Schnabel abgebrochen!

Diskutiere Schnabel abgebrochen! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo,liebe Kanarifreunde ;) - habe in der Zoohandlung einen quietschvergnügten und sehr lebhaften gelben Kanarihahn gesehen-er hat sich vom...
Gelbkanari

Gelbkanari

totale Vogelverrückte
Beiträge
752
Hallo,liebe Kanarifreunde ;) -
habe in der Zoohandlung einen quietschvergnügten und sehr lebhaften gelben Kanarihahn gesehen-er hat sich vom oberen Schnabel die Spitze abgebrochen.
Fressen tut er trotzdem-er geht mir auch nicht mehr aus dem Sinn........
Mein Mann kam gestern schon nach Hause und war ganz erstaunt,daß ich den süßen Gelbkanari nicht mitgebracht hatte.
Kann mir jemand sagen,wie die Prognose ist?Kann der Schnabel erstmal so bleiben,bzw.besteht Gefahr,daß er weiter abbricht-und was dann?
Habe auch beim TA angerufen-er sagte,der Schnabel würde wohl nachwachsen,aber das würde sehr lange Zeit brauchen.
Was ratet Ihr mir?
Wie gesagt,der Süße geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf.... ;)
Warte auf Antwort-liebe Grüße von Evchen :0-
 
Der Schnabel wächst nach, und wenn er trotz der abgebrochenen Spitze fressen kann, wo liegt das Problem? Und auch wenn ihr mich jetzt alle für kaltherzig haltet: Vor Mitleidskäufen rate ich persönlich immer ab.
 
Hallo Evchen,

also ... ich würde den Kleinen holen - wenn er so quietschvergnügt ist.
Der Schnabel wächst nach!

Ich denke, wenn er länger dort in der Zoohandlung sitzt, wird er irgendwann rausgenommen - und dann gibt es ihn plötzlich nicht mehr.
Wär schade!
 
Hallo auch
meine Großeltern haben einen steinalten Stieglitz Herrn, dem wächst der Schnabel so schnell nach wie bei anderen die Krallen. Da sich bei ihm die Schnabelspitzen immer wieder kreutzen und er sich beim putzen schon selber aufgespießt hat (kein Witz! er hat sich den Schnabel in die Brusthaut gerammt) schneiden wir nun regelmäßig seinen Schnabel. Von daher würd ich sagen, wenn bei deinem Liebling ein Teil der Schnabelspitze fehlt ist das nicht tragisch. Der Schnabel ist ja auch nur Horn und wächst (wie die Krallen) wieder nach.

viele Grüße
Tungas
 
hallo,

der schnabel wächst nach und wenn der kleine gut frisst, besteht kein grund zur beunruhigung.
mitleidskäufe halte auch ich für den falschen weg.
 
Hallo Ursel,

Ich denke, wenn er länger dort in der Zoohandlung sitzt, wird er irgendwann
rausgenommen - und dann gibt es ihn plötzlich nicht mehr.
Wär schade! Zitat Ende


...und dann gibt es ihn nicht mehr...hast du Beweise dafür, dass Kanaris irgendwann einfach herzlos "entsorgt" werden.


Mir drängte sich auch schon häufig der Verdacht auf, dass in manchen Zoohandlungen irgendwelche Federbällchen auf unerklärliche Weise plötzlich verschwinden. :(

Bevor ich einen Vogel diesem Schicksal überlasse, würde ich ihn auch lieber kaufen, sofern es meine Umstände zulassen. ;)
Mitleid ist vielleicht nicht der beste Berater, aber wer weiß schon, in welche unwissenden Hände das Vögelchen sonst gelangt.



_______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Hallo,Ihr Lieben-
erstmal Dankeschön für die schnellen Antworten. :beifall:
Ja,ich habe es leider schon erlebt:hatte eine Angestellte in einer Zoohandlung darauf hingewiesen,daß das Gouldsweibchen dort schon wochenlang nur schlief,wenn ich hinkam.Und die Kleine sah auch wirklich nicht gesund aus...
Die Angestellte hatte vollstes Verständnis-sie schnappte sich das Gouldsweibchen,ging nach draußen,es machte Platsch und seither habe ich die Kleine-trotz mehrmaliger Frage nach einem Gouldsweibchen-nie mehr gesehen. :(
Ich bin Euch auch dankbar,daß Ihr ehrlich seit zu mir,daß Mitleidskäufe nicht immer die beste Lösung sind.
Aber ich bin nunmal in die kleinen Vögel vernarrt-und wo 24 satt werden,wird es wohl für einen oder 2 auch noch reichen(Ihr seht schon,daß der Süße nicht alleine sein sollte,ist mir schon klar!).
Naja,ich gebe mir jetzt noch eine halbe Bedenkstunde,dann werde ich mich entscheiden.
Gebe dann mal Bescheid,was draus geworden ist.
Erstmal Danke für die lieben Antworten und viele liebe Grüße von Evchen :0- :0- :0-
 
Hallo Evchen,
keine Mitleidskäufe, so wird das Problem der Zoohandlungen nur auf den Halter verlagert und sie verdienen zu allem Überfluß damit auch noch Geld.
Die Geschäftsinhaber dieser Zooläden werden nur dann ihre Haltungsbedingungen verbessern, wenn es an ihre eigene Geldtasche geht!
Gruß
Siggi
 
Hallo,

ich habe es auch schon so gemacht:
"Och, was hat denn der Kleine? Wird das wieder?
Er würde ja so gut zu meinem passen, aber wenn die Macke bleibt ... kann ich ihn evtl. etwas günstiger haben?"
Meist springen sie darauf an, sind froh, dass sie noch was dafür bekommen.

Ja, Mitleidskäufe sollten nicht sein.
Evchen schreibt aber, sie ist in den Kleinen vernarrt ...!

Mir ist es schon öfter passiert, dass mir ein Tier leidgetan hat ... und ich habe es mitgenommen. Die Vögel sind so dankbar, geben uns ihre ganze Liebe. Uns tut es gut und dem Vogel ist geholfen.
 
Gelbkanari schrieb:
Fressen tut er trotzdem-er geht mir auch nicht mehr aus dem Sinn........
...
Wie gesagt,der Süße geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf.... ;)

Nix "vernarrt"... wenn der Schnabel nicht abgebrochen wäre, wäre er so interessant gewesen, wie die anderen, die es da zu kaufen gibt.
 
Thema: Schnabel abgebrochen!
Zurück
Oben