Schmetterlinksfinkenbrut.

Diskutiere Schmetterlinksfinkenbrut. im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Meine Schmetterlinksfinken bei der Brut, es brüten beide Paare:
Stell doch bitte mal eine Aufzuchtabhandlung zusammen.
Der Dank der Mitglieder sei dir gewiß.
Gruß
Siggi
 
Bisher haten meine Schmetterlingsastrilde kein animalisches Futter erhalden, da ich sie ersteinmal in ruhe kennenlernen wollte, und es dann in ruhe gehen.

Ich habe sie seit den abschluss der Eiablage nicht mehr so besonderst beachtet um sie in ruhe zu lassen, ich beschaute sie nur als sie auserhalb des Nestes waren und das auch nur von weiten.


Ich habe einiges an Lebendfutter bekommen, nun wert ich auch anfangen es den Eltern anzubieden, so können sie sich ihr Lieblingsfutter raussuchen.
Ich denke das es besser ist es ihnen nicht erst zukommen zu lassen wenn sie die Jungen im Nest haben, nicht das sie es dann nur schräg anschauen.

Wenn fragen auftreden, dann immer her damit. ;)
 
hi siggi

also ich würde sagen, gebrütet wird im Kühlschrank
der erste Preis ist ein Omlet aus Schmetterlingseier

OK ??

für alle anderen

Natürlich gibt es Vögel die Brüten und Ziehen Ihre Jungen in der ausenvoliere auf.

Natürlich haben immer wieder Züchter Gkück mit Ihren Paaren die Ihre Junge auch in unwirklichen (NICHT ARTGESCHTER) Haltung aufziehen.

aber Statistisch gesehen ist es halt so, daß ca 90% der Vögel anders reagieren.

und jetzt könnt ihr gerne weitere Beispiele anführen :gott: :gott: :gott:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Misst ein schreiben von mir ist weg, egal ich schreibs nochmal. ;)

Hallo Sigg

Ich stell nach dem alles vorbei ist eine Aufzuchtabhandlung zusammen und setze sie anständig verfast hier rein.
Da wird dann auch die ganze aufregung vorbei sein, die jetzt in mir ist.
Da kann ich es in ruhe ohne den gefühlseinfluss machen.
Ich denke das es für mich und andere gut ist es nomal nachlesen zu können.

Im momend versuch ich meine gedanken in richtung Schmetterlinksastrilde zu dämpfen, es soll sich auf das wesendliche beschrenken.
Ich werde sie nicht vernachlässigen, aber ihnen so viel wie möglich ruhe lassen.

Lieben Gruß Matthias :0-
 
Ups irgendwie habt ihr mich (speziell Norbert) falsch verstanden. Das "... na dann los.." bezog sich auf Mathias seinen letzten Satz, dass er losmachen will um Lebendfutter zu besorgen. Also legt mir hier nichts in den Mund! 8(
Persönlich lasse ich meine Vögel in Ruhe, wenn sie Nachzuchten durchkriegen freue ich mich, wenn nicht versuche ich herauszubekommen woran es liegt.
Norbert, ich find es nicht o.k. dass du mir eine nichtartgerechte Haltung vorwirfst oder hab diesmal ich dich falsch verstanden?
p.s. ich hatte vergangenes Jahr keinen Verlust an Prachtfinken aus den Aussenvolieren im Gegenteil, ich zog sogar Rotmaskenastrilde nach, was dank Rene und Siggi trotz Erstbrut eines Importes ohne Verlust klappte (4Eier, 3 befruchtet, 2,1 sind großgeworden)
Sabine
 
Hallo als ( noch) nicht Vogelhalter,

meld ich mich auch mal zu Wort :D

hier geht es nicht um "artgerecht" oder nicht..oder ob es bei einem klappt oder beim anderen nicht! Sondern um alle Möglichkeiten einer "Fehlbrut" bei dieser Brut auszuschliessen! Hierzu braucht man nicht streiten wer Recht hat, jeder bei dem es so klappt, wie es klappt hat recht! Und jeder Tipp wird dieser Brut helfen!

Weil ebend jeder Vogel unterschiedlich ist. Dennoch ist davon auszugehen das das geringeste Risiko bei 27 °C liegt...weil es so in der Heimat der Vögel ist! Aber notig ist es nicht unbedingt, für diesen fall hier ist es halt wichtig zuwissen das hier Gefahren liegen die man mit einer "Rotlichtlampe" umgehen kann!

mfg tobi
 
Gut Norbert,
der Deal gilt.
Aber mal mit dem mißbräuchlichen Begriff artgerechte Haltung aufzuräumen.
Es gibt kein Gefangenschaftshaltung die artgerecht ist.
Alles was wir machen ist, die natürlichen Gegebenheiten mehr schlecht als recht zu immitieren.
Gruß
Siggi
 
Ok OK OK
auch ich will hier niemand auf den Schlips treten
was meine ich mit artgerecht!
Wir halten vögel aus den unteschiedlichsten Motiven das ist OK
Vögel zu halten, ist immer ein balance Akt
Wie Ihr über dem Bild rechts lesen könnt, bin ich von Beruf Tierpfleger (gewesen)
Also ich finde wenn wir schon Vögel halten, dann sollten wir den Vögel die von uns abhängig sind, auch so optimale Haltung bieten wie geht!!
Wenn ich also einen Vogel habe der aus den Tropengürtel afrikas kommt, dann kann ich auch mit noch so viel gutem Willen nicht mehr sagen das es Artgerecht ist, wenn er in unseren doch eher kühleren Sommer (hoffentlich nur dann) in Außenvolieren gehalten werden.
Auch dann nicht wenn er dort junge aufzieht denn artgerecht heist nun einmal das ich dem Vogel das Biotp bieten sollte in dem seine Art zu hause ist.
Ich weis das es gerade bei den Importierten Exoten sehr schwer ist, und genau aus diesem Grunde sollten wir doch das machen was wir machen können.
Einige afrikanische Prachtfinken vor allen die aus südafrika vertragen kühlere Temperatur viel besser und können getrost bis in den Oktober hinein im Freien gehalten werden ( Granatastrild, elfenastrild u. a.)
WIR (ich auch) halten Vögel aus egoistischen Motiven, weil sie uns gefallen, weil sie schön singen, weil sie selten sind, weil sie uns auf Ausstellung erfolge einheimsen usw.
das ist auch alles Legetim (bitte beschummelt euch nicht selbst) und wenn dem schon so ist, dann bitte gebt den vögel das was sie brauchen.
Was das Futter der engalus betrift:
Diese Tiere ernähren sich überwiegen animalisch, im Gegensatz zu seinen verwanten den Blaukopfschmetterlingsfink.
was ihr nun mit diesen Infos macht ist Eure Sache
Ich kann nichts dafür das die Tiere daher kommen woher sie kommen bzw fressen was sie fressen.
 
Hallo,

ich habe noch etwas hinzuzufügen, es gibt Tiere die leben in so extremen Lebensräumen um Konkurrenz oder Feinden auszuweichen..obwohl sie es garnicht nötig hätten ( es ihnen evtl. sogar schadet)...
Das zeigt aber auch das sich Tiere fortpflanzen welche nicht in optimaler Umgebung leben. Zudem haben gerade Alttiere und Jungtiere oft verschiedene Ansprüche...z.B. auf Temperatur oder Nahrung!...

Und genau wie Norbert sagt ist Tierhaltung und Zucht immer ein Balanceakt...weil es in unserer Hand liegt, wie es weiter geht mit den Pfleglingen! Und Tierhaltung ist die Ständige Diskussion und Infragestellung zum Thema: " Wie geht es besser? Was ist noch optimaler!" das ist man den Geschöpfen schuldig die man "käfigt"!

Genau deshalb ist es gut untereinander in Diskussion zu bleiben und Erfahrungen auszutauschen! Denn wie und ob die Praxis bei jedem Einzelnen klappt ist noch was anders...dazu spielen viele Faktoren rein, die wir garnicht überblicken können!

soo genug geseihert :p

gutes Nächtle ihr lieben...

tobi
 
Keine Babys überlebt.

Hallo ;)

Leider hat keiner der Schmetterlinkastrildenbabys überlebt, da die Eltern sie nicht gefüttert haben.
Dies liegt mit hoher warscheinlichkeit daran das die Eltern noch unerfahren sind. :(

.
 
Unerfahrenes Paar?

Hallo Matthias

Dass es mit deinen Schmetterlingsfinken nicht geklappt hat, muss nicht daran liegen, dass es sich um unerfahrene Vögel handelt. Habe heute selber 3 tote Junge aus der Voli entfernt, und das von einem Paar, welches letztes Jahr problemlos 9 JV in 2 Bruten grossgezogen hat. Das selbe Futter, keine sonstigen Abweichungen. Zur gleichen Zeit zieht aber Paar 1 vier Junge gross. Unter den gleichen Bedingungen. Wie willst du so etwas erklären? Manchmal ist nicht so einfach, eine Anwort zu finden.

Wenn du aber weiter züchten möchtest, solltest du dir doch einige Fragen stellen:
- Wurden die Jungen gar nicht gefüttert oder ev. doch einige Tage?
- Wie lange wurde gehudert?
- Wurden die JV aus dem Nest geworfen oder wurde das Nest einfach verlassen?
- Ab wann hast du animalische Kost gegeben?
- Wieviel hast du verfüttert? Was wurde von den Eltern gefressen?
- Zeigen die Eltern ev. wieder Brutabsichten?
- ...

Ich habe mir angewöhnt, gerade bei missglückten Bruten die Details zu notieren. So kann ich später z.T. Rückschlüsse ziehen und bei erneuten Brutversuchen anders vorgehen.
 
Hallo ;)

Ich danke dir für dein schreiben, Ich werde es mir lieber noch heute aufschreiben, bevor es aus mein gedächnis verschwintet.

.
 
Thema: Schmetterlinksfinkenbrut.
Zurück
Oben