Schnabel beknabbern

Diskutiere Schnabel beknabbern im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Halli Hallo, wir haben vor kurzem den Schritt gewagt, unseren Yako ( eine Blaustirnamazone) nach seinem fast zweijährigen Singledasein mit...
Tappi

Tappi

AmaHüterin auf Entzug
Beiträge
110
Halli Hallo,

wir haben vor kurzem den Schritt gewagt, unseren Yako ( eine Blaustirnamazone) nach seinem fast zweijährigen Singledasein mit einer entzückenden Papgeiendame namens Lilli bekannt zu machen.
Man kann fast von Liebe auf den ersten Blick sprechen, nach knapp zwei Wochen wurde sich gegenseitig gefüttert und gekuschelt. Nur hin und wieder ist unser kleiner Macho mit seinen gerademal 4 Jahren etwas überfordert, wenn Lilli ihn Avancen macht ( sie ist fast 7 Jahre). :)

Nachdem die beiden die ersten 3 Wochen bei den Besitzern von Lilli waren, sind sie nun zu uns gekommen, da der Ehemann leider Asthma hat und mit zwei Papageien im Haus ziemlich zu leiden hatte.

Soweit zu unserem "verdoppelten Besitzerstolz" :) und nun zu meiner eigentlichen Frage:

Heute habe ich beobachtet, wie sich die beiden gegenseitig den Schnabel benagt haben und zwar völlig friedlich, als wäre es ein selbstverständlicher gegenseitiger Dienst, so wie die Gefiederpflege.

Ist das normal und hat es eine Bedeutung?
 
du glückspilz! ein harmonisches amapärchen.

das beknabbern ist völlig normal. die "züngeln" gern.

ich hab auch mal gehört, dass amazonen sich sogar gegenseitig mit ihren zungen ... ähem, "sehr intensiv" die kloakenregion "putzen" - und das stundenlang - mit rollenden augen - obwohl da nix zu putzen ist....

also die wissen schon genau, was ihnen gefällt. und wie sie sich sehr glücklich machen...
 
Vielen Dank für diese beruhigende Antwort

Wenn ich die bisherigen Einträge zum Thema Verpaarung lese, scheinen wir wirklich Glück gehabt zu haben.
Auch wenn die Harmonie derzeit allerdings in erster Linie darauf basiert, dass er sich von ihr betütern läßt und er ihr als Dankeschön das Fressen mopst - ein echter macho halt :D .
Allerdings setzt sie sich langsam zur Wehr, bzw. sie läuft mit ihrer "Beute" davon. Beim Unfug machen sind sich dann aber schnell wieder einig :)
 
Hallo,
unsere zwei Amas werden heuer 8 Jahre. Sie putzen auch öfter den Kloakenbereich. Da habe ich dann festgestellt daß sie sich in der Fortpflanzungszeit die kleinen Federchen in diesem Bereich entfernen. Nur rund um die Kloake. Ich vermute das soll der besseren Befruchtung dienen. Sie sind ja sehr intelligent die Kleinen.
Grüße Josi
 
hallo!

meinen gllückwunsch! diese papageienehe dürfte im himmel geschlossen worden sein. so manchem hier werden bei deinen beiträgen neidvolle tränen in die augen schießen:zwinker:

das hört sich alles völlig normal an. auch daß er sich futtertechnisch nach vorne schmeißt hat in der natur seinen sinn: während der brut ist die henne auf das füttern durch den hahn angewiesen, und von daher ist es wichtig, daß er dafür sorgt, daß er ordentlich was kriegt um sie und ggfs die jungen dann anschließend ausreichend versorgen zu können. ob das gerade wegen brutaktivitäten erforderlich ist oder nicht wird er nicht so genau nehmen.
 
Hallo,

ich wollte mich an dieser Stelle mit einem Bild unseres Traumpaares bedanken.
Links sitzt Lilli und der Herr mit dem stolzen "Besitzerblick" ist unser Yako.

Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Beiden weiterentwickeln.
 

Anhänge

  • Lilli+Yako.jpg
    Lilli+Yako.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 77
das ist ja ein traumpaar! so süß die lilli!!! und der hübsche hahn. so glücklich sehen beide aus!

bin auch gespannt wie es weitergeht.
 
Harmonie pur

Soooo süß!!! Sie passen nicht nur optisch wie der Deckel auf den Pott, sondern auch altersmäßig ganz prima. Gegenseitiges Schnabelbeknabbern ist aus der Sicht meiner Grünen einer der höchsten Vertrauensbeweise. Ist einer der Geier auch nur eine Sekunde dabei unaufmerksam, gibt's Säbelrasseln.

Du hast, wie ich sehe, unterschiedliche Amas? Lili dürfte eindeutig eine Blaustirn sein, aber Yako, Doppelgelbkopf?

Gruß, Angela
 
Hallo ankurei,

zumindest laut Papieren soll unser Kleiner eine Blaustirnamazone sein. Allerdings hatten wir selber lange Zweifel, denn er hat erst in dem letzten Monaten eine schmale, babyblaue Stirnzeichung bekommen, hat dafür in den anderen Bereichen tolle Färbungen bekommen ( vielleicht ist er sich ja selbst nicht ganz so sicher :D).


> Habe mir gerade Bilder von Doppelgelbkopfamas angeguck, die Flügelzeichung auf dem einen Bild und natürllich diese gelbe Kopffärbung sieht fast genauso aus wie bei unserem Kleinen. Vielleicht ist er ja selber einer kleiner Mischling?
 
Blaustirn?

Hallo ankurei,

zumindest laut Papieren soll unser Kleiner eine Blaustirnamazone sein. Allerdings hatten wir selber lange Zweifel, denn er hat erst in dem letzten Monaten eine schmale, babyblaue Stirnzeichung bekommen, hat dafür in den anderen Bereichen tolle Färbungen bekommen ( vielleicht ist er sich ja selbst nicht ganz so sicher :D).


> Habe mir gerade Bilder von Doppelgelbkopfamas angeguck, die Flügelzeichung auf dem einen Bild und natürllich diese gelbe Kopffärbung sieht fast genauso aus wie bei unserem Kleinen. Vielleicht ist er ja selber einer kleiner Mischling?
 
hi tappi,
du hast eine gelbe blaustirn. was seltenes und sehr schönes. doppelgelbköpfe haben einen hornfarbenen schnabel. deiner sieht von der ganzen erscheinungsweise aus wie eine blaustirn, nur eben in gelb:-))

mein hahn ist als jungvogel auch nur schwach blau gewesen. er ist dann mit den jahren etwas blauer geworden. aber so stark wie sein weibchen ist er auch nicht gefärbt.

ich finde es bei den blaustirnen gerade auch toll, dass jeder vogel sich in der zeichnung so klar von dem anderen unterscheidet.

meine henne hat einen kleinen "sonnenfleck" links neben dem schnabel, sie ist ganz asymmetrisch gefärbt, auf der anderen seite fehlt der.

ihr solltet euch um eine zuchtgenehmigung kümmern. ich bin sicher, die beiden hübschen bekämen süße küken:-))
 
Das Gelb geht ja nicht nur über die Stirn, sondern bis in die Schnabelgegend? Das mit der Bezeichnung Doppelgelbkopf war nur so 'ne Idee von mir, aber es könnte wohl hin hauen? Die Zeichnungen auf den Flügeln sind ja sicher bei vielen Amas identisch. Meine Surinams zeigen viel Rot bei geschlossenen Flügeln, aber zusätzlich auch noch blau, wenn sie durch das Zimmer segeln.

In den Artbezeichnungen meiner Geier steht in den Cites nur Gelbscheitelamazone. Dass es sich in der Unterart um Surinamamas handelt, habe ich erst selbst herausgefunden.

Grüßi, Angela
 
* geschmeichelt fühl*

Zum potentiellen Züchterglück fehlt derzeit leider die passende Wohnung. Wir haben zwar sehr tolerante Nachbarn (bis jetzt hat sich jedenfalls keiner beschwert, wenn die beiden ihren morgentlichen Weckruf starten). Aber wer weiß, vielleicht so in ein, zwei Jahren, wenn Yako mit Lillis Verhalten etwas mehr anzufangen weiß ....:~

Man weiß ja nie, was kommt :zwinker:

(Aber ich werde unserem "Stinker" weitergeben, was für ein seltenes Exemplar er ist. Ist bestimmt gut für sein Ego )
 
Thema: Schnabel beknabbern

Ähnliche Themen

steven02
Antworten
31
Aufrufe
742
steven02
steven02
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
390
KakaduAra
K
N
Antworten
2
Aufrufe
289
Nine85
N
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
583
Piratenvogel
Piratenvogel
M
Antworten
3
Aufrufe
297
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben