Schnabel bröselt ?

Diskutiere Schnabel bröselt ? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, eigentlich war ich immer der Meinung, dass meine beiden OHks Wonneproppen sind. Mein älterer, jetzt 1 Jahr, hat sich gerade einmal...

  1. Chrissie

    Chrissie für länger abwesend

    Dabei seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    eigentlich war ich immer der Meinung, dass meine beiden OHks Wonneproppen sind. Mein älterer, jetzt 1 Jahr, hat sich gerade einmal durchgemausert. Ich beobachte jetzt so seit ca 2 Wochen, dass er sich anscheinend auch am Schnabel "durchzumausern" scheint. Ab und zu schält sich ein kleines Minibröckchen vom Schnabel ab, darunter ist neuer, glatter Schnabel zu sehen. Ich bin etwas verunsichert, da ich zuvor noch nie Kakadus oder Papageien besessen habe. Ist das normal und es sind übliche Abnutzungserscheinungen oder ist es eine Art Mangel? Kalksteine, Sepiaschale, alles ist täglich vorhanden und wird auch genommen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Schnabelprobleme

    Liebe Chrissie,
    aus über 20 Jahren Kakaduerfahrung kann ich Dich beruhigen: Es ist völlig normal, daß mal ein Stück Schnabel abschulfert. Das ist dem normalen Wachstumsprozeß geschuldet und in etwa vergleichbar mit der abgeworfenen Schlangenhaut. Vögel sind eben "aufgeputzte Reptilien" (Adolf Portmann). Wichtig ist nur, daß das, was darunter zum Vorschein kommt, fest und hart ist und daß diese Dinge nur an der Schabelspitze und den Schnabelrändern auftreten und nicht z.B. mitten auf dem Oberschnabel, was dringend tierärztlicher Behandlung durch einen Vogelspezialisten bedürfte, weil sich bei Verletzungen des durchbluteten Teils des Schnabels ganz schnell Pilze und Bakterien ansiedeln können, die sich, bedingt durch die Tatsache, daß das Schnabelhorn trotz seiner äußeren Härte innen mit Luftkammern durchsetzt ist, rasend schnell ausbreiten können. Also: Kleinere Abschulferungen an Spitze oder Rändern des Schnabels sind ganz normal und kein Grund zur Besorgnis. Ist dagegen irgendwo mitten auf dem Schnabel eine "faule Stelle" zu sehen, muß man unverzüglich zum Tierarzt. Gleiches gilt, wenn an Spitze oder den Rändern des Schnabels die unter der abgeschulferten Stelle neu nachgewachsenen Teile des Schnabels ihrerseits nicht fest und hart, sondern weich oder brüchig sind. Das kann ein Hinweis auf eine bakterielle Infektion, eine Candidainfektion oder sogar PBFD sein.
    Es kann auch, selbst bei völlig gesunden Vögeln, schon mal ein kleines Stück Schnabel abbrechen, wenn sie sich im Eifer des Gefechts nicht nur mit weicher Sepiaschale oder Nageholz, sondern mit einem Stein, Edelstahl oder Gußeisen angelegt haben. Unsere Kakadus wollen auch manchmal nicht so recht einsehen, daß es Dinge auf der Welt gibt, die noch härter sind als ihr Schnabel.
    In Mauserzeiten kannst Du neben dem Calcium etwas Kieselsäure (Kapseln aufmachen und Pulver übers Futter) oder - in homöopathisierter Form - Silicea D 6 Globuli geben. Beides kräftigt Federn und Schnabelhorn.
    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  4. Chrissie

    Chrissie für länger abwesend

    Dabei seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    recht herzlichen Dank für die beruhigende Antwort. Muss mal ein Kompliment Dir aussprechen: ich staune immer wieder, was Du so alles an Mitteln kennst, auch wenn Du Dich damit ja intensiv zu beschäftigen scheinst. Wo bekomme ich das Silicea? In der Apotheke? Hatte schon mal seinerzeit Probleme, Eisenchlorid in einer Apotheke zu bekommen, Nachteile eines Landlebens :traurig:
    So wie ich es beurteilen kann, auch nach den harten Holzstücken, die regelmässig im Käfig "Zerschreddert" werden, gehe ich von einem festen Schnabel aus :prima:
    Hatte noch ein wenig recherchiert hier und einen uralten Thread zu einem ähnlichen Thema gefunden. Dort wurde das Leitungswasser (zu kalkhaltig) für den bröselnden Schnabel verantwortlich gemacht. Sollte man sich mehr an Stilles Wasser halten?
     
  5. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Chrissie,
    das Silicea kannst Du in jeder Apotheke bestellen.
    Das mit dem kalkhaltigen Leitungswasser ist dummes Zeug.
    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schnabel bröselt ?

Die Seite wird geladen...

Schnabel bröselt ? - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  4. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

    Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...
  5. Schnabel - mit Parasiten?

    Schnabel - mit Parasiten?: Hallo zusammen, unser Pauli (Graupapagei, ca. 1 Jahr alt) reibt sich für meine Begriffe ungewöhnlich oft den Schnabel. Er macht das natürlich...