Schmidbauer Vogel

Diskutiere Schmidbauer Vogel im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo Ich hätte mal eine Frage an alle die einen Grünflügelara von einem Züchter namens Schmidbauer gekauft haben. Diese Vögel haben die...
S

Stern

Guest
Hallo
Ich hätte mal eine Frage an alle die einen Grünflügelara von einem Züchter namens Schmidbauer gekauft haben. Diese Vögel haben die besonderheit, daß die Tiere keine Kopffedern haben. Inzwischen sind mir schon 3 dieser Vögel "über den Weg gelaufen" .
Eiso wer hat auch so einen Vogel und wie kann man sich erklären, daß aus mindestens 3 verschiedenen "Würfen" die Vögel keine Kopffedern haben??
cu
Stern
 
Hallo,

Habe davon wirklich noch nie gehört, aber handelt es sich dabei wirklich um gesunde Vögel? z.B. bei den Nymphensittichen gibt es bei den weißen Tieren häufig "Glatzköpfe" (sprich unbefiederte Stellen am Scheitel, hinter den Haubenfedern), diese Erscheinung ist zu großer Wahrscheinlichkeit auf Inzucht verbunden mit intensiver Selektionszucht zurückzuführen. Ob es sich bei den Aras um einen ähnlichen Fall handelt?!

Auf alle Fälle würde _ich_ die Finger von solchen "Mutationen" (wenn es denn welche sind, siehe oben) lassen, da das meiner Meinung nach doch ein tiefer Einschnitt in`s Papageienleben ist. Das Kopfgefieder ist wichtig für die Gestik, auch beim Paarverhalten spielt es bestimmt eine nicht zu vernachlässigende Rolle (Kraulen, gegenseitiges Putzen an der Stelle, die vom Vogel selbst nicht erreicht werden kann). Ich halte solche Züchtungen also ehrlichgesagt nicht unbedingt erstrebenswert.

Wenn aber noch jemand mehr Infos dazu hat - nur her damit, interessiert mich wirklich.
 
Hallo Doris
soweit ich das beurteilen sind die schon gesund unser schmidbauer ist 7 Jahre alt, den Schmidbauer den ich letzten samstag getroffen habe ist 6 Jahre alt und den den ich diese woche gefunden habe ist 1991 gekauft worden aber nur ein jahr alt geworden, glaube todesursache war irgendwas mit dem Magen.
Ganz kahl ist er nicht, aber ein 2- 5 DM- STück schon, auch die Ohren sind nicht befedert.
gruß
STern
 
Hallo zusammen,

hmm, das hört sich, wie Doris auch schon erwähnt wie bei den Nymphen an. Vielleicht ist es wirklich ein Inzucht Problem...

Auf jeden Fall kann ich dir auch nicht konkret weiterhelfen, vielleicht fällt ja Alfred noch was ein.

Herzliche Grüsse

Martin
 
Thema: Schmidbauer Vogel

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
302
harpyja
harpyja
Zurück
Oben