Schnabel bröselt ?

Diskutiere Schnabel bröselt ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, eigentlich war ich immer der Meinung, dass meine beiden OHks Wonneproppen sind. Mein älterer, jetzt 1 Jahr, hat sich gerade einmal...
Chrissie

Chrissie

für länger abwesend
Beiträge
1.847
Hallo,
eigentlich war ich immer der Meinung, dass meine beiden OHks Wonneproppen sind. Mein älterer, jetzt 1 Jahr, hat sich gerade einmal durchgemausert. Ich beobachte jetzt so seit ca 2 Wochen, dass er sich anscheinend auch am Schnabel "durchzumausern" scheint. Ab und zu schält sich ein kleines Minibröckchen vom Schnabel ab, darunter ist neuer, glatter Schnabel zu sehen. Ich bin etwas verunsichert, da ich zuvor noch nie Kakadus oder Papageien besessen habe. Ist das normal und es sind übliche Abnutzungserscheinungen oder ist es eine Art Mangel? Kalksteine, Sepiaschale, alles ist täglich vorhanden und wird auch genommen.
 
Schnabelprobleme

Liebe Chrissie,
aus über 20 Jahren Kakaduerfahrung kann ich Dich beruhigen: Es ist völlig normal, daß mal ein Stück Schnabel abschulfert. Das ist dem normalen Wachstumsprozeß geschuldet und in etwa vergleichbar mit der abgeworfenen Schlangenhaut. Vögel sind eben "aufgeputzte Reptilien" (Adolf Portmann). Wichtig ist nur, daß das, was darunter zum Vorschein kommt, fest und hart ist und daß diese Dinge nur an der Schabelspitze und den Schnabelrändern auftreten und nicht z.B. mitten auf dem Oberschnabel, was dringend tierärztlicher Behandlung durch einen Vogelspezialisten bedürfte, weil sich bei Verletzungen des durchbluteten Teils des Schnabels ganz schnell Pilze und Bakterien ansiedeln können, die sich, bedingt durch die Tatsache, daß das Schnabelhorn trotz seiner äußeren Härte innen mit Luftkammern durchsetzt ist, rasend schnell ausbreiten können. Also: Kleinere Abschulferungen an Spitze oder Rändern des Schnabels sind ganz normal und kein Grund zur Besorgnis. Ist dagegen irgendwo mitten auf dem Schnabel eine "faule Stelle" zu sehen, muß man unverzüglich zum Tierarzt. Gleiches gilt, wenn an Spitze oder den Rändern des Schnabels die unter der abgeschulferten Stelle neu nachgewachsenen Teile des Schnabels ihrerseits nicht fest und hart, sondern weich oder brüchig sind. Das kann ein Hinweis auf eine bakterielle Infektion, eine Candidainfektion oder sogar PBFD sein.
Es kann auch, selbst bei völlig gesunden Vögeln, schon mal ein kleines Stück Schnabel abbrechen, wenn sie sich im Eifer des Gefechts nicht nur mit weicher Sepiaschale oder Nageholz, sondern mit einem Stein, Edelstahl oder Gußeisen angelegt haben. Unsere Kakadus wollen auch manchmal nicht so recht einsehen, daß es Dinge auf der Welt gibt, die noch härter sind als ihr Schnabel.
In Mauserzeiten kannst Du neben dem Calcium etwas Kieselsäure (Kapseln aufmachen und Pulver übers Futter) oder - in homöopathisierter Form - Silicea D 6 Globuli geben. Beides kräftigt Federn und Schnabelhorn.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Hallo,
recht herzlichen Dank für die beruhigende Antwort. Muss mal ein Kompliment Dir aussprechen: ich staune immer wieder, was Du so alles an Mitteln kennst, auch wenn Du Dich damit ja intensiv zu beschäftigen scheinst. Wo bekomme ich das Silicea? In der Apotheke? Hatte schon mal seinerzeit Probleme, Eisenchlorid in einer Apotheke zu bekommen, Nachteile eines Landlebens :traurig:
So wie ich es beurteilen kann, auch nach den harten Holzstücken, die regelmässig im Käfig "Zerschreddert" werden, gehe ich von einem festen Schnabel aus :prima:
Hatte noch ein wenig recherchiert hier und einen uralten Thread zu einem ähnlichen Thema gefunden. Dort wurde das Leitungswasser (zu kalkhaltig) für den bröselnden Schnabel verantwortlich gemacht. Sollte man sich mehr an Stilles Wasser halten?
 
Hallo Chrissie,
das Silicea kannst Du in jeder Apotheke bestellen.
Das mit dem kalkhaltigen Leitungswasser ist dummes Zeug.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Thema: Schnabel bröselt ?

Ähnliche Themen

steven02
Antworten
31
Aufrufe
810
steven02
steven02
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
453
KakaduAra
K
N
Antworten
2
Aufrufe
304
Nine85
N
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
593
Piratenvogel
Piratenvogel
M
Antworten
3
Aufrufe
299
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben