Schnabel beschädigt?

Diskutiere Schnabel beschädigt? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, seit einer Woche passe ich auf den Kanarienvogel meiner Mutter auf, da sie bis zum 26.08. im Urlaub ist. Es ist ein Hahn, 1...
blacksabbath

Da hast du weitgehend schon recht, aber 45x27 cm scheint mir nun wirklich sehr klein.

Gruss
Rolf
 
Hallo,

der Kanarienvogel erhält ja ausreichend Freiflug. Trotzdem ist wegen der Käfiggröße "nachbohren" angesagt.
Eventuell einen größeren Käfig besorgen, der auf Rollen steht, so daß man ihn besser verschieben kann.
 
Ich hab ihr schon mal gesagt, dass ich mich wohl zusammenreißen muss, dass ich Flori nicht in die Freiheit entlasse. Er hätte es überall besser, als in so einer Besenkammer mit unnatürlichen Sitzstangen, ohne Partnerin und anderen Artgenossen. :traurig:
Trotz aller Verzweiflung: Bitte lasse ihn nicht frei! Er würde schwerlich überleben. Das Tierheim wäre dann doch die bessere Anlaufstelle.

Zum Einfangen: Wenn du das Licht ausmachst, wirst du ihn stressfrei fangen können. Vögel sind im Dunkeln so gut wie bewegungsunfähig. So ist es am stressfreiesten für ihn und so kann man selbst den scheusten Vogel einfangen.

Vielleicht "schenkst" du deiner Mutter ja das nächste Mal einfach ein Päckchen Grit. Wenn sie es zuhause hat, wird sie es vielleicht auch benutzen. So muss der Vogel nicht immer den Grit zwischen seinen Ausscheidungen suchen.

Übrigens: Die Fensterbank ist ebenfalls kein optimaler Ort für einen Vogel, gerade wenn die Sonne herein scheint, oder aber die Heizung an ist. Zudem zieht es an so ziemlich jedem Fenster irgendwo rein, das kann den Vogel ebenfalls sehr krank machen.

Zum Thema Katzen und Vögel: Ich halte selber seit Jahren Katzen. Ich habe auch das Gefühl, dass ich bei meinen Vögeln öfter mit Krankheiten zu tun habe (gerade bei Neuzgängen). Ich habe aber auch Vögel, die topfit und kerngesund sind, die auch noch nie seit ich sie habe kränklich waren. Da ich meine beiden Katzen aus dem Tierschutz und schon mit Behinderung und chronisch krank übernommen habe, wusste ich dort, auf was ich mich einlasse. Dort können die Krankheiten auch vielfältig und z.T. auch sehr schwerwiegend sein (Nieren, Herz, Leber, Diabetes, Darm, Atemwege, etc.). Von den Kosten her haut beides rein. Allerdings fallen bei Katzen auch schonmal öfter größere Summen an (bei OPs, CT-Untersuchungen, Zahnsanierungen, etc.). Bei meinen Vögeln bin ich bis jetzt meist unter 200€ geblieben wenn ich beim TA war, bei meinen Katzen hat es aber auch schonmal 500€ pro Behandlung überstiegen.
 
Tagchen! :0-

@blacksabbath: Sicher hast du nicht ganz unrecht. Wie meine Mutter ja selbst sagt: Flori hat alles, was er braucht. Ich finde halt diesen Käfig viiiel zu klein und dessen Innenausstattung unzureichend und langweilig für so einen aufgeweckten kleinen Kerl.

Bis auf den Vogelspielplatz (den Flori nicht hätte, wenn ich ihn nicht gekauft hätte), gibts im Wohnzimmer meiner Mutter keine vogelgerechten Landeplätze etc.

Ich kann mich nur nochmal wiederholen: Meine Mutter ist nicht bereit, einen größeren Käfig/Voliere mit Unterstand oder auf Rollen zu kaufen. Der Platz, den sie im Zimmer hat, ist mit Sekretär und sonstigem Mobiliar zugestellt. Es kann nur ein Käfig sein, der in die Fensterbank passt und diese ist mit ca. 20 cm nicht besonders tief. Sie hat ebenfalls deutlich gemacht, dass ihr ein zweiter Vogel nicht ins Haus kommt. Ob sich ihre Meinung ändern wird, nachdem ich ihr nochmal ein paar Worte zu dem Thema gesagt habe, bleibt abzuwarten.

@Rolf : Ich weis ganz gut, wie ich mit meiner Mutter reden kann. Das sollte also kein Problem darstellen.;) Danke für's Daumendrücken.

Sobald meine Mutter wieder zurück ist, werde ich ihr meine und eure Bedenken und die generellen Richtlinien für Kanarienvögel mitteilen. Vielleicht werde ich ihr noch ein paar Natursitzstangen kaufen und ihr den Käfig so einrichten, dass es für Flori eine Verbesserung darstellt. Mehr kann ich dann wohl nicht tun; so schade das auch ist.

Ich bin aber sehr dankbar, dass ihr euch auch Gedanken macht. Dass hier sehr kompetente und hilfsbereite Menschen anwesend sind, habe ich ja nun schon gesehen. :blume:

Liebe Grüße,
Bahia
 
Hallo Green Joker :0-

nein, natürlich lasse ich Flori nicht frei. Mir ist durchaus klar, dass er große Probleme hätte, sich zurecht zu finden. Ich hatte das in einem Telefonat mit meiner Mutter erwähnt, in dem sich die Gemüter erhitzt haben und ich aufgrund ihrer verbohrten Einstellung sehr, sehr aufgebracht reagiert hatte. Also keine Angst!;)

Was das Einfangen betrifft, denke ich, wird das nicht mehr nötig sein. Ich habe die Risse nun beobachtet und sie sind mittlerweile nicht mehr so stark ausgeprägt wie auf dem Foto. Unnötig ängstigen möchte ich das Tier ja auch nicht. Nur war das am Samstag doch recht aufregend, wenn man sowas entdeckt und man reagiert als naiver Noob schnell besorgt.

Vielleicht "schenkst" du deiner Mutter ja das nächste Mal einfach ein Päckchen Grit. Wenn sie es zuhause hat, wird sie es vielleicht auch benutzen. So muss der Vogel nicht immer den Grit zwischen seinen Ausscheidungen suchen.

Das ist eine gute Idee; dankesehr für den Tipp. Bis vor Kurzem wusste ich ja gar nicht, dass die Vögel das brauchen, bzw. Grit in dem Sand schon enthalten ist.

Übrigens: Die Fensterbank ist ebenfalls kein optimaler Ort für einen Vogel, gerade wenn die Sonne herein scheint, oder aber die Heizung an ist. Zudem zieht es an so ziemlich jedem Fenster irgendwo rein, das kann den Vogel ebenfalls sehr krank machen.

Das wird sich in der Wohnung meiner Mutter nicht ändern lassen, wie ich im voherigen Beitrag schon erwähnt habe. Aber auch ich muss sagen, ich habe bisher angenommen, der beste Platz sei die Fensterbank, damit die Vögel rausschauen können. Er steht hier bei mir auch in der Fensterbank. Ich könnte ihn noch auf den Phonoschrank stellen (hatte das meiner Mutter auch gesagt), aber ich sollte ihn in die Fensterbank stellen. Hier im Erdgeschoß kann er Amseln und Elstern sehr schön beobachten, sie laufen oft zu Fuß auf dem Rasen oder sitzen in dem Baum, der hier steht.

Zum Thema Katzen und Vögel:

Natürlich kann jedes Tier krank werden und dann MUSS gehandelt werden, egal wie teuer es wird. Ich bin nur mit den Vogelkrankheiten nicht vertraut, weshalb das so abschreckend für mich klang. Eine neue Katze zu holen wäre mit meiner 12-jährigen Katzenerfahrung wohl einfacher, als sich auf einen Kanarien- oder anderen Ziervogel einzustellen. Nur eine neue Katze geht eben nicht. Ich kann meinen Leo nicht einfach so ersetzen.
Dass Katzenkrankheiten auch sehr schwerwiegend sein können, hab ich ja nun selbst bei Leo erlebt. Zwölf Jahre waren doch kein Alter für einen Kater...
Danke, dass du nochmal was zum Krankheiten- und Kostenvergleich bei Vogel und Katze gesagt hast.

LG,
Bahia
 
Hallo Bahia,

und was ist damit, einen etwas größeren Käfig zu besorgen und diesen an einer Zimmerwand zu befestigen, d.h. den Käfig aufhängen? Dann ist er aus dem Weg, der Vogel hat etwas Schutz und einen guten Überblick im Zimmer.
Die Kanarienvögel in meiner Jugend hatte ich in einem Käfig an der Wand hängen (neben einem Schrank und nicht im Durchzugbereich).
 
Hallo Ulrike,

möglich wäre das Aufhängen des Käfigs, wenn meine Mutter bereit wäre, ihre ach so tollen Bilder von der Wand zu nehmen. Wenn sie wollen würde, ließe sich für Flori ein entsprechender Platz finden. Sie müsste halt Abstriche machen und auf Dekoration verzichten. Ich werde mit ihr drüber sprechen; danke für diese Überlegung. :zustimm:

Bin hier im Forum die ganze Zeit am Lesen und überlege, wie ich ihr eine Partnerin für Flori schmackhaft machen kann in einem größeren Käfig. Heut ist ihm sowas von langweilig, ich hab ihm singende Kanarienvögel via YouTube vorgespielt. Mein laienhaftes Gepfeiffe ignoriert er heute auch und er knabbert alles an, was ihm in den Schnabel kommt. Nun ist er ja noch in der Mauser, aber irgendwie verhält er sich heute anders, als die letzten Tage. Hm..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin hier im Forum die ganze Zeit am Lesen und überlege, wie ich ihr eine Partnerin für Flori schmackhaft machen kann in einem größeren Käfig.

Ich glaube ehrlich, dass deine Mutter mit den Besonderheiten, die sich bei der Haltung eines Pärchens in der Brutzeit ergeben, heillos überfordert ist. Nest, Nistmaterial, Eifutter, Zuchtvorbereitung, echte Eier gegen Plastik austauschen (um Jungvögel zu verhindern) usw... Das wird nix.
 
Wahrscheinlich hast du recht. Ich dachte ja nur...Auch wenn hier schon gesagt wurde, dass die Situation nicht allzu tragisch wäre, finde ich Floris Haltung nicht besonders artgerecht. Gerade, weil er sich heute so langweilt, war meine Überlegung, dass er sicher mehr Beschäftigung mit einer Partnerin haben würde.
 
Langeweile ist eine menschliche Empfindung. Wenn Flori aktuell ruhiger ist, würde ich persönlich das zuerst mit der Mauser verbinden und mit dem vielleicht trüberen Wetter. Da ist es ganz normal, wenn die Tiere weniger aktiv sind und auch mal rumsitzen und "dösen".
 
Ja genau, meine sitzen auch rum und "dösen". Ich glaub`auch daß das mit dem trüben Wetter und Mauser zu tun hat.
Mit "Langeweile" hätt`ich das noch nie verglichen. Kanarien müssen ja nicht immer flippen, manchmal ist auch "Ruhe" angesagt.

Gruß Igl
 
Guten Morgen allerseits! :0-

Verzeiht mir meine menschliche Denkweise und den Ausdruck "Langeweile".;) Nach knapp zwei Wochen, die Flori nun bei mir ist, fällt es mir noch etwas schwer, sich in ihn hinein zu versetzen. Die Langeweile bezog nicht auf das ruhige Sitzen und Dösen. Mir ist bewusst, dass er während der Mauser weniger aktiv ist. In meinem Beitrag #27 sagte ich ja, dass Flori gestern alles anknabberte, was er sah (Plastiksitzstangen, Futternapf, Gitterstäbe, das Holz am Spielplatz, die Gardinenstange, die Schale mit Wasser, die ich ihm anbot, sogar den Teppichboden, einfach alles). Das wirkte halt wie Langeweile.
Nach dem Einkauf werde ich heute mal versuchen, ihn mit Petersilie zu beschäftigen. Mal schauen, wie er sich so verhält.

Habt ein bisschen Nachsicht mit mir, ich bin doch nicht so geübt im Umgang mit diesen kleinen Fliegern.:~

Euch einen schönen Tag.

Liebe Grüße,
Bahia
 
In meinem Beitrag #27 sagte ich ja, dass Flori gestern alles anknabberte, was er sah (Plastiksitzstangen, Futternapf, Gitterstäbe, das Holz am Spielplatz, die Gardinenstange, die Schale mit Wasser, die ich ihm anbot, sogar den Teppichboden, einfach alles). Das wirkte halt wie Langeweile.

:D Langeweile oder Neugier... Man muss doch schließlich wissen, was in diesem neuen unbekannten Haushalt alles essbar sein könnte. Da wird ihm so ein Petersilienstängelchen gerade recht kommen. Meine beiden lassen alles stehen und liegen für ein Stückchen Löwenzahnblatt.
 
Bahia

Du musst dich für gar nichts entschuldigen. Im Gegenteil: dein Interesse am Wohlbefinden des Vogels ehrt dich. Und wenn du ihn zurückgeben musst, kannst du dich vielleicht doch noch dafür begeistern, eigene zu halten. Neben der Verantwortung macht es auch viel Freude!

Bei den Frischprodukten kann es auch zu Ueberraschungen kommen:
Petersilie ist bei Meinen so rausgegangen, wie er reingekommen ist. Der wurde mehr oder weniger gar nicht beachtet. Dafür gibt es vieles anderes, das auf reges Interesse stösst. Gestern war zum Beispiel Birne angesagt. Bis auf wenige Reste fand ich nichts mehr vor. :D

Gruss
Rolf
 
Maria, bezüglich Langeweile oder Neugier hast du auch wieder recht. Vorhin habe ich mir nochmal einige Bilder von Flori angeschaut. Wo der bis jetzt schon alles gelandet ist...

Das Anknabbern von Gegenständen hält sich dank der Petersilie heute in Grenzen. Dies grüne Büschel scheint doch recht interessant zu sein und noch besser zu schmecken. *g* Übrigens hat Flori heute zum ersten Mal bei mir geträllert. Zwei, dreimal ein und dieselbe Passage, wenn auch nur ganz kurz. :dance:

Rolf, danke für die Blumen.;) Ich erkläre mich im Netz lieber einmal mehr, als das mein Gegenüber etwas falsch versteht und das dann seine Kreise zieht.

Flori mag auch sehr gerne Birnen. Wie gesagt, das mit der Petersilie klappt gut, Eisbergsalat nimmt er auch. Und wenn nicht, ich habe hier noch jede Menge anderes Obst und Gemüse. Schließlich müssen wir auch was davon essen.

LG,
Bahia
 
Danke für den Link, Erich. Wie bereits geschrieben, hatte es seine Gründe, weshalb ich den Vogel mit Petersilie beschäftigen wollte.
 
Wenn die anderen "Leckereien" weg sind? Nur nicht so schnell die Flinte in's Korn wefen, sonst schmeckt das Brot nach Blei:zwinker:
 
Thema: Schnabel beschädigt?

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
1.942
Spatz1967
Spatz1967
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
291
KakaduAra
K
N
Antworten
2
Aufrufe
210
Nine85
N
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
550
Piratenvogel
Piratenvogel
M
Antworten
3
Aufrufe
287
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben