Schmutzmatte

Diskutiere Schmutzmatte im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr Alle! Hab gestern was sehr praktisches erstanden. Und zwar im Dänischen Bettenhaus. Da einer meiner Käfige keine Kotschürze hat,...

  1. Ute Osse

    Ute Osse Guest

    Hallo ihr Alle!

    Hab gestern was sehr praktisches erstanden. Und zwar im Dänischen Bettenhaus. Da einer meiner Käfige keine Kotschürze hat, mußte ich immer irgendwas davor legen, um die Sch..haufen aufzufangen. Da sah häßlich aus, aber unser Teppich blieb weitestgehend verschont. Hab jetzt ne Unterlage, die eigentlich für den Bürostuhl als Teppichschutz gedacht ist. Läßt sich absaugen und wischen und verrutscht nicht, weil untendrunter so kleine Spitzchen sind. Außerdem sieht es besser aus, weil sie fast durchsichtig ist.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ute Osse

    Ute Osse Guest

    Das Teil kostet zwar 29,00 € aber bei einem teuren Teppich lohnt sich das schon und Arbeit spart man auch!
    :0- :0-
     
  4. karial

    karial Guest

    Hallo Ute,

    diese Schreibtischunterlagen gibt es auch in gut sortierten Büromöbelgeschäften. Die sind wirklich eine tolle Sache, wenn man Teppich - boden hat. Super Tipp!

    Herzliche Grüße.....Karin:0- :0-
     
  5. sbari

    sbari Guest

    zum glück fressen meine pieper einigermassen anständig. wenn ich mir da deine sauerei ansehe :D

    aber für die häufchen wäre das auch was für meinen kletterbaum...
     
  6. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Unter meinem Kletterbaum habe ich einfach Zeitung liegen...die kann ich dann entsorgen und muß sie nicht noch zusätzlich säubern. So preaktisch manche Dinge auch scheinen ..... wenn ich am ende noch mehr zu putzen habe , finde ich sie nicht mehr so prickelnd:~
     
  7. Ute Osse

    Ute Osse Guest

    Hm das mag sei...aber Zeitung auf dem Boden in der Stube um nen sau teuren Teppich abzudecken? Un wenn die Geier fliegen, fliegt sie weg und wenn sie auf dem Boden sind, wird sie zerfressen und Feuchtigkeit geht auch durch (Kakadu-kaka ist sehr feucht :k ) Ich bin froh sie zu haben, aber es gibt natürlich immer ein für und wieder :0-
    Habe übrigens vorher Wasserabweisende Einmal-Betteinlagen benutzt-geht auch-sieht halt nicht so schön aus.
    :0-
     
  8. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Wie bekommst Du den Kaka-kaka von der Matte ab?
    Mein Nymphen-kaka ist nur mit schaben und schrubben zu entfernen ... ich habe allerdings glücklicherweise Fliesenfußboden , Teppich und Kaka-kaka (tolles Wort:D :D ) kann ich mir gar nicht vorstellen :k
     
  9. Ute Osse

    Ute Osse Guest

    Ich bin immer zu Hause. Unter dem Käfig ist ne Ablage, da steht ne Rolle Toilettenpapier. Macht der Geier einen Klecks, bleibt das ne Weile sehr feucht :D Man kann es einfach wegwischen. Woanders machen meine Großen nur sehr selten. Das wäre sonst sicher ne elende Matzerei. Wenn wir sie mit in nen anderen Raum nehmen, setzen wir sie vorher auf die Hand und halten sie wo hin - wo sie dürfen und sagen "mach AA" das klappt und dann halten sie es ne Weile aus :D
    Bei meinen Nymphen und Wellies natürlich nicht. Die käckern wenn sie müssen...und das ist ziemlich oft. Aber die haben ein kleines Zimmer wo sie überall dürfen (da liegt kein teurer Teppich)
    :0-
     
  10. Renni

    Renni Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bottrop
    Hallo,

    ich hab diese durchsichtigen Plastikmatten auch - allerdings von Ikea - und finde die auch super praktisch.
    1. wegen der Optik, es sieht einfach "aufgeräumter" aus.
    2. Zeitung ist zwar auch nicht unpraktisch, sieht aber sehr kuwwelig aus, dann fliegt sie auch ständig durch die Gegend, wenn die Racker mal ordentlich durch die Bude flattern - oder man muß wieder irgendwas zum beschweren drauf legen. Außerdem ist der Müll, den Zeitung verursacht auch nicht zu verachten. Ich hab ja schon im Käfig unten Zeitung liegen, das reicht.

    Und das Saubermachen der Matten ist auch ein Klacks. Körner kann man zusammenfegen, Obstreste und Schißchen werden weggewischt - fertig. Wir haben Graupis - deren Schißchen bleiben meist recht lange feucht, da teilweise recht groß :D . Ich hab außerdem auch ständig 'ne Rolle Zewa griffbereit - da ist ein frisches Schißchen schnell mal zwischendurch weggeputzt.

    Also ich bin sehr zufrieden mit den Matten.
     
  11. #10 Ich & die Vögel, 3. März 2004
    Ich & die Vögel

    Ich & die Vögel Guest

    Hatte vorher auch Zeitung und teilweise auch gar nichts, aber das war einfach zu lästig mit dem Kot.

    Das ist meine jetzige Lösung. Hygienisch und praktisch.

    :0-


    Die Käfigschublade mit Sand gefüllt. Wird gesiebt und schon ist alles wie neu. Keinen Kot mehr auf dem Laminat.
     
  12. Ute Osse

    Ute Osse Guest

    Hallo Anika!
    Das finde ich auch ne schöne Lösung!
    Der Sparky hat mal ne Zeit lang immer am Babykäfig runtergesch... da war auch keine Schürze dran. Da hatte ich ein altes Backblech mit Sand gefüllt - war so ähnlich! Wo hast du denn die große Kotschublade her?
    :0-
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Evelin

    Evelin Guest

    Das gleiche habe ich mich auch gerade gefragt....... ;)
    Sieht echt praktisch aus, das Ding.
     
  15. #13 Ich & die Vögel, 4. März 2004
    Ich & die Vögel

    Ich & die Vögel Guest

    Die gehört zum Käfig dazu.

    Eine zum Spieldach und eine unter dem Gitterboden. Da ich aber einen Gitterboden nicht gut finde, habe ich Pappe und Zeitung auf das Gitter gelegt.

    Ich brauchte auch die Spieldachschublade nicht, weil sie den Käfig zu dunkel macht. Die ist jetzt unter der Nymphenvoliere.
     
Thema:

Schmutzmatte