Schmucksittiche

Diskutiere Schmucksittiche im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wer kennt sich gut mit Schucksittichen und dessen Vergesellschaftung aus? Wer hat Erfahrungen mit Schmucksittichen und Wellensittichen...
Z

Ziege

Guest
Hallo, wer kennt sich gut mit Schucksittichen und dessen Vergesellschaftung aus? Wer hat Erfahrungen mit Schmucksittichen und Wellensittichen gemacht? Eine Bekannte von mir möchte ihren Schmucksittich abgeben, ich bin mir aber sehr unsicher was die Vergesellschaftung angeht, da ich im Internet sehr unterschiedliche Meinungen gelesen habe. Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss, N.
 
Mit Schmucksittichen im Speziellen kenne ich mich zwar nicht aus, aber eine Freundin von mir hat Wellensittiche, Schönsittiche, Bourkesittiche, Singsittiche und Ziegensittiche in einer großen Zimmervoliere mit fast täglichem Freiflug.
Das gab noch nie Probleme.

Ich hatte meine 3 Bourkesittiche mit bei den Wellensittichen in der großen Zimmervoliere - habe sie nun aber getrennt, da ich festgestellt habe, da vor allem die Wellensittich-Küken die Bourkesittiche gerne ärgern. Und es sind im Verhältnis einfach zu viele Wellensittiche.

Wieviele Wellensittiche hast Du denn? Wieviel Platz haben sie denn zur Verfügung?
ich denke, das spielt eine große Rolle.
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe eine Aussenvoliere 6mx4m und Schutzhaus 4mx3m, es leben dort zurzeit 38 Wellensittiche. Ich habe gelesen, dass Schmucksittiche sich oft gestört fühlen, da sie dämmerungsaktiv sind und tagsüber ihre Ruhe haben wollen. Viele erzählen aber auch, dass es kein Problem ist. Dazu muss ich noch sagen, dass ich nicht züchte, sondern nur Liebhabertiere habe.
Gruss, N.
 
hatte auch schon schmucksittiche und wellensittiche zusammen in einer voliere, haben auch ohne probleme nebeneinander gebrütet. aber nach meinem dafürhalten sind es etwas viele wellensittiche für einen (oder auch zwei) schmucksittiche. sie vertragen sich zwar, leben aber so nebeneinadner her und können nciht viel miteinander anfangen. sie sollten viel platz haben um sich aus dem weg zu gehen. wellensittiche sind kleine quälgeister, die den schnabel einfach nciht halten können und mal still auf dem ast sitzen, ein krasses gegenteil zu den neophemen! das stresst die grasssittiche auf dauer und auf dauer werden sie dadurch krank.
 
Wow, da hast Du ja viel Platz! Toll! :zustimm:

Aber 38 Wellensittiche wird den Schmucksittichen vielleicht wirklich ein bißchen zu lebhaft.

Einen Teil der Voliere abtrennen geht wahrscheinlich nciht, oder?
 
Vielen vielen Dank für die informativen Antworten. Eigentlich hatte ich mich nach den Antworten entschieden ihn nicht zu nehmen. Tja, nun ist er im Tierheim gelandet. Nun bin ich doch sehr am zweifeln.
Gruss und nochmals vielen Dank, N.
 
Ich kann Deine Zweifel verstehen....mir geht das oft genauso, wenn ich einen Abgabevogel angeboten bekomme, den ich aber nicht nehmen kann. Man fühlt sich irgendwie "schuldig", schliesslich WILL man ja helfen.
Aber Du musst ja auch an das Wohl des Schmucksittichs denken... ich glaube schon, dass 38 Wellis ihn - trotz den tollen Platzangebotes - sehr nerven würden. :traurig:
Er würde sich in einer extra Voliere unter seinesgleichen sicher wohler fühlen!

Ich habe meine Bourkesittiche auch aus der Voliere mit den Wellis raus, da die ca 10 Wochen alten Küken ihnen tierisch auf den Nerv gehen. :traurig:
Jetzt wohnen sie zwar um einiges enger, haben aber ihre Ruhe!
 
Thema: Schmucksittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben