Schmetterlingsfinken

Diskutiere Schmetterlingsfinken im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Das Weibchen spinnt! Vor 2 Tagen bemerkte ich bei meinem Paar im Arbeitszimmer, dass das Weibchen sehr unruhig war. Tagsüber war noch alles...
frage:

in den beiträgen #50,51,52 und 61 von moti angegebenen ratschläge bezüglich der futtermischung usw., kann man das auch für goldbrüstchen anwenden?
ich frage, weil ich ja noch immer die vier goldbrüstchen bei mir habe, die man mir vor einiger die türe gestellt hatte. zum glück haben sich die vier auch wieder berappelt und ich würde gerne versuchen nächstes jahr mit ihnen zu züchten.
übrigens großer respekt meinerseits für die geleisteten zuchterfolge und beiträge!!!

grüße floyd

danke iskete!

bleibt nur noch eine frage übrig.

grüße floyd
 
hallo Floyd

Ich wurde bei den Goldbrüstchen zwar die Mischung nehmen,aber dann die Pinky,s zerhacken,zb in eine Zwiebelschneider. Das geht ganz gut. Keine angst,ich benutze meine nur für diesen Zweck. Gruß Anja
 
danke anja!
von mir aus könntest du aber den zwiebelhacker auch für die salatzwiebeln nehmen..., wenn das teil voher in der spülmaschine war. :)

grüße floyd
 
also, ich habe mir die wichtigsten sachen bezüglich der futteranleitungen für die afrikaner mal rauskopiert und zu einer art übersichtlicher sammlung zusammengefügt (natürlich mit quellenangaben).

bin dann mal auf nächstes jahr gespannt. außer mit bandfinken, habe ich keine zuchterfahrungen mit afrikanern. hat sich bisher noch nie ergeben und wenn man mir die vier goldbrüstchen nicht vor die türe gestellt hätte, hätte ich auch nach wie vor keine.

übrigens sind die zwerge schon recht interessant. sie werden auch immer ruhiger (sofern man bei den kleinen hüpfern von ruhe sprechen kann...). am meisten freud mich aber, dass sie so nach und nach durchmausern und wieder anfangen anständig auszusehen.

am schlimmsten hatte es ja ein männchen erwischt. es hatte auf dem hinterkopf eine "kahle" stelle. ich hatte beobachtet, dass die anderen daran immer popelten. ich fing ihn dann ja sowieso zum umsetzten in eine box raus und mußte mit schrecken feststellen, dass er eine riesige hautfreie fläche auf dem schädel hatte und mich der fast blanke knochen anstrahlte!
zum anschaulichen vergleich, wenn man sich die größe der stelle auf einen menschen umgerechnet vorstellt, würde einem menschen eine gut geodreieck-große hautfläche am hinterkopf fehlen! da war guter rat teuer. die wunde war sauber, nichts war abgestorben, das restliche gewebe gut durchblutet (gehe ich damit zum tierarzt, kann der bei so einem kleinen vogel auch nicht viel machen...)
ich setzte den kleinen knilch erst mal in eine box für sich. armer kleiner kerl so alleine, aber wen dazu setzen? artgenossen und auch viele andere prachtfinken würden in der wunde rumstochern!
ich versuchte es mit einen alten, wirklich ruhigen gouldamadinenhahn, und tatsächlich es klappte! gouldamadinen sind ja nicht so "kuschler", also bestand wenig gefahr, das er am kopf vom goldbrüstchen rummacht.
als die wunde dann tatsächlich komplett wieder zuwuchs (!!!) und der letzte schorf abgefallen war und nur noch federlose haut zu sehen war, setzte ich den kleinen wieder zu den drei anderen, und? alles in ordnung. er heißt jetzt "glatze".

grüße floyd
 
hi

Die Afrikaner kraueln sich sehr gerne,aber so dermaßen habe ich es auch noch nicht gehört.Meine Goldbrüstchenhenne hat auch mal wieder angefangen zu legen,aber davon verspreche ich mir nicht viel. Hatte von die beiden noch nie befruchtete Eier.Sind mittlerweile bestimmt 6 Jahre alt,wenn noch nicht älter.Aber ich lasse die beiden mal still gewähren. Anja
 
ich vermute die verletzung kam von der art des weges zu mir.
die vier standen vor der haustüre in einem kleinen handelsüblichen käfig (...). nun, ich wohne an einer dorfdurchgangsstraße und obwohl es wochenende und früher morgen war (sehr ruhige zeit, fast kein verkehr), als ich sie fand, müssen die kleinen jedesmal todesängste ausgestanden haben, wenn trotzdem ein auto an ihnen vorbeirauschte (von der türe zur bordsteinkante sind es ca.2,5 - 3 meter). und ich weiß nicht, ob sie nicht schon im dunkeln dort abgestellt wurden... (obwohl ich das nicht vermute, da sie nachts von anfang an ruhig schliefen und keine panikattaken zeigten). aber der eine hahn hat sich vermutlich wohl beim wilden flattern die schlimme kopfverletzung zugezogen.

grüße floyd
 
moin

Das ist sehr gut möglich.Menschen kommen manschmal auf sehr komische gedanken.Statt dich zu beten die 4 aufzunehmen,werden sie einfach vor die Tur gestellt.Es sind Menschen ohne verantwortungs Gefühl,und davon gibt es viel zu viel.Nicht nur was die Tiere gegenüber betrifft.Wir erleben es ja zur Zeit in den Nachrichten. Anja
 
Hallo miteinander

Ich bin ja immer noch die genauen Zahlen vom 2006 schuldig.



Es waren in der letzten Brut tatsächlich alles 0.1

Somit ist das Verhältnis in diesem Jahr 7 :15 !!!!!!


Gruss markus

es fehlen Dir halt g`standne Bayern :D . Hole mir morgen bei einem Exotenzüchter einen zweiten 1.0 bengalus - bin gespannt, was er noch so alles hat . Er soll einen Bestand von über 200 Exoten haben .
Da sucht man Monate und direkt vor der Nase - gibt es dann so was :+schimpf .
 
Hallo,

ich habe gesehen, dass die Jungen alle beringt waren. Stört es die Altvögel nicht, wenn du die Jungen aus dem Nest nimmst?

Gruß
Bernd
 
und rasti, erzähl, wie war es??? bin gespannt!:D

nun ja , den Bengalus habe ich, aber ich habe auch den Verdacht, daß es event. doch eine Henne ist - obwohl der Züchter mir versicherte es ist ein Hahn. Der Vogel macht einen gesunden, ruhigen Eindruck und scheint ein Jungvogel zu sein .
Allerdings fehlt " ihr " bzw. " ihm" die roten Wangenstreifen. Foto folgt morgen.

Egal ob 1.0 oder 0.1 , es ist sicher , zurück zu den Goulds kommt sie/er nicht mehr 8( . Die Volie war zwar sehr groß ( über 20 qm ) ABER.... ca 25 % der Vögel waren krank, bzw sahen krank aus . Als der Z. dann noch - auf meine Frage wg IVO - erklärte, daß er gegen LSM immer wieder mit Ardap einen Rundschlag mittels Sprühen macht - war die Sache für mich gegessen.
Es ist nur so schade um die wirklich farblich sehr schönen Goulds.
Auf die Besichtigung der restlichen großen Volies habe ich verzichtet - dort sollen nur Sittiche sein.
Nonnen waren " Gott sei Dank " keine da .
Ich habe in Köln gesehen, wie Vögel von guten Züchtern gehalten werden .... aber hier in.... herrschte das Motto :
Masse statt Klasse .

rasti
 
Hallo,

das Einflugloch des Nestes ist doch sehr klein. Wie bekommst du die Jungen raus? Ich dachte immer, wenn man so massiv am Nest hantiert, werden die Jungen rausgeworfen. Gibt es da einen Trick? Am wievielten Tag beringst du? Kannst du das mal beschreiben für mich Anfänger?

Danke

Gruß
Bernd
 
Frage...

haben alle 1.0 Schmetterlingsastrilde rote Streifen ?
Oder habe ich einen Angola ??? Mein Vogel wirkt kleiner , zarter als mein 1.0 ,die Farben sind etwas intensiver , aber es ist definitiv kein Blaukopf ......
Auch der 2. Schmetterlingsfink in der Volie machte einen sehr guten, gesunden Eindruck .
Nur die Goulds.....
Aber die scheinen ja überhaupt sehr empfindlich zu sein . Er hatte auch Norvich , meine Lieblingskanarie, die fröhlich trällerten. Und die jungen Spitzschwanz sahen auch gut aus - nur , wie schon erwähnt :
die Goulds.....,warum??? Verstehe ich nicht .
Waren zuviele in der Volie ????

PS .. mein Vogel ist türkis beringt ???
rasti
 
Hallo Rasti!

Ja, alle 1,0 normale Schmetterlingsastrilde haben rote Ohrflecken.

Ist dies Ring beschriftet? Wenn nicht, dann ein Farbring.

na, dann habe ich doch eine Henne:

PICT1103vf.jpg PICT1117vf.jpg

PICT1123vf.jpg


der Glückspilz : 1.0 , ein g standner Bayer `:

PICT1104vf.jpg PICT1105vf.jpg


ich hoffe nur es stimmt, daß es schwer Nachwuchs geben wird . Obwohl bei dem Hahn :D .....

rasti
 
Hey du
ich bin zwar kein Experte, aber in meinen Augen ist das ein Angola. Ob es ein Hahn ist wage ich auch mal zu bezweifeln. Aber als Gesellschaft für deinen Bengalus denke ich sollte es OK sein.
Grüße
Culinaria
 
Thema: Schmetterlingsfinken

Ähnliche Themen

Birderswiss
Antworten
5
Aufrufe
613
Birderswiss
Birderswiss
M
Antworten
2
Aufrufe
6.462
Gast 20000
Gast 20000
F
Antworten
7
Aufrufe
4.323
raptor49
raptor49
Zurück
Oben