Schmetterlingsfinken: Unterscheide Hahn und Henne - Balzgesang des Hahnes

Diskutiere Schmetterlingsfinken: Unterscheide Hahn und Henne - Balzgesang des Hahnes im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Jetzt hätte ich mal eine Frage, die für manche vielleicht etwas merkwürdig klingt - aber es muss sein.:D Vor ca. drei Monaten habe ich...
V

volierenspanner

Mitglied
Beiträge
41

Hallo,
Jetzt hätte ich mal eine Frage, die für manche vielleicht etwas merkwürdig klingt - aber es muss sein.:D

Vor ca. drei Monaten habe ich 1.1 Schmetterlingsfinken aus NZ 03/05 2011 erworben. Bisher waren die beiden in einer Gemeinschaftsvoliere und haben sich gut vertragen. Seit kurzem hat die vermeintliche "Henne" angefangen zu singen. :?Nach meinem Verständnis würde ich meinen die vermeintliche Henne gibt einen Balzgesang von sich. Zudem hat er/sie auch angefangen den angeblichen "Hahn" zu jagen. Dieser ist sehr verunsichert und kommt kaum noch zum fressen. Deshalb habe ich die beiden getrennt untergebracht.:?- Ich muss dazu sagen dass es meine ersten Schmetterlingsfinken sind. Sonst habe ich Goulds, Grauastrilde, Ringelastrilde ,Goldbrüstchen und Dominikanerwitwen.

Mein Züchterkollege ist der Meinung dass die beiden zuverlässig 1.1 sind. Dies würde man an der Brustfärbung erkennen. Im übrigen würde auch die Henne der Schmetterlingsfinken singen und nicht nur der Hahn !?:?

Was mir aber besonders aufgefallen ist, dass sich die angebliche Henne (die jetzt singt/balzt) zu einem wahren Monster entwickelt hat. 8oSie ist um einiges größer als der vermeintliche Hahn. Sollte vielleicht eine Taube werden ?

Dazu hätte ich gerne Eure Meinung.

Wie kann ich das Geschlecht der Beiden sicher bestimmen (ohne DNA)

Im voraus besten Dank.
 
Hi volierenspanner,
Könntest du vielleicht genauer sagen welche Art du mit Schmetterlingsfink meinst?
Wenn du Uraeginthus bengalus meinst, dann erkennt man das Männchen am roten Ohrfleck und das Weibchen ist dunkler und nicht ganz so stark blau gefärbt.
Wenn du aber Uraeginthus cyanocephalus meinst, also den Blaukopfastrild, dann erkennt man das Männchen an einer deutlich kräftigeren Blaufärbung und der Kopf ist größten Teils blau, was beim Weibchen nicht der Fall ist. Dieses ist auch nicht so kräftig gefärbt.
Soweit ich richtig informiert bin führen Weibchen auch manchmal den Halmtanz auf und können zum Teil etwas singen, aber nicht so wie das Männchen.
Am besten kann man aber eigentlich M. und W. an der Gefiederfärbung unterscheiden.
Ich würde einfach mal bei google Bilder suchen, dann erkennst du eigentlich sofort den Unterschied, falls meine Beschreibung zu unpassend ist. Ansonsten Literatur hilft da meist auch weiter. Oder mal Bilder reinstellen, dann brauch man nich so viel raten:zwinker:
Ansonsten kann dir bestimmt jemand von den erfahrenen Haltern/Züchtern helfen.

Gruß Maxi
 
Vielen Dank Maximilian,
sorry, hatte ich vergessen - es handelt sich meines Wissens nach um Ureginthus Cyanocephalus.So habe ich sie auch gekauft, aber es gibt nach meinem Wissensstand auch Mutationen und Hybriden. Anbei ein paar Bilder, ich hoffe man kann etwas erkennen (sie bleiben halt nicht lange sitzen, sind sehr lebhaft).
Wenn ich beide anhand der Färbung vergleiche erkenne ich eben keinen Unterschiede, auch die Schnabelfarbe ist identisch. Nur der/die eine "vermeintliche Henne" ist eben wesentlich größer als der DSC02033.jpgDSC02032.jpgDSC02030.jpgDSC02043.jpgDSC02046.jpgangebliche Hahn. Zwei erfahrene Züchter haben mir gesagt dass der kleinere der Hahn wäre. Dieser weist minimal mehr Blaufärbung auf. Aber mich verwundert eben der Grössenunterschied im umgekehrten Verhältnis und das Balzverhalten der "Henne".
Bei den Goldbrüstchen konnte ich schon beobachten dass die Henne den Hahn anbalzt, aber eben nicht so agressiv.Im Internet habe ich auch schon gesucht, aber ich kann sie eben nicht klar unterscheiden.

Ich hoffe auf weitere Hilfe.
MfG
 
Bei den Blauköpfen singen auch die Weibchen! Sie singen in der Tat etwas anders, es sind weniger die langgezogenen Melodien der Hähne, als ein lustiges vor sich hin "Gurgeln". Bei meinen ist das zumindest so. Auch die Weibchen führen die Halmbalz vor, seltener zwar, aber sie tun es.
 
Ach ja, nach den Fotos zu urteilen, hast Du 1,1. Die Hähne haben mehr Blau am Kopf, bei den Hennen zieht sich das Braun bis auf den Hinterkopf.
 
Hallo,
ja super und vielen Dank für die Info.
Der Gesang der "Henne" ist eben das was mich so verwundert. Es ist ein anhaltender in den Tönen wechselnder Gesang. Es ist ein leises beginnen mit einem hellen Ton der sich hochsteigert zu einem anhaltenden sehr hellen Ton. Sie/ER beherrscht verschiedene Tonlagen. Der Hahn? hingegen hat eher den leiseren Gesang und versteckt sich in den Zweigen wo er sich zusammenrollt. Seit er in der Box ist fühlt er sich sichtlich wohl und frisst auch wieder. Irritierend ist vor allem dass er bei gleichem Alter im Verhältnis so klein (ich finde normal) geblieben bzw. die Henne so gross (ich finde unnormal)geraten ist.
Tja, aber die Grössenunterschiede gibt es ja bei anderen Lebewesen auch. - Naja, und da gibt es ja auch noch die Hormone :)
Und siehe da es funktioniert auch dort. -
Ein erfahrener Uraeginthuszüchter hat mir empfohlen die beiden erst mal zu trennen, was ich ja bereits getan habe, und diesen Zustand ca. 14 Tage zu belassen. Die Henne, wenn es denn eine ist, wird sich dann beruhigen.
Schauen wir mal !
Schöne Grüsse Peter
 
Du hast mit Sicherheit Hahn und Henne, keine Sorge. Schau Dir die Vögel genau an. Die Henne ist blasser und ihr Kopf ist bis zum Nacken hoch braun gefärbt. Der Hahn ist kräftiger gefärbt und sein Kopf ist blau ohne Braunanteile. Bei Deinen Fotos ist die Henne der Vogel, den Du zuerst zeigst. Also ganz links.
 
Wenn ich es richtig sehe, hat Dein Hahn einen orangen Zusatzring.
 
deine henne ist einfach nur von kräftiger Statur und kein Monster der Hahn dagegen ist eben mindestens 2 Klassen schlechter der 1,0 ist fur sein ALter auch nicht gut in farbe.

Du hastübrigens wie sigrid schon schrieb ein 1,1.



Gruß Jonas
 
Disharmonie, meist legt sich das in großen Unterbringungen (Volieren) nach etwa 2 Wochen.
In kleinen Unterbringungen können sie sich nicht ausweichen.
Hatte ich auch schon, aber ich züchte auf knapp 2,5m³, da ist das nach einiger Zeit ruhig, maximal 2 Wochen.
Ist auch ein Paar, aber der Hahn ist farblich sehr blaß.
Ivan
 
Der Blasse Hahn und die hormongesteuerte Henne

Hallo Ivan,

auf Deinen Kommentar habe ich mich schon gefreut. - Super vielen Dank für den Tip, ist übrigens deckungsgleich mit den Tips anderer Züchter.
Der Hahn, wenn wir von dem gleichen reden erscheint nur auf dem Bild so blass, meine Digitalkamera bringts leider nicht besser.
Die Henne ist nur im Moment in einem Abteil der Voliere. Keine Sorge, wenn der Schieber raus kommt haben sie mit anderen PF knapp 12 m³ Voliere zur Verfügung. - Der Tag kommt, dann wird man sehen.

MfG Peter
 
Hallo nochmal,
eine Woche habe ich den Hahn in einer Box gehalten und mit bestem Futter versorgt, mit Licht gewärmt, jeden Tag Bademöglichkeit gegeben und ihn in Sichtweite zur Henne aufgestellt. Am dritten Tag der Trennung haben sie sich bereits geantwortet und Liedchen vorgeträllert. Jetzt habe ich sie wieder in der Voliere vereint. Nun seht Euch die Bilder an.
So sah es vor dem Entzug aus DSC02047.jpg
und so nach dem EntzugDSC02049.jpg
Ich denke dass der Hahn nicht ganz gesund war und nur eine Weile gebraucht hat um sich zu erholen. Er sieht jetzt auch wesentlich besser aus. Ist das nicht ein schönes Bild der Zweisamkeit?-
Jetzt fehlt nur noch der letzte Akt, dann freut sich der Vogelhalter.
ielen Dank nochmal für Eure tollen Tips.
 
Thema: Schmetterlingsfinken: Unterscheide Hahn und Henne - Balzgesang des Hahnes

Ähnliche Themen

Birderswiss
Antworten
5
Aufrufe
612
Birderswiss
Birderswiss
M
Antworten
2
Aufrufe
6.460
Gast 20000
Gast 20000
F
Antworten
7
Aufrufe
4.323
raptor49
raptor49
Zurück
Oben