Guten Morgen.
Nach aktuellem Stand spricht vieles dafür, dass Struppi von der Erkrankung AKD, Avian Keratin Disorder, betroffen ist.
Leider lässt sich dieses nicht Mikroskopisch, sondern nur mittels PCR Test nachweisen. Die Uni Koblenz, genauer der Wissenschaftler Marc Schendzielorz forscht zu diesem Thema und bittet um Meldungen. Die Mailadresse lässt sich leicht ergoogeln. Ebenso bittet der Dachverband der Avifaunisten um Meldung. Ich habe alles ausführlich dokumentiert und es ihm zugemailt und versuche bereits eine neue Kotprobe zu gewinnen, falls diese angefordert wird.
Es ist nicht behandlungsfähig.
Im Winter könnte er möglicherweise nicht mehr in der Lage sein, seinen Energiebedarf zu decken.
Daher werde ich ihn den restlichen Sommer nach allen Regeln der Kunst verwöhnen. Eingeweichte Mehlwürmer, ein Energieblock mit hohem Insektenanteil, Erdnussbutter mit Früchten (natürlich extra für Vögel), eine Kokosnuss gefüllt mit Weichfutter, mit dem Mörser zeriebene, schalenlose Sonnenblumenkerne.
All das nimmt er gerne an, ist neugierig und nach wie vor gut drauf. Leicht "gestapeltes/aufgehäuftes" Futter auf einem Tellerchen, als Buffet angerichtet, erleichtert ihm zudem das Leben.
Alles für die Meise, alles für den Club
(Sollte ein PCR Test anstehen und ich erhalte das Ergebnis, teile ich dies natürlich)