Schmuck- und Bourkesittich

Diskutiere Schmuck- und Bourkesittich im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, kann ich Schmuck- und Bourkesittiche zusammenhalten? Ich habe momentan 1,1 Nymphen-, 1,1 Bourke- und 1,1 Ziegensittiche...
Sevgikusu

Sevgikusu

Stammmitglied
Beiträge
253
Hallo zusammen,

kann ich Schmuck- und Bourkesittiche zusammenhalten?

Ich habe momentan 1,1 Nymphen-, 1,1 Bourke- und 1,1 Ziegensittiche.

Hier die Maße der Voliere:
Der Innenraum, gleichzeitig auch der Schutzraum ist 270x250x100cm (LxBxT) und 270x150x100cm (LxBxT), quasie in L-Form.

Der Aussenbereich hat die Abmaße 250x250x100cm (LxBxT).

Wie verhalten sich die Schmucksittiche während der Brut?
Muss ich das Pärchen hierfür separieren?

Über Eure Erfahrungsberiche wäre ich dankbar.
 
Hallo Sevgikusu,

Schmucksittiche und Bourkesittiche kannst Du zusammen halten. Beides sind Grassittiche und haben den selben Futterbedarf sowie den selben Lebensrythmus. Aus bei der Brut kommen sich Bourkes und Schmucksittiche nicht ins Gehege.

Problematisch dagegen ist die Kombination mit den Ziegensittichen. Diese Vögel sind ja sehr lebhaft, das ist für die recht ruhigen Grassittiche nicht optimal. Nymphensittiche gehen wohl noch, die sind ja meist auch recht ruhig.

Willst Du alle vier Paar brüten lassen? Das gibt wohl eher Probleme ( wenn sie alle in einer Voliere zusammen brüten sollen )
 
Willst Du alle vier Paar brüten lassen? Das gibt wohl eher Probleme ( wenn sie alle in einer Voliere zusammen brüten sollen )

Nein, meine Ziegensittiche werden immer separiert, sie brüten alleine.

Die Nymphen- und die Bourkesittiche brüten zusammen.

Ausserhalb der Brut habe ich bisher keinerlei Schwierigkeiten mit den 3 Pärchen gehabt. Die 3 Pärchen sind jetzt das 4 Jahr zusammen.
 
Singsittich

... was ist eigeltlich mit Singsittichen??

Wäre ein Pärchen Singsittich auch eine Alternative??
 
Singsittiche sind noch viel schlechter. Sie gelten als sehr aggressiv und verteidigen "ihr" Revier. Man kann Glück haben und erwischt ein sanfteres Paar, aber die Regel ist das nicht.

Wieso müssen es denn eigentlich immer so viele verschiedene Arten mit unterschiedlichen Ansprüchen in einer Voliere sein? :?
 
Nein, dass muss es ja auch gar nicht... daher informiert man sich ja auch und dann entscheidet, was gemacht werden kann... was sinnvoll und wovon eher abzuraten ist...

Ich könnte ja auch ein zweites Pärchen Bourkesittiche dazunehmen.
 
Wenn man züchten will, sollte man kein 2. Paar einer gleichen Art in eine Voliere setzen, das könnte bei Brutlust der Vögel unter Umständen ein hohes Risiko darstellen.
Bei sehr großen Volieren, wo die Tiere ihre Reviere abgrenzen können, mag es gehen, aber diese Voliere ist m.E. dafür zu klein.
Bei mir sitzt immer nur ein Paar auf 3m², 6m³. Bei der großen Voliere von 10m² auch 2 Paare, so
z. B. ein Paar Schmuck- und ein Paar Bourkesittiche.
Immer mit dem geringsten Risiko arbeiten, denn das erpart viele Probleme.
Ivan
 
Thema: Schmuck- und Bourkesittich
Zurück
Oben