Schmuck- und Bourkesittich

Diskutiere Schmuck- und Bourkesittich im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen, kann ich Schmuck- und Bourkesittiche zusammenhalten? Ich habe momentan 1,1 Nymphen-, 1,1 Bourke- und 1,1 Ziegensittiche....

  1. #1 Sevgikusu, 4. April 2010
    Sevgikusu

    Sevgikusu Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    46149 Oberhausen
    Hallo zusammen,

    kann ich Schmuck- und Bourkesittiche zusammenhalten?

    Ich habe momentan 1,1 Nymphen-, 1,1 Bourke- und 1,1 Ziegensittiche.

    Hier die Maße der Voliere:
    Der Innenraum, gleichzeitig auch der Schutzraum ist 270x250x100cm (LxBxT) und 270x150x100cm (LxBxT), quasie in L-Form.

    Der Aussenbereich hat die Abmaße 250x250x100cm (LxBxT).

    Wie verhalten sich die Schmucksittiche während der Brut?
    Muss ich das Pärchen hierfür separieren?

    Über Eure Erfahrungsberiche wäre ich dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo Sevgikusu,

    Schmucksittiche und Bourkesittiche kannst Du zusammen halten. Beides sind Grassittiche und haben den selben Futterbedarf sowie den selben Lebensrythmus. Aus bei der Brut kommen sich Bourkes und Schmucksittiche nicht ins Gehege.

    Problematisch dagegen ist die Kombination mit den Ziegensittichen. Diese Vögel sind ja sehr lebhaft, das ist für die recht ruhigen Grassittiche nicht optimal. Nymphensittiche gehen wohl noch, die sind ja meist auch recht ruhig.

    Willst Du alle vier Paar brüten lassen? Das gibt wohl eher Probleme ( wenn sie alle in einer Voliere zusammen brüten sollen )
     
  4. #3 Sevgikusu, 4. April 2010
    Sevgikusu

    Sevgikusu Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    46149 Oberhausen
    Nein, meine Ziegensittiche werden immer separiert, sie brüten alleine.

    Die Nymphen- und die Bourkesittiche brüten zusammen.

    Ausserhalb der Brut habe ich bisher keinerlei Schwierigkeiten mit den 3 Pärchen gehabt. Die 3 Pärchen sind jetzt das 4 Jahr zusammen.
     
  5. #4 Sevgikusu, 5. April 2010
    Sevgikusu

    Sevgikusu Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    46149 Oberhausen
    Singsittich

    ... was ist eigeltlich mit Singsittichen??

    Wäre ein Pärchen Singsittich auch eine Alternative??
     
  6. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Singsittiche sind noch viel schlechter. Sie gelten als sehr aggressiv und verteidigen "ihr" Revier. Man kann Glück haben und erwischt ein sanfteres Paar, aber die Regel ist das nicht.

    Wieso müssen es denn eigentlich immer so viele verschiedene Arten mit unterschiedlichen Ansprüchen in einer Voliere sein? :?
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Sevgikusu, 5. April 2010
    Sevgikusu

    Sevgikusu Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    46149 Oberhausen
    Nein, dass muss es ja auch gar nicht... daher informiert man sich ja auch und dann entscheidet, was gemacht werden kann... was sinnvoll und wovon eher abzuraten ist...

    Ich könnte ja auch ein zweites Pärchen Bourkesittiche dazunehmen.
     
  9. #7 IvanTheTerrible, 5. April 2010
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Wenn man züchten will, sollte man kein 2. Paar einer gleichen Art in eine Voliere setzen, das könnte bei Brutlust der Vögel unter Umständen ein hohes Risiko darstellen.
    Bei sehr großen Volieren, wo die Tiere ihre Reviere abgrenzen können, mag es gehen, aber diese Voliere ist m.E. dafür zu klein.
    Bei mir sitzt immer nur ein Paar auf 3m², 6m³. Bei der großen Voliere von 10m² auch 2 Paare, so
    z. B. ein Paar Schmuck- und ein Paar Bourkesittiche.
    Immer mit dem geringsten Risiko arbeiten, denn das erpart viele Probleme.
    Ivan
     
Thema:

Schmuck- und Bourkesittich

Die Seite wird geladen...

Schmuck- und Bourkesittich - Ähnliche Themen

  1. Milbenbehandlung bei Bourkesittichen (Ansteckung&Diagnose)

    Milbenbehandlung bei Bourkesittichen (Ansteckung&Diagnose): Hallo zusammen, wir haben unser Sittiche noch nicht so lange musste aber heute bei einer verlorenen Feder feststellen, dass dort Milben zu finden...
  2. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  3. Meine Bourkesittiche

    Meine Bourkesittiche: Hallo zusammen , ich bin ganz neu hier und habe ein paar Probleme , ich lese schon seid längerem das Forum hier und habe nun gestern den Schritt...
  4. Geschlechtsbestimmung bei Bourkesittichen

    Geschlechtsbestimmung bei Bourkesittichen: Hallo liebe Forenmitglieder, haben vor ein paar Wochen ein, zumindest vermutliches, Bourkesittich-Päärchen bei einem Züchter gekauft, welche wir...
  5. Bourkesittiche in hellhöriger Wohnung

    Bourkesittiche in hellhöriger Wohnung: Hallo an alle, Ich würde als Neuling gern eine Frage in die Runde stellen. Und zwar würde ich mir sehr gerne ein Vogelpärchen anschaffen und das...