paar Tage ein Ei gelegt,und vorher schon 2 mal ein Brut Versuch gemacht.Hatten leider ihre Jungen nicht gefüttert.Jetzt soll Sie sich erst mal erholen.Der Hahn ist zwar nicht einverstanden,aber ist selber schuld.Er ruft und ruft.Die Henne habe ich zusammen gesetzt mit eine Papstfink Henne.Das scheint bis jetzt sehr gut zu klappen.Ein schönen ersten Advents Sontag wünsche ich allen. Anja
 
Hallo Anja,

ich würde alle Nistmöglichkeiten entfernen. Das Lebendfutter einstellen und evtl. das Licht verkürzen, dann dürfte sich der Bruttrieb verflüchtigen und die Henne kann wieder zu ihrem Hahn.
Grüße
Psittacus07
 
schmetterlingsfinken,blaukopf,bangulus

Hallo,meine blaukopfschmetterlings Finken sind zusammen mit Goulds,Goldbrüstchen,orangebäckchen in eine Voliere.Ich habe da natürlich keine Nester hängen.Gebe auch kein lebendfütter,nicht mal mehr Eifutter.Der Hahn hat vor 1 1/2 Jahr seine erste Henne auch so in den Tot getrieben.Er hat Sie immer zu getreten,und Sie hat immer zu Eier gelegt.Wärend unseren Urlaubs hat Sie dann wohl Legenot bekommen,oder war so geschwächt,das Sie gestorben ist.Das wollte ich dies mal vermeiden.Die Henne reagiert nicht mal auf sein Rufen.Ich lasse sie jetzt ein paar Monate bei der papstfink Henne.Hat auch noch ein Vorteil.Sie lernt die Papstfink Henne das Gurken sehr gut schmecken,und beide sind so nicht alleine. Anja
 
schmetterlingsfinken,blaukopf,bangulus

Ich habe immer eine gleiche temp. von 19 grad in den Zimmer.das Licht geht um 07.00 an und geht um 20.00 wieder aus.Es geht ihr zur Zeit sehr gut,soll sich mal erholen von den sprillen Hahn.Wenn er sich benimmt bekommt er sie in febr.wieder. gruß Anja
 
Hallo Anja,
meines Erachtens können die Vögel aufgrund der gleichen Temperatur und Lichtverhältnisse keine Unterscheidung zwischen Sommer/Winter bzw. Regen-/Trockenzeit machen. Deshalb ist der Hahn auch Dauertriebig. Hinzu käme noch das sich ändernde Futterangebot. Wie Du sagst, hast du das Futter ja schon auf Körnerfutter zurückgefahren.
Wenn nicht gerade brütende Arten in der Voliere sind, würde ich die Lichtdauer unbedingt verkürzen. Meine Schmetterlingsfinken, die nicht brüten sollen, haben ungefähr die gleichen Lichtverhältnisse wie bei uns im Winter. D.h. sie bekommen maximal 9-10 STd. Licht. Meine Schmetterlingsfinken geben dann ruhe und die Paare leben friedlich zusammen in Schwarm.
Ich würde es an Deiner Stelle versuchen.
Gruß
Psittacus
 
schmetterlingsfinken,blaukopf,bangulus

Moin.P damit machst du recht haben.Aber das Problem ist das meine Rotbrustsamenknacker warscheinlich gerade in Brutstimmung kommen,also mußte ich dann das Tageslicht wegen die beiden verlängern.Im Grunde sind es 12 Stunden Licht wenn ich die Dämmer Stunde abziehen.Ich hoffe das die beiden noch ein paar Monate warten können mit Brüten.Die Blauköpfe ,und andere Finken kommen dann so wie so in ein anderen Raum.Der Blaukopfhahn ruft nicht mehr so oft,und hat sich mit die Goldbrüstchen zusammen getan. Anja
 
Thema: Schmetterlingsfinken Blaukopf u. Bengalus

Ähnliche Themen

charly18blue
Antworten
11
Aufrufe
4.296
jacky82
jacky82
J
Antworten
91
Aufrufe
19.206
svenc
S
Birderswiss
Antworten
5
Aufrufe
612
Birderswiss
Birderswiss
M
Antworten
2
Aufrufe
6.460
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben