Schnabel-Deformation

Diskutiere Schnabel-Deformation im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen. Ich bin Laie und interessiere mich erst seit wenigen Monaten für Vögel. Seit ca 6 Wochen habe ich eine Blaumeise im Garten, welche...
christoph&struppi

christoph&struppi

Wildtierfreund
Hallo zusammen. Ich bin Laie und interessiere mich erst seit wenigen Monaten für Vögel. Seit ca 6 Wochen habe ich eine Blaumeise im Garten, welche eine Deformation des Schnabels aufweist. Ich biete regelmäßig weichfutter an. Eingeweichte Mehlwürmer, Meisenknödel, Energie-Blöcke, weiches Amselmischfutter. All das nimmt er gerne an. Er kann jedoch nur seitlich über den Schabel essen aufnehmen. Liegt Futter auf dem Boden, legt er den Kopf schief und und nimmt es so auf. Die pflege klappt aber leider gar nicht, daher "Struppi". Er ist täglich bei mir, ist ansonsten top drauf, fliegt und klettert gut, setzt sich an den Fressplätzen gegenüber den anderen auch durch.

Ich bin als Anfänger etwas überfordert. Kann ein Vogel mit solch einer Deformation überleben? Kann ich ihm helfen?

Anhänge

• 20260806_090058(5).jpg
    20260806_090058(5).jpg
    559,3 KB · Aufrufe: 39
  • 20260806_090208.jpg
    20260806_090208.jpg
    597,6 KB · Aufrufe: 38
  • 20260806_090208(1).jpg
    20260806_090208(1).jpg
    613,6 KB · Aufrufe: 38
  • 20260806_090058.jpg
    20260806_090058.jpg
    467,7 KB · Aufrufe: 39
so eine schlimme Schnabelfehlstellung sieht man wohl selten...... :traurig:

einfangen wirst du die Blaumeise kaum können zur Korrektur

Die Antwort würde mich auch interessieren. Bei mir hüpft nämlich auch eine Blaumeise mit Schnabeldeformation herum. Nur nicht so stark ausgeprägt wie hier.

Eigentlich lässt man der Natur seinen Lauf, denk ich , aber wie ich mich kenne, würde ich versuchen ihn einzufangen, aber das darf man ja auch wieder nicht. Hm ich hab eine Bekannte die Wildvögel peppelt, die würde ich um Hilfe bitten.