Schmetterlinksfinken

Diskutiere Schmetterlinksfinken im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Mann hat mir Schmetterlinksfinken für 260 euro angeboten ein pärchen ist das zuviel?
Listung der Schmetterlingsastrilden

nach neuesten erkenntnissen gibt es die schoas nicht mehr als eigene unterart, bei den baluköpfen soll es auch keine mehr geben. (bei den blauköpfen kann/konnte man die 0,1 eh nicht unterscheiden, nur die 1,0)
kann jeder von halten was er möchte... die tiere sollten ja eh nach einer gewissen "ähnlichkeit" zusammen gesetzt werden wenn man sich nicht sicher ist.

Nach den wohl anerkanntesten Systematikern
Howard & Moore
aber auch
Clements
Sibley & Monroe
Gill & Wright
werden die Schmetterlingsastrilden in 3 Arten gelistet.

1. Uraeginthus angolensis
Uraeginthus angolensis hat 5 Subspezies
* Uraeginthus angolensis angolensis
* Uraeginthus angolensis niassensis
* Uraeginthus angolensis damarensis
* Uraeginthus angolensis cyanopleurus
* Uraeginthus angolensis natalensis
http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/1365_Uraeginthus angolensis.gif
2. Uraeginthus bengalus
Uraeginthus bengalus hat 5 Subspezies
* Uraeginthus bengalus bengalus
* Uraeginthus bengalus brunneigularis
* Uraeginthus bengalus littoralis
* Uraeginthus bengalus ugogoensis
* Uraeginthus bengalus katangae
http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/1366_Uraeginthus bengalus.gif

3. Uraeginthus cyanocephalus
Es gibt keine bekannte Subspezies (monotypisch)
http://www.Nordherr.de/vogelbilder/Uploads/1367_Uraeginthus cyanocephalus.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
cyanocephalus und muelleri, Richm. und Zedl
muelleri, kleiner, weniger blau, Süd-somalia und Nordkenia,
Nominatform; Südkenia, Nord Tansania
 
Siggi,was meinst Du mit 2 Jahre warten,hast Du mehr Info wie wir alle hier ???????
Erklärungsnot !
Gruß
Uwe
 
Smf

die aufzählung der verschiedenen unterarten find ich sehr interessant
aber wer hat solche unterarten und kann sie auch unterscheiden ??
ich bin froh ,blutsfremde paare bengalus zu haben und die unterart ist mir
sch.. egal. gruß wolli
Ps. über die preise kann man sich n ur wundern. aber 80-100€pro Paar
ist gerechtfertigt.
 
Nun, ich schätze unsere niederländischen Kollegen werden im nächsten Jahr sicher für Überraschungen sorgen.
Forbes kamen auch nur ca. 20 Paare..die ersten Nachzuchten im Folgejahr 1.1 3000.-DM. 2 Jahre später noch 350 bis 450.-DM.
Ich habe gehört, noch einmal extra betont, gehört, daß da wohl schon ein paar Hundert nachgezogen sind. Ich meine jetzt diese äh..Blauen!
Wie gesagt, ich habe es aus 3. Hand!
 
Sigg Du hast die vielen Nachzuchten in der IG vergessen dazuzuzählen.Da hat einer alleine schon 65 Blaukopf in diesen Jahr nachgezogen.
 
Ich habe nur von Blauen geschrieben und alle Schmetterlingsastrilde haben nun mal überwiegend eine blaue Farbe.
Hatte ich tatsächlich Blaukopf.. geschrieben?
 
Nun, ich schätze unsere niederländischen Kollegen werden im nächsten Jahr sicher für Überraschungen sorgen.
Forbes kamen auch nur ca. 20 Paare..die ersten Nachzuchten im Folgejahr 1.1 3000.-DM. 2 Jahre später noch 350 bis 450.-DM.
Ich habe gehört, noch einmal extra betont, gehört, daß da wohl schon ein paar Hundert nachgezogen sind. Ich meine jetzt diese äh..Blauen!
Wie gesagt, ich habe es aus 3. Hand!

hast Du etwa auch was über kk`s läuten hören ??? Aus dritter Hand ? Wäre ein klitzekleiner Hoffnungsstrahl am schwarzen Firmament :D
 
KK´s ist sicher selten. Die Aufzucht noch aufweniger, Mövchen nicht einsetzbar........
 
Nun habe ich auch 40Jv, Nachzuchten von lauchgrünen Papageiamadinen gesehen, rotbäuchig, gelbbäuchig und Schecken.
Man glaubt garnicht was alles zu haben ist, wenn man 600-700.- locker macht.
 
Und,......?hast Du so viel locker gemacht ?
Meine Preisklasse ist das auf jeden Fall nicht,also warten,Ich habe geduld.
Gruß
Uwe
 
Habe ich nicht, bin schließlich ein armer Mensch der zwangsverrentet wurde.
Also minus 18%.
 
Wenigstens hat man hier und da Glück und bekommt noch etwas für einen akzeptablen Preis.
 
Thema: Schmetterlinksfinken

Ähnliche Themen

Bubbelup
Antworten
16
Aufrufe
1.852
Norbert Büchner
N
Zurück
Oben