Schmetterlingsfinken

Diskutiere Schmetterlingsfinken im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr! :) Ich suche Informationen über die Haltung von Schmetterlingsfinken. Ich kann im Internet leider nichts finden. Die...
E

elfandHERzippo

Guest
Hallo Ihr! :)

Ich suche Informationen über die Haltung von Schmetterlingsfinken. Ich kann im Internet leider nichts finden.

Die grundlegenden Sachen müssten ja wie bei den meisten Prachtfinken sein, aber mich würden spezifischere Dinge interessieren. zB. Verträglichkeit mit anderen Arten und Untereinander, Brutverhalten etc.
Oder was der Unterschied zwischen Angola-Schmetterlingsfinken und Blaukopf-Schmetterlingsfinken ist.
Alles sehr verwirrend, aber im Netz scheint es nicht viele Informationen über diese Vögel zu geben.

lG

und herzlichen Dank für eure Antworten im Vorraus
 
hi!
blaukopfschmetterlingsfinken haben, wie der name sagt, einen ganz blauen kopf, während bei den angola-schmetterlingsfinken das braun in den kopf hineinragt.

ich halte meine schmetterlingsfinken zusammen mit zebrafinken und wellensittichen in einem flugzimmer. es gab bis jetzt keine probleme.
die schmetterlingsfinken sind bei genügend raum friedlich.

was genau willst du über das brutverhalten wissen? da gibts ne menge zu schreiben, besonders über das leidige thema lebensfutter :s
 
Hallöchen,
ich pflege Angola-Schmetterlingsfinken u.a. in einer Aussenvoliere. Sie sind friedlich gegenüber meinen anderen Prachtfinken. Das Nest wird von den Schmetterlingen draussen gern in einem geschlossenen Korb mit Kokosfaser, Sisal und Federn ausgekleidet. Der Angola Hahn hat einen roten Wangenfleck, ich bin der Meinung der Blaukopf nicht, weiss ich aber nicht genau. Die Brutpflege ist einfach, kein besonderes Futter, wenn du Finken pflegst (allerdings naschen sie gern mal an der Negersaat).
Als Lebendfutter biete ich Mehlwürmer, Buffalos, frische Ameiseneier und ab und zu mal Wiesenplankton (wird jetzt aber langsam schwieriger zu sammeln).
Das Pärchen in der Innenvoliere nutzt ein geschlossenes Körbchen oder baut selbst in Kiefernzweigen, die an der Wand angeschraubt sind. Bei beiden Paaren fällt der Warnruf auf, wenn ich in die Voliere gehe, Nestkontrollen nehmen sie nicht übel. Sie sind sehr brutfreudig meine Kleinen sind jetzt erst aus dem Nest ausgeflogen (Aussenvoliere)
Viel Spass falls du dich entscheidest Sabine
 
ÄÄHHMM?? :? :?

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Haben die Männchen von den Angola-Schmetterlingsfinken (Uraeginthus angolensis) auch rote Wangenflecken? Ich dachte nur bei den Schmetterlingsfinken (Uraeginthus bengalus) wär das so.

Ansonsten kann ich nur hinzufügen, dass meine Schmetterlingsfinken auch mit Orangebäckchen und Wellenastrilden gut verstehen. Und dass sie fast ebenso Eierlegewütig sind wie Zebrafinken, wenn man ständig Lebendfutter anbietet.
 
nein, nur die schmetterlingsfinken haben nen roten wangenfleck(die männchen)
die anderen zwei arten haben keinen
 
Hallo zusammen

Ihr verwirrt ja das Julchen komplett mit Euren Namen und Beschreibungen. Ein kleiner Tipp. Verwendet doch die wissenschaftlichen Namen, somit ist gewährleistet, dass alle von der gleichen Vogelart reden. Nachfolgend findet Ihr eine kleine Übersicht:

ANGOLA-SCHMETTERLINGSFINK Uraeginthus angolensis
Es gibt von dieser Art 4 Unterarten. Weder das Männchen noch das Weibchen haben irgend eine rote Gefiederpartie!

SCHMETTERLINGSFINK Uraeginthus bengalus
Es gibt von dieser Art 8 Unterarten! Die Männchen tragen einen roten Fleck in der Ohrgegend.

BLAUKOPFSCHMETTERLINGSFINK Uraeginthus cyanocephalus
Es gibt von dieser Art 2 Unterarten. Weder das Männchen noch das Weibchen haben irgend eine rote Gefiederpartie!
So, ich hoffe, mit diesen Zeilen etwas Durchblick verschafft zu haben.

Gruss Amarant
 
Hallo,
ist schon was her.
Schoa-ohne Ohrfleck, Angola -mit, Blaukopf- der Name sagt es.
Verbessert mich wenn mir ein Fehler unterlaufen ist.
Au, Armin, jetzt haben wir uns überschnitten mit dem Post.
Ich hätte sonst meinen Mund gehalten.
Gruß
Siggi
 
...wie mir scheint weiß "Eiersammler" nicht welche Arten sie pflegt :~

lg, Othmar
 
Hallo Sabine und Siggi!

Wie die andere schon geschrieben haben, haben die Angolaschmetterlingsastrilde in alle Unterarten auf jeden Fall keine rote Ohrflecken!!! Nur normale Schmetterlingsastrild-Männchen haben immer rote Ohrflecken!!!!
 
Ufff, Danke :gott: , jetzt bin ich aber erleichtert, dass ich nicht völlig daneben gelegen bin.
 
Hallo Danny,
ich beziehe mich auf Robiller.
schreibt : Schoa ohne, Angola mit
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi

Im Buch "Prachtfinken" von Robiller stehen auf Seite 168 unter Angola-Schmetterlingsfink Uraeginthus angolensis folgende Sätze: "...das Männchen, dem im Vergleich mit der Art U. bengalus der rote Ohrfleck fehlt. Aus diesem Grund werden die Angola-Schmetterlingsfinken auch manchmal als "Schmetterlingsfink ohne roten Ohrfleck" bezeichnet."

Auch im Buch "Finches & Sparrows" von den Autoren Peter Clement, Alan Harrison and John Davis wird der Uraeginthus bengalus schoanus zu den Red-cheeked Cordon-bleu gezählt. Der Uraeginthus angolensis ordnen die Autoren dem Cordon-bleu (Angola Schmetterlingsfink) gezählt.

Mit freundlichen Züchtergrüssen

Amarant
 
Hallo Siggi!

Mein Prachtfinkenbuch von Robiller ist Angolaschmetterlinggsastrild-Männchen ohne rote Ohrflecken geschrieben!!! Wenn Du von diesen Buch lesen willst, dann kann ich Dich diese Seiten per E-Mail schicken!

Ich kenne keine Schoa und finde auch keine Bücher von dieser Unterart.

Es schrieb laut die Unterarten vom Angolaschmetterlingsastrild::
Uraeginthus angolensis angolensis
Uraeginthus angolensis cyanopleurus
Uraeginthus angolensis natalensis
Uraeginthus angolensis niassensis
 
@sigg: mich würd interessieren auf welche Quelle von Robiller du dich beziehst, denn auch in seinem "Lexikon der Vogelhaltung" hat der Angolaschmetterlingsfink keinen roten Wangenfleck.

lg, Othmar
 
Hallo Danny

Die "Schoa" ist eine Unterart der Art Uraeginthus bengalus und wird als Uraeginthus bengalus schoanus. bezeichnet. Du findest z.B. die Beschreibung im Prachtfinkenbuch von Bielfeld.

Mit freundlichen Züchtergrüssen

Amarant
 
Hallo Amarant!

Vielen Danke für Deine Information von unbekannte "Schoa"! Ich habe auch gerad im Buch gefunden, U.b.schanus! :) :0-
 
Hallo,
da mein Robiller schon seit einigen Jahren bei einem Niederländischem Züchter schmort, habe ich aus dem Gedächnis eine Schwarzweiß Fotografie zitiert, 3 Fotos auf einer Seite links der Schoa rechts Angola und darunter Blaukopf.
Wenn mir mein Wiedergabevermögen einen Streich gespielt hat, entschuldigt es bitte.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Okay?
Gruß
Siggi
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und die hilfreichen Webseiten.

Da ich nun innen die Möglichkeit habe Prachtfinken in einem eigenen Zimmer zu halten will ich mir den Wunsch nun erfüllen. :)


liebe Grüße

Juliana
 
Othmar schrieb:
...wie mir scheint weiß "Eiersammler" nicht welche Arten sie pflegt :~

lg, Othmar
Oh schönen Dank!
die lat. Bezeichnung war mir geläufig, da ich kein Latain kann und auf meinen Postern leider alles nur in latain, englisch oder niederländisch steht, machte ich mir darüber keine Gedanken. Der Händler sagte mir, dass es angola SF sind. Aber nun weiss ich bescheid, es sind "normale" Schmetterlingsfinken. So steigert man seinen IQ.
Also danke an alle die mich weiterbildeten
Sabine
 
Thema: Schmetterlingsfinken

Ähnliche Themen

Birderswiss
Antworten
5
Aufrufe
612
Birderswiss
Birderswiss
M
Antworten
2
Aufrufe
6.460
Gast 20000
Gast 20000
F
Antworten
7
Aufrufe
4.323
raptor49
raptor49
Zurück
Oben