Schmucksittich-Henne legt nach 3 Jahren ein Ei???

Diskutiere Schmucksittich-Henne legt nach 3 Jahren ein Ei??? im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Habe mal wieder eine Frage an euch. Habe meine Schmucksittich-Henne mittlerweile seit fast 3 Jahren und seit 2,5 Jahren hat sie einen...

  1. Tina14

    Tina14 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Habe mal wieder eine Frage an euch. Habe meine Schmucksittich-Henne mittlerweile seit fast 3 Jahren und seit 2,5 Jahren hat sie einen Partner, mit dem sie aber nur so einigermaßen auskommt. Manchmal zicken sie sich richtig an. Sie haben auch noch nie brutfreudiges Verhalten gezeigt. Gestern früh lag plötzlich ein Ei im Käfig. Was mache ich jetzt? Sie kümmert sich nicht drum, habe ein Nest reingehängt,aber das nimmt sie auch nicht an. Nehme ich das Ei raus, legt sie dann ein Neues? Kann ein Ei einfach mal so gelegt werden, ohne daß die Henne überhaupt brüten will?

    Gruß, Tina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallöchen

    Lasse ihr das Ei . Denn entweder legt sie nach , oder verliert das Interesse .
    Denn die Henne folgt nur ihrem Instinkt .Denn wenn sie nachlegt ,immer wieder ... bis sie das Gelege für voll hält .

    Verschiedene Möglichkeiten:

    Du kannst das Ei abkochen - abkühlen lassen und wieder unterlegen ,und 18 Tage lassen . Solange dauert die Schlupfzeit, und die Henne verlässt nach dieser Zeit das Nest .Sie legt 4-5 Eier.

    Denn wenn sie es ausbrütet, brauchst Du eine Zuchtgenehmigung , falls nicht vorhanden .

    ... und die Henne kann auch Eier legen , ohne Brutwillen .:)
     
  4. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo Tina,

    Du schreibst, Du hast ein Nest reingehangen... was meinst Du damit? Falls Du so ein Nest meinst, in dem Kanarien brüten, dann kannst Du das wieder rausnehmen. Schmucksittiche sind Höhlenbrüter und brüten nur in Nistkästen. Allerdings würde ich keinen Kasten anbieten, das steigert die Brutlust nur noch.

    Wenn sie das Interesse an dem Ei verliert, dann würde ich es rausnehmen.
     
  5. Tina14

    Tina14 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. März 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Danke für die Antworten. Habe als erstes das Nest rausgenommen ;). Die Henne hat sich aber die ganzen Tage garnicht um das Ei geschert, deshalb hab ichs heute früh entsorgt.
    Hoffe, das war nur einmalig, denn züchten möchte ich nicht.
    Danke für die nützlichen Tipps von euch - schön, daß es so ein Forum zum Austausch gibt.

    Liebe Grüße, Tina
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schmucksittich-Henne legt nach 3 Jahren ein Ei???

Die Seite wird geladen...

Schmucksittich-Henne legt nach 3 Jahren ein Ei??? - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 3

    Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  3. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  4. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  5. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...