Schmetterlingsfinken mit Freiflug?

Diskutiere Schmetterlingsfinken mit Freiflug? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich hab mich grad mal wieder so durchs Forum gewurschtelt, unter anderem auch bei den Schmetterlingsfinken.Hab aber nix dementsprechendes...
W

Wilma

Mitglied
Beiträge
51
Hallo,
ich hab mich grad mal wieder so durchs Forum gewurschtelt, unter anderem auch bei den Schmetterlingsfinken.Hab aber nix dementsprechendes an Info gefunden.
Mich würde interessieren, ob man denn SF auch so halten kann wie z.B.Zebrafinken, also in einem Käfig mit Freiflug, oder eignen die sich nur für eine Volierenhaltung.Werden SF auch so "zahm" wie ZF?
Und wie sieht es denn generell mit anderen Prachtfinkarten aus, sind das nur reine Volierenvögel?
Wär ja schön .wenn da jemand Erfahrung damit hat und sich meldet.
Grüßle Wilma :)
 
Grundsätzlich kann man sagen, daß es nur zu kleine käfige gibt, niemals zu große.
Schmetterlingsastrilde eignen sich auf Dauer nur für Volierenhaltung.
 
schmetterlingsastrilde werden genau so wenig zahm wie zebrafinken, nämlich im regelfall überhaupt nicht.
freiflug ist möglich, was orienterungssinn betrifft stehen sie zebrafinken in nichts nach. fühlen sie sich in ihrem käfig wohl, kehren sie auch dorthin zurück. fressen sollte dann aber auch nur im käfig angeboten werden.

allerdings ist man der willkür der vögel dann auch ausgeliefert. sie werden dann zurückfliegen wann sie wollen, sie "per hand" oder stock in den käfig zurückzubringen wie bei wellensittichen ist nicht möglich.

die größte schwierigkeit ist es, das zimmer vogelsicher zu kriegen. schmetterlingsfinken sind klein genug um wirklich in jede ritze zu fallen, auch blumenvasen, offene gefäse, abstände zwischen büchern u.s.w. können zur tödlichen falle werden.
fenster und spiegel müssen anfangs abgedeckt werden, sonst droht genickbruch.
besonders gefährlich sind auch massive schränke - fällt ein vogel erstmal dahinter ist guter rat teuer, leider musste ich das am eigenen leib spüren. wegen einem entwischten tropfenastrild musste ich die rückwand meines kleiderschrankes rausreissen, denn selbst leer lies sich das möbelstück keinen cm bewegen...

hat man das zimmer allerdings "vogelsicher" gemacht oder hat sowieso einen eher spartanischen einrichtungsstil und stört sich nicht an den hinterlassenschaften der vögel, kann man sie unter aufsicht fliegen lassen. allerdings heißt das nicht, dass der käfig dann kleiner ausfallen kann: min. 1 meter länge sollte ein pärchen schon haben.
 
Thema: Schmetterlingsfinken mit Freiflug?

Ähnliche Themen

Birderswiss
Antworten
5
Aufrufe
612
Birderswiss
Birderswiss
M
Antworten
2
Aufrufe
6.457
Gast 20000
Gast 20000
F
Antworten
7
Aufrufe
4.320
raptor49
raptor49
Zurück
Oben