schmetterlingsfinken!

Diskutiere schmetterlingsfinken! im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo zusammen!! habe mir nun vor ca. 3 wochen auch ein pärchen blaukopfschmetterlingsfinken zugelegt...., ich habe glück, das pärchen scheint...
HILFE: bei dem besagten Pärchen, bei welchem ich gerade mal mit den Brutvorbereitungen begonnen habe, hat heute morgen die Henne ein Ei gelegt und zwar direkt von der Stange auf den Boden.....!! ich habe noch keine nistkästen und kein nistmaterial angeboten....., sie sitzen grade quasi in einer nackten vogelbox......
was soll ich jett tun?? das pärchen trennen und die henne alleine die eiablage durchziehen lassen oder heute noch nistmöglichkeiten und nistmaterial anbieten...??
wäre euch um ratschläge sehr dankbar!!!
 
Bis das Nest fertig ist, dauert es ja auch zwei -drei Tage.
Dann lieber legen lassen und nach einer Woche neu beginnen, als vielleicht jetzt ein oder zwei Eier zu retten, in dem man jetzt noch schnell Nistgelegenheit und Nistmaterial einbringt. Wenn dann vielleicht nur noch ein JV schlüpft, so hat der dann auch wiederum schlechte Karten, was heißt, das er gefeuert wird.
Unter normalen Bedingungen wird sie dann in 2-3 Wochen neu legen.
Es ist überhaupt kein Problem sie in die Brut zu bekommen, das geht Ratz-Fatz.
Wir haben eben nur Ärger bei der Jungenaufzucht.
Ivan
 
Hoffentlich lässt sich die Henne auch genug Zeit, bzw. hoffentlich versorgst Du sie auch gut genug (Vitamin D3, Mineralien, Grit, Eierschalen), sonst gibts Legenot!

Wieso steht denn jetzt in Post18 Insektenpaté, da stand doch vorher Insektenpaste! Naja, jetzt ergibts wenigstens mehr Sinn :D.
 
danke ivan für deinen rat!! werd sicherheitshalber den hahn von ihr trennen, die henne in ruhe die eier ablegen lassen und sie in einer woche wieder vereinen (inkl. nistkästen und nistmaterial)

ad plassco: sie sind ausreichendst versorgt, daran dürfte es nicht mangeln.....

bzgl. insektenpaste, insektenpate, bzw allgemein lebendfutter bei schmetzterlingsfinken: muss es denn unbedingt LEBENDfutter sein oder reicht auch normales fertiges insektenfutter, getrocknete mückenlarven und was da noch so am markt ist....?? tieresches eiweis bleibt doch tierisches eiweis, egal ob lebend oder tod??? oder muss es unbedingt LEBENDfutter sein???
 
Die getrockneten Insekten kannst Du Dir meistens sparen. Nimm Frostinsekten (Pinkys und Getreideschimmelkäferlarven/Buffalos), die gibts z.B. hier. Wenn sie die nicht gleich nehmen, solltest Du ein paar lebende untermischen zur Gewöhnung. Eifutter nehmen sie nach Gewöhnung ggf. auch. Wichtig ist nur, daß man sie rechtzeitig an dieses Futter gewöhnt.

@ plassco: sie sind ausreichendst versorgt, daran dürfte es nicht mangeln.....

Das sagt auf Nachfrage fast jeder und doch gibts immer mal wieder Legenot. War nur als Tip gemeint, keine Kritik.
 
Zumindest würde ich sie an gefrorene Getreideschimmelkäferlarven (aufgetaut) gewöhnen.
Du wirst schon selbst die Erfahrung machen, wie es sich mit dem Lebendfutter auch in getrockneter Form verhält und ob sie beim Schlupf der JV darauf zurück greifen, oder ignorien, obwohl sie zuvor davon gefressen haben.
Sicher ist auch entscheidend wie sie selbst aufgezogen wurden, und was der Züchter ihnen gegeben hat.
Bei Importen eröffnen sich wieder ganz andere Futterprobleme.
Ivan
Hoppla, da haben wir einen Doppelläufer
 
danke ihr beiden für eure tipps, werd das mit den gefrorenen pinkys und buffalos auf alle fälle probieren....., meine scheinen ja (jetzt zumindest) nicht wählerisch zu sein, sie nehmen getrocknete mückenlarven und getrocknete flusskrebschen..., ebenso eifutter problemlos!

War nur als Tip gemeint, keine Kritik.
----> keine bange, hab ich auch so verstanden...;-)!! obwohl ich auch über konstruktive kritik gar nichts einzuwenden habe!!
 
Meine Blaukopfschmettterlingsfinken nehmen gerne gefrostete Buffalos und Pinkys! Das gilt auch für meine anderen Afrikaner (Orangebäckchen, Wellenastrilden, Senegalamaranten). Getrocknete Insekten und Eifutter werden nur zögerlich angenommen. Auch Drosphilas (flugunfähige Fruchtfliegen) haben sich bewährt! Gruß Mike
 
Hallo,
ich beringe grundsätzlich alle Jungvögel.
Nestkontrolle nie vor dem 5 Tag nach dem Schlupf durchführen. Bei freistehenden Nestern schneide ich, zum beringen, das Nest hinten oben auf, nehme die Jungvögel heraus, beringe sie, packe sie wieder ins Nest, nähe das Nest wieder zusammen,und befestige es zusätzlich mit einem Nähfaden an einem Zweig damit es einen sicheren Halt hat. Ich verändere niemals den Nesteingang. Meine Vögel nehmen mir das beringen nicht übel.
 
Thema: schmetterlingsfinken!

Ähnliche Themen

Birderswiss
Antworten
5
Aufrufe
612
Birderswiss
Birderswiss
M
Antworten
2
Aufrufe
6.457
Gast 20000
Gast 20000
F
Antworten
7
Aufrufe
4.320
raptor49
raptor49
Zurück
Oben