Schnabel brüchig

Diskutiere Schnabel brüchig im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Schnabel brüchig von Nymphie (Habe hier im Forum keine Info zu Schnabel/Schnäbeln gefunden, hoffe, ich schreib jetzt nicht den x-ten Beitrag...
blau

blau

Foren-Guru
Beiträge
985
Schnabel brüchig von Nymphie

(Habe hier im Forum keine Info zu Schnabel/Schnäbeln gefunden, hoffe, ich schreib jetzt nicht den x-ten Beitrag dazu....)

Der Schnabel unseres Nymphensittich Neuzugangs ist am unteren Ende, sieht aus als es wenn es die obere Schicht betrifft, leicht brüchig (anders beschrieben: "helle Welle auf dunklem Grund"). Frage: Gibt es eine solche obere und damit auch untere Schicht des Schnabels? Muss ich mir Sorgen machen, dass sein Schnabel "nicht in Ordnung" ist? Habe übrigens den Eindruck, der Schnabel dürfte nicht länger sein.
Möglicherweise hängt das auch mit seinem (bisherigen) Ernährungsverhalten zusammen, denn er ignoriert z.B. seinen Wetz/Kalkstein und knabbert auch nicht an seinen Natursitzstangen herum? Er hat in den letzten Tagen angefangen, etwas an dem Holzklammern zu nagen (die kommen jetzt aber weg wg. der Gefahr von Splittern). Und bekommt hier auch härteres Gemüse angeboten wie z.B. Karotten, bisher noch nicht so sein Fall.

Frage: Was braucht der Nymphi für ein positives Schnabelwachstum a) generell und b) zur Stärkung seines Mineralhaushaltes aktuell?

Danke schon mal für die Tipps! :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat in den letzten Tagen angefangen, etwas an dem Holzklammern zu nagen (die kommen jetzt aber weg wg. der Gefahr von Splittern).
Ich würde genau im Gegenteil die Holzklammern drin lassen.
So blöd sind die Geier wieder nicht daß sie sich verletzen. Dein Vogel ist nun dabei seinen Schnabel abzuwetzen und dabei löst sich am Schnabel die oberste alte Hornschicht. Das ist nichts schlimmes, das ist völlig normal, der Schnabel ist deshalb nicht brüchig. Am Holz wird der Schnabel nun mal richtig belastet und daher auch diese Erscheinungen.
Wegen Holz: Meine großen Geier bekommen in Stücke geschnittene Dachlatten zum Spielen und zerstören. Bisher hat sich noch keiner wehgetan damit. Allerdings habe ich einen ziemlichen Lattenverbrauch. ;) Also, Holz zum Spielen ist schon richtig und Dein Vogel weiß wie Du siehst besser als Du was er braucht. :)
 
Vielleicht noch etwas genauer:
Den Eindruck der Brüchigkeit habe ich deshalb, weil ich das ein oder andere über kränkelnde Vögel las (Schnabelbruch).

"Dein Vogel weiß wie Du siehst besser als Du was er braucht": genau das habe ich auch gedacht. Mache mir aus dem Grunde Gedanken über diesen Schnabel & diesen Vogel, denn seine Vorgeschichte bezüglich Ernährungsvielseitigkeit/Ausgewogenheit sind mir nicht bekannt und ich habe eben auch an eine mögliche Mangelerscheinung gedacht.

zu den Klammern: Möchte unbedingt vermeiden (klar!), dass möglicherweise durch Schnabelarbeit o.ä. entstandende aber dann verschluckte Holzspännchen für den Vogel gesundheitsgefährdend (sprich Schmerzen, gar innere Blutungen, ...) sind.

Hättest du vielleicht noch eine andere Idee zwecks Holz zur Schnabelarbeit die unkompliziert und fertig auch in der Stadt (kein Wald, nur Laubsäge, nur Baumarkt) zu erstehen sind?

:0-
 
Hallo,
probier es mal mit den Vogelleitern, die man im Handel kriegt. Die sind in der Regel innerhalb kürzester Zeit auseinandergenommen :) .
 
ähnliches problem gehabt

hej, ich hatte ein ähnliches problem bei meinem aga, hier kannst du das nachlesen.

ist nun so gut wie weg.
 
Liebe Ute, die Vogelleiter unten im Käfig ignoriert er leider. Und wenn ich sie am Gitter würde hängen lassen, würde ihn der Radau der Leiter - der durch das Schlagen an die Stäbe entsteht -erschrecken & verunsichern. (alles was hängt, auch in Augenhöhe, macht ihm Angst.....)
lilli, Danke für den Link! Welche Mineralstoffe & Vitamine waren das, die der Ta vorschlug, deinem entzückenden Vogel :) zu verabreichen?
 
ganz normale tropfen

aus der apotheke, oder die tierärtze habe extra was im angebot für vögel.

dann einen kleinen trinkwasserspender ans gitter hängen, wo man nur wenig wasser mit den etsprechenden tropfen rein tut.
das erkennen sie schnell als leckerli!

denn die vitamine sind oftmal licht- und/ oder sauerstoffempfindlich, also nur ganz kurz haltbar. und je konzentrierter die mischung ist, desto größer die chance, das überhaupt eine wirksame menge augfenommen wird.

die tropfen oder multivitaminsaft ins allgemeine grosse trink- oder womöglich badewasser zu tun, ist absoluter blödsinn!!!

entweder ist die konzentration viel zu gering oder das kann das gefieder verkleben und die vögel total verschmutzen.
 
Hallo,
gibt's bei Euch am Stadtrand nicht vielleicht auch eine Kleingartenkolonie oder Bekannte
mit Garten? Ungespritzte Obstbaumäste sind gut zum Knabbern (ohne Pilzbefall an der Rinde
und vorher abtrocknen lassen). Manchmal gibt's auch im Zoohandel solche Äste-allerdings
auch entsprechend teuer :( -Du könntest den Schnabel auch mal mit Lebertransalbe einreiben-
mindert ein bißchen die Brüchigkeit. Zum Schnabelaufbau wichtig (wie für die Federn auch)
schwefelhaltige Aminosäuren (sind in Nekton-Produkten;streut man aber besser über Feuchtfutter-
meine Vögel zumindest nehmen es im Trinkwasser nicht so gerne an).

Ines
 
Fahre die Tage mit dem Zug zu meinen Eltern, da werde ich deren Gartenbestand einmal nach brauchbaren Zweigen, die ich dann unter den vermutlich staunenden Blicken der anderen Mitreisenden transportieren werde :s :p, organisieren. Die Äste aus dem Zoohandel sind teuer, ja, aber für Städter ohne PKW wie mich auf kürzerem Wege und damit einfacher zu organisieren ;) als in die Natur raus zu butjern (=gehen). Grundsätzlich also ok.
Den Vogel werde ich aber unter keinen Umständen anfassen (das hat sein Vorbesitzer versucht/getan ("Komm doch mal raus aus deinem Käfig"). Die schwefelhaltige Aminosäure klingt da praktikal!

noch eine Frage: Kieselerdepulver hat in diesem Fall keine nutzen?

Danke für die Tipps!!
 
Silizium (Kieselerde) wird als Spurenelement nur in geringsten Mengen benötigt;
ist zum einen sogar im handelsüblichen Vogelfutter ausreichend vorhanden und
kommt zudem auch in den Zusatzfuttermitteln (Nekton) vor. Die Kieselerde-Präparate
für Menschen sind zudem für Vögel viel zu schlecht zu dosieren-so geringe Mengen kann man
höchstens im Labor abwiegen.
 
Thema: Schnabel brüchig

Ähnliche Themen

Happybird2410
Antworten
3
Aufrufe
614
Karin G.
Karin G.
Marie-A
Antworten
14
Aufrufe
2.953
ErpelmitEnte
ErpelmitEnte
anuschka
Antworten
8
Aufrufe
3.176
anuschka
anuschka
S
Antworten
6
Aufrufe
1.044
Luzy
Luzy
Zurück
Oben