christoph&struppi
Wildtierfreund
Hallo zusammen. Ich bin Laie und interessiere mich erst seit wenigen Monaten für Vögel. Seit ca 6 Wochen habe ich eine Blaumeise im Garten, welche eine Deformation des Schnabels aufweist. Ich biete regelmäßig weichfutter an. Eingeweichte Mehlwürmer, Meisenknödel, Energie-Blöcke, weiches Amselmischfutter. All das nimmt er gerne an. Er kann jedoch nur seitlich über den Schabel essen aufnehmen. Liegt Futter auf dem Boden, legt er den Kopf schief und und nimmt es so auf. Die pflege klappt aber leider gar nicht, daher "Struppi". Er ist täglich bei mir, ist ansonsten top drauf, fliegt und klettert gut, setzt sich an den Fressplätzen gegenüber den anderen auch durch.
Ich bin als Anfänger etwas überfordert. Kann ein Vogel mit solch einer Deformation überleben? Kann ich ihm helfen?
Ich bin als Anfänger etwas überfordert. Kann ein Vogel mit solch einer Deformation überleben? Kann ich ihm helfen?

Da bin ich dann eher fürs Individuum. Es werden ja auch Tiere in Wildauffangstationen gepflegt, warum dann nicht auch diese Meise. Besser als wenn sie dann "natürlich" von einer Katze oder einem Waschbären gefressen wird. Wenn ich wüsste, dass ich die bei mir eingefangen bekäme, würde ich mein Exemplar zum Vogeltierarzt bringen. Aber dazu ist sie zu scheu.