Schmucksittich-Henne legt nach 3 Jahren ein Ei???

Diskutiere Schmucksittich-Henne legt nach 3 Jahren ein Ei??? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Habe mal wieder eine Frage an euch. Habe meine Schmucksittich-Henne mittlerweile seit fast 3 Jahren und seit 2,5 Jahren hat sie einen...
T

Tina14

Neuling
Beiträge
10
Hallo! Habe mal wieder eine Frage an euch. Habe meine Schmucksittich-Henne mittlerweile seit fast 3 Jahren und seit 2,5 Jahren hat sie einen Partner, mit dem sie aber nur so einigermaßen auskommt. Manchmal zicken sie sich richtig an. Sie haben auch noch nie brutfreudiges Verhalten gezeigt. Gestern früh lag plötzlich ein Ei im Käfig. Was mache ich jetzt? Sie kümmert sich nicht drum, habe ein Nest reingehängt,aber das nimmt sie auch nicht an. Nehme ich das Ei raus, legt sie dann ein Neues? Kann ein Ei einfach mal so gelegt werden, ohne daß die Henne überhaupt brüten will?

Gruß, Tina
 
Hallöchen

Lasse ihr das Ei . Denn entweder legt sie nach , oder verliert das Interesse .
Denn die Henne folgt nur ihrem Instinkt .Denn wenn sie nachlegt ,immer wieder ... bis sie das Gelege für voll hält .

Verschiedene Möglichkeiten:

Du kannst das Ei abkochen - abkühlen lassen und wieder unterlegen ,und 18 Tage lassen . Solange dauert die Schlupfzeit, und die Henne verlässt nach dieser Zeit das Nest .Sie legt 4-5 Eier.

Denn wenn sie es ausbrütet, brauchst Du eine Zuchtgenehmigung , falls nicht vorhanden .

... und die Henne kann auch Eier legen , ohne Brutwillen .:)
 
Hallo Tina,

Du schreibst, Du hast ein Nest reingehangen... was meinst Du damit? Falls Du so ein Nest meinst, in dem Kanarien brüten, dann kannst Du das wieder rausnehmen. Schmucksittiche sind Höhlenbrüter und brüten nur in Nistkästen. Allerdings würde ich keinen Kasten anbieten, das steigert die Brutlust nur noch.

Wenn sie das Interesse an dem Ei verliert, dann würde ich es rausnehmen.
 
Hallo!
Danke für die Antworten. Habe als erstes das Nest rausgenommen ;). Die Henne hat sich aber die ganzen Tage garnicht um das Ei geschert, deshalb hab ichs heute früh entsorgt.
Hoffe, das war nur einmalig, denn züchten möchte ich nicht.
Danke für die nützlichen Tipps von euch - schön, daß es so ein Forum zum Austausch gibt.

Liebe Grüße, Tina
 
Thema: Schmucksittich-Henne legt nach 3 Jahren ein Ei???

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben