Schmetterlingsfinken

Diskutiere Schmetterlingsfinken im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe mich nun entschieden: Werde mir in den nästen Tagen ein Paar Schmetterlingsfinken zulegen. Habe mir heute welche in der...
D

Doreen 2

Guest
Hallo,

ich habe mich nun entschieden: Werde mir in den nästen Tagen ein Paar Schmetterlingsfinken zulegen. Habe mir heute welche in der Zoohandlung angesehen (und gleich verliebt) und jede Menge Bücher gewälzt. Habe noch ein paar Bedenken, welche ich vorher klären möchte:

Habe in verschiedenen Büchern sehr unterschiedliche und ungenaue Angaben bezüglich der Temperatur gelesen. Die derzeitigen Verhältnisse im Vogelzimmer sind: Min.-Temperatur:15-18 Grad (Nacht), Tagsüber ca. 20 Grad, Luftfeuchtigkeit 50-60%. Ist das zu kalt oder zu feucht?

Dann leben im gleichen Zimmer Agas. Können die Käfige Sichtkontakt haben? bzw. die Vögel?

Dann habe ich etwas bzgl. der Ernährung gelesen. Man soll den Vögeln... hmmmm wie hieß das noch? Ich glaube "Honigtrank"? geben. Was ist damit gemeint?

Würde mir die Vögel nur ungern aus dem Zoogeschäft holen, kann aber keinen Züchter in der Nähe finden. Kann mir da jemand weiterhelfen (möglichst Berlin)?

Grüsse

Doreen
 
hallo doreen

ich halte meine schmetterlingsfinken zu den gleichen bedingungen wie von dir beschrieben und hab keine probleme damit.

sichtkontakt zu den agas darf sein, nur kein gemeinsamer freiflug.

vom honigtrank hab ich noch nichts gelesen. sie fressen wie gesagt gerne lebendfutter (siehe FAQ Foren Prachtfinken) , ansonsten die normale exotenfutter mischung und grünes/obst. meine sind verrückt nach salatgurke. die werden förmlich ausgehöhlt.

leider kenne ich auch keinen züchter in berlin. wenn du einen gefunden haben solltest könntest du mir dann die adresse mailen? ich suche nämlich auch einen.
 
Hallo Doreen,

Honigtrank ist einfach honig aufgelöst im wasser. Ob es besonders gut für prachtfinken ist weiss ich echt nicht, schaden tut es aber wohl auch nicht, wenns nicht öfters gegeben wird. Ich bin persönlich mehr für vitamine, weil ich da weiss wofür es gut sein sollen.

Ich bin auch von verschiedene quellen apfelweinessig empfohlen geworden (ein oder swei tropfen ins trinkwasser). Ich glaub aber eher an frisches wasser (und frisches luft) um ein gesundes leben für unsere gefiederte freunde zu sichern.
 
Hausmittel

Der Honigtrank ist für Importvögel(wärend der Eingewöhnungsphase) Wie es bei Schmettelingsfinken der fall ist es dient der stärkung.Ich halte da aber sehr wenig von
weil es genügende andere Mittel auf diesem Sektor gibt.kannst Du also weglassen ist nicht mehr Zeitgemäß außerdem sind Diese Vögel schon an Prachtfinkenfutter gewöhnt.
 
Ich habs getan

Hallo

Ich habe mir gestern ein Paar Schmetterlingsfinken zugelegt!!!
Die sind sooooooo süüüüüüüüüüüüüüß! ...und unglaublich klein - winzig! Das es so kleine Vögel gibt! Unglaublich!

Natürlich ist das alles nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe:
Wenn alle in den Käfigen sitzen beobachten die Agas die Schmetterlings immer. Bei Freiflug der Agas fliegen sie immer auf den Käfig und finden die genauso spannend wie ich. Ich trau ihnen da aber nicht so recht (ob die Agas versuchen, die Schmetterlings durch das Gitter zu schnappen?) und scheuch sie immer weg. Vorläufig erstmal Freiflug nur unter Aufsicht, das finde ich ganz schön blöd. Die Schmetterlings läßt das aber kalt, wissen wohl nicht welche Gefahr droht. Andererseits überschneiden sich die Lebensräume in der Natur auch. Kann mir auch gut vorstellen, dass die Agas die Jagd auf die Schmetterlings schnell einstellen würden, da die Agas doch deutlich langsamer sind, aber wenn die Schmetterlings es nicht wissen, dann ist wohl schnell ein Bein ab. Schade, würde die Schmetterlings auch so gerne schon fliegen lassen. Wie lange muß ich die im Käfig lassen bis sie sicher wieder zurückfinden? Nicht falsch verstehen - ich werde sie natürlich nicht zusammen fliegen lassen!
Andere Frage: Da ich ja noch Finkenneuling bin, weiß ich nicht so recht wie ernst ich es mit den giftigen Pflanzen nehmen muß. Ich habe im Zimmer der Vögel einen Ficus stehen. Da dies ja nicht eindeutig geklärt ist, ob und inwiefern er schädlich für Vögel ist, lasse ich die Agas nicht daran herumknabbern. Deshalb steht er auf dem Fußboden, weil die Agas max. auf 1,5 meter herunterkommen und somit nicht in den Ficus fliegen (bisher). Würden sie an den Ficus gehen, würde ich den entfernen. Die Finken scheinen sich sehr gerne unten aufzuhalten. D. h., sie würden bei Freiflug wahrscheinlich auch in den Ficus fliegen. Da sie aber keine Äste beknabbern ist das vielleicht unbedenklich und ich kann den Ficus stehen lassen? Oder lieber nicht?
Ernährung: Welche Körnermischung könnt ihr mir empfehlen? Ich gebe erstmal:
1. Eine Mischung aus 7 verschiedenen Hirsesorten (Japanhirse mögen sie scheinbar nicht?) und etwas Glanz (ca.20%). Daraus mache ich auch Keimfutter (Dummerweise fallen die ganz kleinen Hirsesorten durch die Löcher im Keimautomat).
2 . Dann gebe ich noch eine Mischung aus Gras- und Wildsaaten. Die schmeckt ihnen am besten. Sind die Gras- und Wildsaaten vom Nährwert her O.K.? Wie groß darf der Anteil davon sein?
3. Getrocknete Ameiseneier, welche ich mit ein wenig Wasser angefeuchtet habe, wurden gleich weggemampft.
4. Kolbenhirse und Zierkolbenhirse habe ich mit getrockneten Blättern zwischen das Käfiggitter geflochten, wird aber überhaupt nicht beachtet. Ob sie das nicht kennen?
5. Da sind jetzt ja überhaupt keine fetthaltigen Saaten dabei, sollte ich Negersaat und Mohn geben oder kann ich das weglassen?
6. Kann ich bei den Körnern auch ein wenig experimentieren (vom Agafutter)? Oder gibt es auch welche die sie nicht vertragen? Wie wär´s mit Sesam, Leinsaat, Klee und getrockneten Beeren?
7. Gurke haben sie mit keinem Blick gewürdigt!

So das waren jetzt aber (schon beinahe unverschämt) viele Fragen - hoffe ihr könnt mir ein paar davon beantworten, wäre euch sehr dankbar.

Grüsse

Doreen
 
Hallo Doreen,

1) fein!
2) Grossartig! - Lässt sie einfach selber bestimmen zum welchen antail sie es mögen. von nahwerte: wenns keimen kann ist die nahrungsinnhalt in ordnung.
3) Grossartig! Könntest auch müggenlarven und mehlwürmer anbieten um die abwechslung auch gekocktes ei ist eine möglichkeit.
4) Kennen sie warscheinlich noch nicht. Bloss hängen lassen - die werden es nehmen!
5) kannst du weglassen.
6) Ruhig etwas versuchen. Im sommer gibt es auch gute futterpflantzen im wald und garten z.B. gräser, löwenzahn, hirtentäschel und knöterich. wichtig ist auch grünfutter wie z.B. vogelmiere und löwenzahnblätter. Siehe mal:
http//:www.birds-online.de
die haben eine schöne liste von futterpflanzen mit fotos.
7) Müssen sie auch lernen wie kolbenhirse, dauert aber sicherlich länger. ist auch nicht nötig wenn andere grünfutter/keimfutter gegeben wird.


Ficus wird von smetterlingsfinken nicht angerührt.
 
Frohes Fest

Hallo Sabine,henrik,Bjoern

Wollte mich erst mal für eure Unterstützung bedanken und berichten:
Seit 2 Tagen lasse ich die Schmetterlings 2 mal pro Tag frei fliegen. Das ist echt toll! Und sie finden sehr schnell in den Käfig zurück, sind immer max. 30 min. draussen. Habe mir Walderde und Würmer besorgt und muß sagen: Die fressen unglaublich viel Lebendfutter. Beim Freiflug sitzen die Agas im Käfig und müssen alles beobachten und kommentieren. Die Schmetterlings fliegen immer unter der Lampe der Agas rum und versuchen dort Fliegen zu fangen (sind deutlich weniger geworden). Dann fressen sie jede Menge Würmer. Kann ich ihnen eigentlich auch zu viel Lebendfutter geben?
Mit Grünzeug haben die Schmetterlings nix am Hut!!! Sollte ich ein Vitaminpräparat geben? Oder kann ich mir ein wenig Zeit lassen (hoffe sie werden bald was vom Grünzeug probieren)?

Viele Grüsse

Doreen
 
hallo doreen

na das sind ja gute nachrichten von dir. dann hats ja so geklappt wie du es dir vorgestellt hast. an lebendfutter können meine nie genug bekommen. ich gehe auch immer davon aus das sie in der natur auch soviel fressen wie sie brauchen oder mögen. ein zuviel an lebendfutter gibt es eigentlich nicht denk ich. es sollte jedoch abwechslungsreich sein. z.b. nur mehlwürmer oder nur pinkys wäre dann nicht so gut da es zuviel eiweiß enthält. grünes wie bei allen anderen vögeln auch immer wieder anbieten. wenn sie vertrauen in dem "grünen zeug" geschöpft haben dann werden sie es bestimmt auch bald fressen. vitaminpräparate kannst du zugeben. das wäre vielleicht nicht verkehrt solange sie an das grüne noch nicht rangehen.
 
Können Schmetterlingsfinken zusammen mit Kanarien in die Freivoliere auch wenn es mal nur 10 Grad hat?

Gruss Annette
 
Hi,


also Schmetterlingsfinken sollten nicht unter Temperaturen von 15, besser 18C° gehalten werden. Sie fühlen sich dann nicht wohl und werden schnell krank.


MFG
Tobias
 
Hallo Annettle
habe deine Frage gerade gelesen
und ich kann da tobias nicht unbedingt zustimmen sicherlich ist es besser wenn der Vogel angenehmere Temperaturen zu Verfügung hat aber wenn Du sie gut eingewöhnst können sie Temperaturen von 6 Grad ab sofern sie immer die möglichkeit haben in ein Schutzhaus (möglichst beheizt)zu fliegen afrikanische Vögel sind nach der eingewöhnug ziemlich aussdauernd und als vor Jahren mal welche hatte haben sie bei mir sogar im September /Oktober erfolreich in der Freivoliere gebrütet :s
 
Hallo Doreen,

ich züchte seit 1995 Blauköpfige Schmetterlingsfinken und habe jedes Jahr Jungvögel.

Meine Vögel erhalten als Basisfutter ein feinkörniges Exotenmischfutter speziell für Astrilden und täglich rote Kolbenhirse. Während der Ruhephase ist der Anteil an Lebenfutter gering (1mal in der Woche). Die Vögel kommen sonst sofort in Brutstimmung - und die Weibchen legen bei einem Überangebot eventuell ununterbrochen (bis zum Tod). Nur zu Aufzucht der Jungvögel sind entsprechende Mengen Lebenfutter notwendig.

Meine Vögel fressen:

Vogelmiere
Löwenzahnknospen
alles was an Wildgräsern zu finden ist
Eifutter trocken und mit hartgekochtem Ei verfeinert
Weichfresserfutter mit kleinen Insekten
Silberhirse, Kolbenhirse halbreif
Gurkenscheiben
Keimfutter
Grassamen...

um nur das Bevorzugte zu nennen.

Infos über den Zuchtverlauf findest Du auch auf meiner homepage unter http://home.t-online.de/home/hhillar

Gruß helmuth
 
Thema: Schmetterlingsfinken

Ähnliche Themen

Birderswiss
Antworten
5
Aufrufe
612
Birderswiss
Birderswiss
M
Antworten
2
Aufrufe
6.460
Gast 20000
Gast 20000
F
Antworten
7
Aufrufe
4.323
raptor49
raptor49
Zurück
Oben