Schmetterlingsfinken

Diskutiere Schmetterlingsfinken im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Das Weibchen spinnt! Vor 2 Tagen bemerkte ich bei meinem Paar im Arbeitszimmer, dass das Weibchen sehr unruhig war. Tagsüber war noch alles...
moti

moti

Stammmitglied
Beiträge
284
Das Weibchen spinnt!

Vor 2 Tagen bemerkte ich bei meinem Paar im Arbeitszimmer, dass das Weibchen sehr unruhig war. Tagsüber war noch alles normal verlaufen. Das Paar bewohnt alleine eine Vitrine neben meinem Arbeitstisch und hatte gerade 2 Tage alte Junge im Nest.

Als das Hauptlich löschte (Schaltuhr), begann das Weibchen, welches schon zuvor wild hin und her geflogen war, noch mehr umherzuflattern. Ich musste die Deckenlampe im Zimmer wieder einschalten und es dauerte ca. 1 Stunde, bis das Weibchen sich beruhigt hatte. Der Hahn sass dabei die ganze Zeit ruhig im Nest und huderte.

Am nächsten Tag schien alles in Ordnung zu sein. Beide Vögel wechselten sich mit hudern ab. Als die Zeit des Lichtlöschens nahte, war wieder das Weibchen draussen. Diesmal flog das Weibchen so lange wild umher, bis es den Hahn aus dem Nest schreckte. Als nach einer Stunde immer noch keine Ruhe eingekehrt war und keiner der beiden irgendwelche Anstalten machte, ins Nest zu gehen, wusste ich mir nicht anders zu helfen, als das Weibchen herauszufangen. Kurze Zeit später schlüpfte der Hahn wieder ins Nest!!!

Seither sitzt die "Spinnerin" alleine im Quarantänekäfig im Keller. Der Hahn hudert und füttert alleine. Heute hat es sehr gut geklappt und ich hoffe, dass er so weiter macht.

Zum Glück verliefen die Bruten der 2 weiteren Paare weniger spektakulär. Diese brachten einmal zwei und einmal 5 Junge auf die Stange.


Gruss markus
 
Hallo Moti

Deine Erfolge mit den Uraeginthus bengalus verdienen höchsten Respekt.
Ich gratuliere Dir zu diesem Erfolg.

Züchtest du mit Wildfängen oder bereits mit F1 und F2 Vögeln?

Gruss aus dem Seeland ins Seeland!

Amarant
 
Hallo Armin

Dieses Weibchen ist eines von meinen (Jg 04) ;) Und dabei stammt sie erst noch von meinem Super Zuchtpaar ab, welches seit 2001 schon 35 Junge gross gezogen hat (inkl. den 2 von diesem Jahr)

Von den Genen her müsste es also stimmen :D

Betreffend Zucht mit F2 Vögeln: Soweit bin ich noch nicht. Ist aber mein Ziel.

Gruss markus
 
Hallo

Hier mal ein Bild von der "Rabenmutter" :zwinker:

Der "allein erziehende Vater" macht seine Sache bis jetzt einwandfrei. Da soll noch jemand sagen, auf das starke Geschlecht sei kein Verlass :D

Gruss markus
 

Anhänge

  • rabenmutter.JPG
    rabenmutter.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 555
Meine Tochter hat mir vor ein paar Tagen gelholfen, die eine Brut (5 Junge) mit Farbringen zu kennzeichnen. Dabei habe ich ein paar Bilder gemacht. Leider wollten nicht alle 5 zusammen auf ein Bild :zwinker:
Hier sind sie genau 1 Monat alt.
 

Anhänge

  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    14,2 KB · Aufrufe: 505
  • Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    12 KB · Aufrufe: 452
Hallo Markus !

Möchte Dir auch gratulieren zu Deinen Erfolgen !
Könntest Du mir bitte erklären was es mit den F1 und F2 Vögeln auf sich hat ?

mfg Thomas
 
Tomcat schrieb:
Könntest Du mir bitte erklären was es mit den F1 und F2 Vögeln auf sich hat ?

Hallo Thomas!

Wenn die Schmetterlingsastrilde von Wildfänge erste Nachzucht im Gefangenschaft haben, dann heißt erste Nachzucht F1.

Wenn Schmetterlingsastrilde von F1 erste Nachzucht haben, dann heißt dies Nachzucht F2.

Vater-Mutter von Wildfang
Söhne-Töchter von F1

Opa-Oma von Wildfang
Väter-Mutter von F1
Söhne-Töchter von F2 usw.
 
Nimm einfach das Wort Folgegeneration. =F1.
Kann man sich gut merken.
 
noch 2 Bilder

0.1 in der Aussenvoliere
0.0.3 in der Innenvoliere
 

Anhänge

  • a1.JPG
    a1.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 283
  • j3.JPG
    j3.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 301
Schön Markus. War doch richtig?
Wie wäre es denn mal mit einer Dokumentation im Detail.
Würde mich freuen und andere bstimmt auch.
Gruß
Siggi
 
F2 sind ausgeflogen !!!

Heute sind nun 4 JV ausgeflogen, welche alleine vom 1.0 aufgezogen werden! Hoffentlich gehts gut aus. Es sind die ersten F2 dieses Jahr. Das zweite F1 Paar sitzt noch auf den Eiern. Die erste Brut haben diese leider verhungern lassen.

@ Siggi: Was erwartest du für eine Dokumentation? Habe da nicht so viele Bilder mit denen ich etwas dokumentiern kann.

Hier noch ein (nicht sehr gutes) Bild vom kleinsten der vier.

Gruss markus
 

Anhänge

  • f2.JPG
    f2.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 265
Na Markus, ich dachte so an den Ablauf der Brut mit Fotos, dazu Informationen über Fütterung, etc..
Gruß
Siggi
 
Uraeginthus bengalus

Hier noch ein Bild von heute! Hatte Glück, dass ich die ganze Familie auf ein Bild kriegte.
Der alleinerziehende Vater mit seinen 4 Jungen.
 

Anhänge

  • xy2.JPG
    xy2.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 289
Frisch geschlüpft!

Hallo Siggi

Werd es mal versuchen, was ich so hinkriege.

Also: Bei meinem besten Zuchtpaar ist heute das erste Junge geschlüpft. Es handelt sich um die zweite Brut in diesem Jahr. Die 2 Jungen der ersten Brut sind noch bei den Eltern. Es wurden 4 Eier gelegt und die Brutzeit betrug ca. 13 Tage.

Hier mal ein Blick ins Nest
 

Anhänge

  • xy1.JPG
    xy1.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 245
Servus Markus !

Macht das nichts ,wenn das Nest so spärlich ausgekleidet ist ?

mfg Thomas
 
Thema: Schmetterlingsfinken

Ähnliche Themen

Birderswiss
Antworten
5
Aufrufe
608
Birderswiss
Birderswiss
M
Antworten
2
Aufrufe
6.448
Gast 20000
Gast 20000
F
Antworten
7
Aufrufe
4.304
raptor49
raptor49
Zurück
Oben