Schmidbauer Vogel

Diskutiere Schmidbauer Vogel im Aras Forum im Bereich Papageien; Hallo Ich hätte mal eine Frage an alle die einen Grünflügelara von einem Züchter namens Schmidbauer gekauft haben. Diese Vögel haben die...

1. Stern

Stern Guest

Hallo
    Ich hätte mal eine Frage an alle die einen Grünflügelara von einem Züchter namens Schmidbauer gekauft haben. Diese Vögel haben die besonderheit, daß die Tiere keine Kopffedern haben. Inzwischen sind mir schon 3 dieser Vögel "über den Weg gelaufen" .
    Eiso wer hat auch so einen Vogel und wie kann man sich erklären, daß aus mindestens 3 verschiedenen "Würfen" die Vögel keine Kopffedern haben??
    cu
    Stern

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Doris

Doris Guest

Hallo,

Habe davon wirklich noch nie gehört, aber handelt es sich dabei wirklich um gesunde Vögel? z.B. bei den Nymphensittichen gibt es bei den weißen Tieren häufig "Glatzköpfe" (sprich unbefiederte Stellen am Scheitel, hinter den Haubenfedern), diese Erscheinung ist zu großer Wahrscheinlichkeit auf Inzucht verbunden mit intensiver Selektionszucht zurückzuführen. Ob es sich bei den Aras um einen ähnlichen Fall handelt?!

Auf alle Fälle würde _ich_ die Finger von solchen "Mutationen" (wenn es denn welche sind, siehe oben) lassen, da das meiner Meinung nach doch ein tiefer Einschnitt in`s Papageienleben ist. Das Kopfgefieder ist wichtig für die Gestik, auch beim Paarverhalten spielt es bestimmt eine nicht zu vernachlässigende Rolle (Kraulen, gegenseitiges Putzen an der Stelle, die vom Vogel selbst nicht erreicht werden kann). Ich halte solche Züchtungen also ehrlichgesagt nicht unbedingt erstrebenswert.

Wenn aber noch jemand mehr Infos dazu hat - nur her damit, interessiert mich wirklich.

4. Stern

Stern Guest

Hallo Doris
    soweit ich das beurteilen sind die schon gesund unser schmidbauer ist 7 Jahre alt, den Schmidbauer den ich letzten samstag getroffen habe ist 6 Jahre alt und den den ich diese woche gefunden habe ist 1991 gekauft worden aber nur ein jahr alt geworden, glaube todesursache war irgendwas mit dem Magen.
    Ganz kahl ist er nicht, aber ein 2- 5 DM- STück schon, auch die Ohren sind nicht befedert.
    gruß
    STern

5. #4 Martin Unger, 20. März 2002
    Martin Unger

Martin Unger Guest

Hallo zusammen,

hmm, das hört sich, wie Doris auch schon erwähnt wie bei den Nymphen an. Vielleicht ist es wirklich ein Inzucht Problem...

Auf jeden Fall kann ich dir auch nicht konkret weiterhelfen, vielleicht fällt ja Alfred noch was ein.

Herzliche Grüsse

Martin

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schmidbauer Vogel

Die Seite wird geladen...

Schmidbauer Vogel - Ähnliche Themen

1. Vogel in Marokko - 3

Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. Vogel in Marokko - 2

Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  3. Vogel in Marokko - 1

Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  4. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  5. Eure meinung zu diesem vogel

Eure meinung zu diesem vogel: Eine traurige geschichte zu der ich gerne eure Meinung horen wurde... vielleicht hat es jemand erlebt oder noch, kennt jemanden der es erlebt...