Schnabel abnormal

Diskutiere Schnabel abnormal im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag, zuallererst: ein Termin beim Vogelkundigen Tierarzt ist für Freitag gemacht, ich mache mir nur sorgen. Mochi meine Schildsittich Henne...
Ilona204

Ilona204

Neuling
Beiträge
23
Guten Tag, zuallererst: ein Termin beim Vogelkundigen Tierarzt ist für Freitag gemacht, ich mache mir nur sorgen.
Mochi meine Schildsittich Henne (10 Jahre alt) hatte generell einen Abmormalen Schnabel, der hatte wohl irgendwann eine Gewalt Einwirkung erlebt. Ich habe Mochi im April aufgenommen und der Schnabel wurde gekürzt, jetzt sieht dieser allerdings seit kurzem noch komischer aus als zuvor.
Grablöcher konnte ich am schnabel nicht erkennen.
Ich habe gehofft das jemand vielleicht noch Ideen hat.
 

Anhänge

  • 20240701_174052.jpg
    20240701_174052.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 34
Hallo Ilona204, für mich sieht das aus wie eine alte Verletzung - als wenn ihm ein anderer Vogel in den Schnabel gebissen hätte und an dieser Stelle Horn nachgewachsen wäre. Ich bin aber kein Tierarzt... ein erfahrener vogelkundiger, zu dem Du am Freitag gehst, müsste Dir mehr sagen können. Es gibt sogar richtige Schnabelspezialisten. Vielleicht hast Du Glück und Dein vkTA gehört zu ihnen :0-
 
Hatte ich auch gedacht nach dem ich gestöbert habe, die TA Praxis ist ziemlich umfangreich spezialisiert.
Wisst ihr was TA's normalerweise bei solchen Entzündungen machen?
Ich bin richtig gespannt wie es wird, Mochi hasst es gehändelt zu werden und macht das auch laut zu hören..
 
Abstriche vom Schnabel. Begutachtung unter dem Mikroskop und anschließend Antibiogramm (Platte ausstreichen).
AB Salbe oder Oral oder Beides, je nachdem was raus gefunden wird.
 
Solltest mal Amazonen hören, wenn die beim vkTA in "der Mache" sind :D Zuvor wird noch mit der Ärztin geflirtet, aber kaum hat sie ihn aus der Transportbox... Die allermeisten Vögel können das nicht ab. Sie verzeihen es aber auch ganz schnell wieder :zustimm:
 
Bei meinem Rotbugweibchen kriegst du in der Situation auch Tinnitus ;)!
 
Gestern abend habe ich entdeckt dass sie jetzt auch wie so nen dunklen Fleck auf dem schnabel hat, kann den Termin schon garnicht abwarten 1000015136.jpg
 
Pilze Bakterien machen sowas mit Schnäbeln , mein Grauer Jakob hat nen riesen Krater im Gesicht , weil er Jahrelang nicht behandelt wurde. Er hatte Schimmelpilze in der Nase und es bildete sich ein riesen Nasenstein , der nach innen alles kaputt gemacht hat. Gute Besserung
 
Mochi hat mehrere Bakterien, sie bekommt jetzt ein Antibiotikum und in einer Woche kommen wor nochmal zur Kontrolle. Und gute Nachricht: die Tierärztin hat kleine Schwungfedern am Flügel entdeckt, der Flügel ist unversehrt also wäre es möglich dass sie irgendwann wieder fliegen kann.
Der Schnabel sieht jetzt auch schick aus, und sie hat die Vermutung dass die Zehen even fehlen weil sie mal einen starken Milbenbefall hatte. Würde auch zum aussehen des schnabels passen.
 
Thema: Schnabel abnormal

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
405
mikeohardy
M
steven02
Antworten
31
Aufrufe
1.308
steven02
steven02
Silvi.Kpr
Antworten
10
Aufrufe
1.000
Quiko
Quiko
N
Antworten
3
Aufrufe
466
Enebenebu
E
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
748
Piratenvogel
Piratenvogel
Zurück
Oben