Schmucksittich

Diskutiere Schmucksittich im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo an alle , ich besite zwei Schmucksittiche , aber weis nicht welcher von den beiden das Männchen oder das Weibchen ist . Vielleicht kann...
H

Hastreiter Kai

Guest
Hallo an alle ,

ich besite zwei Schmucksittiche , aber weis nicht welcher von den beiden das Männchen oder das Weibchen ist .
Vielleicht kann mir jemand im Forum weiterhelfen .

Kai
8o
 

Anhänge

  • IMG_0054.jpg
    IMG_0054.jpg
    34 KB · Aufrufe: 221
Moin,

dass sieht sehr nach zwei Weibchen aus, das Foto ist allerdings nicht sehr gut. Versuche mal von beiden Tiere den Bauch/Brustbereich besser draufzubekommen und stelle das Bild bei den Grassittichen ein.

Gruß

Tobias
 
Könnte nur ne Muation sein aber würde sagen, dass der Vordere das Männchen ist, da er bis zur Alula blau Federn hat... weiß nicht wie das auf deinem Bild bei weibchen ist...
 
Moin Königsfasan,

da bist Du auf dem Holzweg, die Blaufärbung am Flügel ist der Ausdehnung nach bei Männchen und Weibchen gleich. Bei den Weibchen ist das blau jedoch oft nicht so internsiv.
Bevor hier noch weitere Ideen zur Geschlechtsbestimmung von Schmucksittichen auftreten, bitte ein besseres Foto bei den Grassittichen einstellen, da gibt es genug Schmucksittichhalter, die sich mit der Geschlechtsbestimmung auskennen!

Gruß

Tobias
 
War nur ne Idee... naja mal sehen was dann bei rauskommt.
 
Schau mal unter die Flügel und vergleiche die weißen Punktreihen unter den Schwungfedern.
Zudem haben die Hähne einen roten Bauchfleck zwischen den Beinen, der bei den Hennen nicht da ist, bwzwecks nicht sein sollte.
Der Stirnstreifen bei den Hähnen ist breiter.
Das sollte reichen, um es zweifelsfrei bestimmen zu können.
"auf den ersten Blick würde ich auch sagen 2 Hennen, aber ich kenne nicht das Alter und weder die Stirn und der Bauch ist bei beiden Vögeln klar zu erkennen."
Laß nächstens die Information über das Alter mit rüberwachsen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag.
psittacula hat recht, denn an Hand der Blaufärbung am Flügel würde ich niemals eine Geschlechtsbestimmung machen.
Da gibt es bessere Möglichkeiten!
Übrigens, wenn die Hähne in "Schwung" sind lassen sie laufend ein Zwistchern hören, wogegen die Hennen recht einsilbig sind.
Ich hoffe, ich habe genügend Möglichkeiten zur Geschlechtsbestimmung genannt.
Schieb noch einmal bessere Fotos rüber, oder vesuche es über die Unterschiede, die ich genannt habe.
Ich werde sowieso, wenn mir das Züchterglück hold ist, eine Dokumentation über Schmucksittiche bringen.
Dann auch mit Fotos, wie man sie schon im Nistkasten geschlechtlich unterscheiden kann.
Ist dann ähnlich der Dokumentation Bourkesittiche 2005..
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ,

habe noch zwei Foto´s angefügt .
Vieleicht kann man da denn Geschlechtsunterschied erkennen .

Kai:bier:
 

Anhänge

  • IMG_0055.jpg
    IMG_0055.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_0057.jpg
    IMG_0057.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 178
Sieht tatsächlich nach Hennen aus.
Hast du nach dem Bauchfleck gesehen?
Der rechte Vogel ist noch in der Mauser.
Sollte es die erste Mauser sein, so im Alter von 4-6 Monaten, muß man eh mit der Geschlechtsbestimmung warten.
Allerdings verraten die Punkte unter den Schwungfedern dann doch schon das Geschlecht.
 
Moin,

der linke Vogel ist sicher ein Weibchen, der rechte ist leider noch in der Mauser, dass könnte auch ein junger Hahn sein, musst Du wohl abwarten!

Siggi, leider haben heute nicht mehr alle Hähne einen orangenen Fleck, es gibt auch schlecht gefärbte ohne einen solchen. Ich verlasse mich immer nur auf Merkmalskombinationen.

Gruß

Tobias
 
Das weiß ich Tobias.
Es kommt natürlich darauf an, aus welchem Stall sie kommen.
War vor 14 Tagen bei einem Zuchtfreund im Münsterland.
Der hatte Hähne, deren Bauchfleck einen Durchmesser von fast 3,5cm hatte.
Das war mir dann doch zu übertrieben.
Ergo habe ich mir einen mitgenommen, dessen Bauchfleck etwa den Durchmesser einer Eineuromünze hatte.
 
Hallo Kai,

das Gefieder der Hähne kann man mit "goldüberhaucht" beschreiben. Bei gutem Licht sieht man den Unterschied, wenn Hahn und Henne nebeneinander sitzen.
Sonst Bauchfleck und Breite des Stirnbandes.
Unterflügelstreifen ist unsicher. Geht höchstens bei Geschwistern.
Ich habe auch immer Schwierigkeiten bei Jungtieren das Geschlecht zu unterscheiden. Meine beiden von 2005 sind 1,1 oder 0,2.
 
ist es eigentlich schwierig ....

einen Schmucksittichhahn gegen eine Henne zu tauschen ? Oder hat man keine Chance . Rasti
 
Wo tauschen?
Beim Züchter oder im Zoogeschäft.
Wie soll man das wissen, man sitzt doch nicht in der Haut desjenigen der den Tausch akzeptiert, oder nicht.
 
Hallo Rasti,

tauschen wird schwierig. Normalerweise sind Hennen begehrter.
Du müsstes grade einen finden, der 2 Hennen hat - sehr unwahrscheinlich aber nicht völlig unmöglich.
Einfacher wird es sein zu versuchen, einen Hahn zu verkaufen und eine Henne zu kaufen.
 
Hallo Herbert ,
beide Vögel sind von 2004 .
Der linke Vogel stammt von einen Züchter aus Grafenau von dem ich ein Zuchtpaar bekommen habe .
Leider ist mir ein Vogel davon verstorben .
Darum habe ich mir einen zweiten besorgt (Straubing) .
Für mich sehen beide fast gleich aus , gehe jetzt davon aus das es zwei Hennen sind .
Vielleicht ist jemand in meiner Umgebung der mir zwei Hähne verkaufen kann .

Grüße aus 93437 Furth im Wald
Kai:beifall:
 

Anhänge

  • IMG_0054.jpg
    IMG_0054.jpg
    34 KB · Aufrufe: 70
Wenn du nicht so weit entfernt wohnen würdest, hätten wir drüber sprechen können.
Ich meine tauschen.
 
Thema: Schmucksittich

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben