Schmutziges Wasser

Diskutiere Schmutziges Wasser im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Ich sehe oft, dass tauben aus den kleinen vertiefungen in Dolendeckeln trinken. (Für Pippi habe ich sie immer mit frischem Wasser aufgefüllt.) Oft...
K

Kathrin74

Mitglied
Beiträge
131
Ich sehe oft, dass tauben aus den kleinen vertiefungen in Dolendeckeln trinken. (Für Pippi habe ich sie immer mit frischem Wasser aufgefüllt.) Oft aber sammeln sich dort drin auch Sachen wie Zigarettenstummel!! Die sich dann zT im Wasser auflösen.
Heute sah ich wieder eine Vertiefung mit einer aufgelösten Zigarette, versuchte sie mit mehr Wasser auszuspülen aber es brachte nicht viel, naja vielleicht ein bisschen mehr Verdünnung.
Es hat zwar nebendran noch drei "saubere" UND ein brunnen in der Nähe, aber der Gedanke verfolgt mich, was passiert, wenn die Tauben jetzt trotzdem aus DIESER vertiefung trinken (hätte ich sie mit viel papier trocknen sollen? Der Gedanke kam mir erst im Zug, auf den ich dann rennen musste.)
Aber ich habe mich das schon öfter gefragt. Wieviel schadet das den Tauben? Werden sie sich für eine sauberere Wasserquelle entscheiden, wenn eine in der Nähe ist? Sind sie abgehärtet, weil das so oft passiert? Oder sollen wir alle durch die Stadt laufen und alle Pfützen säubern?

:? Kathrin
 
hallo kathrin,
ich kann deine fragen zwar nicht beantworten, denke aber dass sich tauben instinktiv erstmal für das "sauberere" wasser entscheiden... problematisch wird es im winter, wenn die brunnen etc abgestellt sind! wenn es dann lange zeit nicht regnet stell ich wasser auf die terrasse, das wird von den tauben auch gut angenommen...mach dir nicht zu viele sorgen, die tierchen sind schon sehr klug und anpassungsfähig
viele grüße
simonute
 
Ich glaube auch, dass sie ganz gut mit dem Wasserproblem zurecht kommen, wobei ich im trockenen Hochsommer auch schon Tauben mit Kropfverstopfung gefunden habe - aaaber: ich sammele unterwegs alle auf Wegen herumliegenden Fäden, egal welcher Beschaffenheit, auf, denn diese Art von Falle können sie leider nicht durchschauen.
 
Fäden hebe ich auch oft auf, vor allem seit ich wieder einmal gesehen habe, was damit passieren kann...
Und manchmal Kaugummis. Ich habe zwar noch nie einen Vogel einen Kaugummi fressen sehen, aber das könnte nicht gut kommen.:nene:

Kathrin
 
Tauben mit Kaugummi im/am Schnabel haben wir auch schon gefunden:(
 
und an den füßen...

wasserprobleme hab ich im winter eher selten beobachtet, es sei denn, der winter war sehr trocken. aber die ganzen kaufhäuser sind hier so mies isoliert, dass ständig trinkbares tauwasser zur verfügung steht. :)
und wir haben einige läden, die wassernäpfe für hunde rausstellen, da bedienen sich eher die tauben. im sommer hab ich eine ganz dreist in so einem napf baden sehen, davor stand ganz deprimiert ein hund, der eigentlich durst hatte... :D hab im geschäft bescheid gesagt, dass sie mal das wasser wechseln sollten, da lachte die verkäuferin und meinte, sie würd schon immer auf die taube warten, die bade da öfter und sie könne sie einfach nicht vertreiben, das brächte sie nicht übers herz. süß, oder?

in gegenden, wo sie kein wasser finden, schütt ich auch gern mal eine flasche wasser aus - macht hier jeder und keinen störts.
 
Thema: Schmutziges Wasser

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1.507
Tierfreak
Tierfreak
D
Antworten
7
Aufrufe
1.016
Naschkatzl
Naschkatzl
F
Antworten
14
Aufrufe
7.831
Blindfisch
Blindfisch
Fioretta
Antworten
9
Aufrufe
857
Andrea
A
Zurück
Oben