Schnabel brüchig

Diskutiere Schnabel brüchig im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Bei einen meiner Wellensittichhähne ist vor einiger Zeit der Schnabel rechts und links etwas unterhalb der Schnabelwurzel eingerissen. Allerdings...

  1. anuschka

    anuschka Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Oktober 2005
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Bei einen meiner Wellensittichhähne ist vor einiger Zeit der Schnabel rechts und links etwas unterhalb der Schnabelwurzel eingerissen. Allerdings so arg eingerissen, dass ich bangen musste, ob der Wellensittich das mit dem Schnabel so überhaupt schaffen würde.
    Nun ist etliche Zeit vergangen, der Schnabel wächst gut nach, was mir allerdings Probleme bereitet, der Schnabel ist trotz Zugabe von Nekton MSA arg brüchig. Zumindest sieht er rein optisch mir brüchig aus. Hätte jemand einen hilfreichen Tipp für mich, was ich dem Vogel noch unterstützend für das Schnabelhorn geben könnte?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ina

    Ina Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2005
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Anuschka,

    hast du vielleicht mal ein Foto?
     
  4. anuschka

    anuschka Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Oktober 2005
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Ina,

    Bilder hab ich und hänge ich mit dran.

    so sah der Schnabel ganz am Anfang aus:

    [​IMG]

    und so sieht er derzeit aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #4 Fantasygirl, 1. Oktober 2009
    Fantasygirl

    Fantasygirl -Federbällchen-Freundin-

    Dabei seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen - im Herzen des Ruhrgebietes
    Huch! Ein bissel brüchig ist ja vollkommen in Ordnung.
    Aber den Schnabel von dem Hahn ist in meinen Augen ganz und gar nicht mehr normal.
    Lass am besten mal einen vk TA einen Blick drauf werfen und besprich mit ihm gemeinsam, wovon das kommen kann und was man dagegen tun sollte.
     
  6. anuschka

    anuschka Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Oktober 2005
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Für ein bisschen brüchig sieht mir das hier bei meinem Vogel aber durchaus nicht mehr aus. Beim Tierarzt bin ich gewesen, von daher jetzt hier meine Frage im Forum, ob man mir weiterhelfen kann, was genau ich dem Vogel zur Stärkung des Schnabelhorns verabreichen könnte.
     
  7. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Als Laie sage ich mal, dass es auf Bild 2 so aussieht, als ob der Schnabel von oben nachwächst, ohne das der untere "abgefallen" ist.

    Kann es sich eher um eine Art Wucherung als Brüchtigkeit handeln?
     
  8. anuschka

    anuschka Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Oktober 2005
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Stephanie,

    das ist völlig richtig. Auf den unteren Bildern liegt zeitlich ein großer Abstand zu dem Bild oben. Die klare Trennlinie wo der Schnabel nachgewachsen ist, lässt sich auch recht gut erkennen.

    Das ist schon richtig gebrochen. Wenn ich es wüsste, würde ich bald meinen er hat sich irgendwo mit dem Schnabel regelrecht rein verhakt. Er hat auch genau an diesen Stellen rechts und links sehr stark geblutet und ich war daher auch unverzüglich mit ihm beim Tierarzt. Auf Anraten des Tierarztes sitzt der Vogel auch derzeit noch in einem großen Glasbecken, einfach damit die Gefahr des Abbrechens beim Käfig durch das Hoch- oder Runterklettern nicht gegeben ist. Wie gesagt der Schnabel wächst recht gut nach, sieht mir aber nach wie vor immer noch arg brüchig aus.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. gregor443

    gregor443 Banned

    Dabei seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde alles so lassen, wie es ist und nicht experimentieren, sondern dem Rat des TA folgen.

    Der Vogel hatte eine schlechte Prognose! und es ist schon "wunderbar" mit der Zeit solch eine Verbesserung am Schnabel zu sehen.
    Ich denke der TA wird später eine Schnabelkorrektur in Erwägung ziehen.

    Freu Dich und lasse die Zeit für den Vogel arbeiten. Vielleicht wird so alles wieder gut.

    Du solltest mit zunehmender Oberschnabellänge genau darauf achten, ob er damit noch fressen kann. Wenn er Schwierigkeiten bei der Futteraufnahme bekommt, dann mußt Du sofort reagieren (TA!).

    Ich drück Dir die Daumen.

    Mit besten Grüßen

    gregor443
     
  11. anuschka

    anuschka Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Oktober 2005
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Oki, dann warte ich mal ab wie sich der Schnabel weiter entwickelt, hatte nur einfach ein bissi Schiss, dass der Schnabel vlt erneut brechen könnte, weil er nicht sonderlich stabil aussieht.
     
Thema: Schnabel brüchig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich schnabel brüchig

    ,
  2. eingerissener schnabel wellensittich

    ,
  3. wellensittich schnabel eingerissen

    ,
  4. http:www.vogelforen.dewellensittich-allgemein198160-schnabel-bruechig.html,
  5. was tun beim brüchigen Schnabel von Wellensittich
Die Seite wird geladen...

Schnabel brüchig - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvogel öffnet abends den Schnabel

    Kanarienvogel öffnet abends den Schnabel: Guten Abend, ich habe den kleinen Mozart seit 2 Wochen und seit einer Woche öffnet er abends den Schnabel(wie ein niessen?), und „knierscht“,...
  2. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  3. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  4. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  5. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

    Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...