Schmutziges Taeubchen?

Diskutiere Schmutziges Taeubchen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Das ist mein neustes Brieftaubenkueken. Die Eltern sind beide weiss und haben bisher auch immer weisse Junge gehabt. Dieses Taubenkind jedoch...
Fioretta

Fioretta

Foren-Guru
Beiträge
862
Das ist mein neustes Brieftaubenkueken.
Die Eltern sind beide weiss und haben bisher auch immer weisse Junge gehabt.
Dieses Taubenkind jedoch ist hellgrau gescheckt. :?
 

Anhänge

  • DSCF0068.JPG
    DSCF0068.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 120
Hallo Fioretta,

wie hübsch! Wollte es vielleicht das "schwarze Schaf" der Taubenfamilie werden? ;) :D Ist aber wohl eher ein "graues Schaf" geworden...

Von Vererbungslehre habe ich nicht so viel Ahnung, aber gibt es nicht dominante und rezessive Gene? Dann scheint bei Deinem Täubchen ein rezessives Farb-Gen durchzuschlagen. (Heißt das so? Die Taubenzüchter mögen mir meine krumme Ausdrucksweise verzeihen!)

Viel Spaß mit dem Kleinen!

PS: Was macht eigentlich Dein Mischlings-Täubchen?
 
Das kann durchaus sein, daß beide Elternteile verdeckt Faktoren führen, die bei Deinem Jungtier zusammengekommen sind und daher die Farbe zum Vorschein kommt (um es mal ganz simpel auszudrücken).
Wir hatten ja auch öfter schon das Thema von weißen Brieftauben, die einfach ganz helle Schimmel sind und daher weiß erscheinen. Manchmal kommen doch noch Reste der Schimmelung zum Vorschein, besonders im Nestgefieder. So scheint es bei Deinem Jungtier zu sein und dann warte mal die erste Mauser ab: Normalerweise sollte es dann deutlich heller, oder vielleicht ganz weiß, werden.
 
Ich kenne mich mit der Vererbungslehre auch nicht so aus, aber ich denke mir, dass ihr da recht habt. Die Mutter hat ueberigens ein paar vereinzelte dunkle Federchen in ihrem weissen Gefieder.
Ich finde es jedenfalls immer interessant wenn solche Faktoren auf einmal zum Vorschein kommen.

@Sina
Ja, Straubi, dem Mischlingskueken geht es gut. Er (Ich glaube es ist ein ER) ist wirklich huebsch geworden und kann auch sehr gut fliegen. Mit meinen Brieftauben haelt er prima mit.
 
Antwort

Hi.
Mir ist das selbe passiert. Das Männchen (weiß) und das Weibchen (blau) haben die verschiedensten Farben herausbekommen.
Das eine Kücken ist rot, das andere ist weiß mit braunen Binden, wieder eine andere ist gescheckt...
 
Hallo Petra

mir erscheint das eher als silber

schau doch dir mal Lahore in silber an

Coburger Lerchen nennt man auch silber ist aber im Grunde genommen blaufahl

bei Lahore silber ist der Schaft der Feder dunkel

eine nähere Aufnahme währe aufschlussreicher
 
Hallo Angelo!!

Has du vielleicht auch mal ein Bild von Coburger Lerchen, würde gern mal wissen wie sie aussehen.
 
Hallo Angelo

Hast du mal ein Bild von so einer "silbernen" Taube?
Ich kann leider keins finden.
*zu dumm bin*

Inzwischen hat sich mein Taeubchen auch ein bisschen ausgefaerbt. Es sieht wirklich sehr huebsch aus. Ich habe vorhin nochmal versucht ein besseres bild zu machen, aber die sind leider nichts geworden.
 
hi

ich züchte coburger lerchen :freude:
 
Thema: Schmutziges Taeubchen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1.509
Tierfreak
Tierfreak
K
Antworten
5
Aufrufe
1.512
AlexM
AlexM
D
Antworten
7
Aufrufe
1.016
Naschkatzl
Naschkatzl
F
Antworten
14
Aufrufe
7.836
Blindfisch
Blindfisch
Zurück
Oben