Schnabel brüchig

Diskutiere Schnabel brüchig im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Bei einen meiner Wellensittichhähne ist vor einiger Zeit der Schnabel rechts und links etwas unterhalb der Schnabelwurzel eingerissen. Allerdings...
anuschka

anuschka

Stammmitglied
Beiträge
291
Bei einen meiner Wellensittichhähne ist vor einiger Zeit der Schnabel rechts und links etwas unterhalb der Schnabelwurzel eingerissen. Allerdings so arg eingerissen, dass ich bangen musste, ob der Wellensittich das mit dem Schnabel so überhaupt schaffen würde.
Nun ist etliche Zeit vergangen, der Schnabel wächst gut nach, was mir allerdings Probleme bereitet, der Schnabel ist trotz Zugabe von Nekton MSA arg brüchig. Zumindest sieht er rein optisch mir brüchig aus. Hätte jemand einen hilfreichen Tipp für mich, was ich dem Vogel noch unterstützend für das Schnabelhorn geben könnte?
 
Huch! Ein bissel brüchig ist ja vollkommen in Ordnung.
Aber den Schnabel von dem Hahn ist in meinen Augen ganz und gar nicht mehr normal.
Lass am besten mal einen vk TA einen Blick drauf werfen und besprich mit ihm gemeinsam, wovon das kommen kann und was man dagegen tun sollte.
 
Für ein bisschen brüchig sieht mir das hier bei meinem Vogel aber durchaus nicht mehr aus. Beim Tierarzt bin ich gewesen, von daher jetzt hier meine Frage im Forum, ob man mir weiterhelfen kann, was genau ich dem Vogel zur Stärkung des Schnabelhorns verabreichen könnte.
 
Als Laie sage ich mal, dass es auf Bild 2 so aussieht, als ob der Schnabel von oben nachwächst, ohne das der untere "abgefallen" ist.

Kann es sich eher um eine Art Wucherung als Brüchtigkeit handeln?
 
Hallo Stephanie,

das ist völlig richtig. Auf den unteren Bildern liegt zeitlich ein großer Abstand zu dem Bild oben. Die klare Trennlinie wo der Schnabel nachgewachsen ist, lässt sich auch recht gut erkennen.

Kann es sich eher um eine Art Wucherung als Brüchtigkeit handeln?
Das ist schon richtig gebrochen. Wenn ich es wüsste, würde ich bald meinen er hat sich irgendwo mit dem Schnabel regelrecht rein verhakt. Er hat auch genau an diesen Stellen rechts und links sehr stark geblutet und ich war daher auch unverzüglich mit ihm beim Tierarzt. Auf Anraten des Tierarztes sitzt der Vogel auch derzeit noch in einem großen Glasbecken, einfach damit die Gefahr des Abbrechens beim Käfig durch das Hoch- oder Runterklettern nicht gegeben ist. Wie gesagt der Schnabel wächst recht gut nach, sieht mir aber nach wie vor immer noch arg brüchig aus.
 
Ich würde alles so lassen, wie es ist und nicht experimentieren, sondern dem Rat des TA folgen.

Der Vogel hatte eine schlechte Prognose! und es ist schon "wunderbar" mit der Zeit solch eine Verbesserung am Schnabel zu sehen.
Ich denke der TA wird später eine Schnabelkorrektur in Erwägung ziehen.

Freu Dich und lasse die Zeit für den Vogel arbeiten. Vielleicht wird so alles wieder gut.

Du solltest mit zunehmender Oberschnabellänge genau darauf achten, ob er damit noch fressen kann. Wenn er Schwierigkeiten bei der Futteraufnahme bekommt, dann mußt Du sofort reagieren (TA!).

Ich drück Dir die Daumen.

Mit besten Grüßen

gregor443
 
Oki, dann warte ich mal ab wie sich der Schnabel weiter entwickelt, hatte nur einfach ein bissi Schiss, dass der Schnabel vlt erneut brechen könnte, weil er nicht sonderlich stabil aussieht.
 
Thema: Schnabel brüchig

Ähnliche Themen

Happybird2410
Antworten
3
Aufrufe
614
Karin G.
Karin G.
Marie-A
Antworten
14
Aufrufe
2.954
ErpelmitEnte
ErpelmitEnte
S
Antworten
6
Aufrufe
1.044
Luzy
Luzy
R
Antworten
5
Aufrufe
7.280
~Mone~
M
Zurück
Oben