Schnabel gesplittert bei Graupapagei

Diskutiere Schnabel gesplittert bei Graupapagei im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Folgende Anfrage habe ich heute per Mail bekommen. Wer hat einen Rat? Von: Balabushka1@aol.com [mailto:Balabushka1@aol.com] Gesendet...
Vogelfreund

Vogelfreund

Foren-Guru
Beiträge
5.480
Folgende Anfrage habe ich heute per Mail bekommen.

Wer hat einen Rat?

Von: ********** [mailto:Balabushka1@aol.com]
Gesendet: Samstag, 30. Juni 2001 20:09

Betreff: Schnabelpflege


Hallo liebe Vogelfachleute.
Mein Mann und ich haben einen Graupapageien namens Coco. Dieser ist mit
meinem Mann aufgewachsen und sie sind seit 25 Jahren zusammen.
Coco erfreut sich bester Gesundheit, ist aufgeweckt, neugierig, verschmust,
verspielt und fliegt in der ganzen Wohnung herum.
Soweit ist alles bestens. Nun aber unser Problem: da der Kleine mit
Begeisterung alles anknabbert, hat er sich seinen Schnabel verletzt. An einer
Seite ist er etwas gesplittert. Noch ist das Stück nicht herausgebrochen. Er
scheint keine Schmerzen zu haben oder sich irgendwie eingeschränkt zu fühlen.
Wir sind uns aber nicht sicher, ob wir mit ihm zum Tierarzt müßen, damit die
Ecke abgefeilt wird. Außerdem war Co noch nie beim Arzt. Was wenn er Angst
hat und uns diese Aktion so übel nimmt, daß er uns nicht mehr vertraut?
Es wäre nett, wenn Sie uns einen Rat geben könnten.

Vielen Dank im voraus,
Gruß Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eva
Da Du nicht schreibst wo der Schnabel gesplittert ist
Unter oder Oberschnabel kann ich mir da auch kein rechtes
Bild machen. Bei meinem Grauen platzt Stellenweise auch
hin und wieder mal ein kleines Stück weg. War deswegen
auch mit ihm beim TA.Laut Auskunft meines TA sind das
ganz normale Abnutzungserscheinungen.Wie das bei deinem
Grauen ist kann man leider aus der Ferne nicht beurteilen
das käme einer Fern Diagnose gleich. Das er keine Schmerzen
hat oder Einschränkungen zeigt ist aber schonmal gut. Ich
würde Ihn aber trotzdem einen TA vorstellen da es auch
ein Vitamin oder Mineral Mangel sein könnte. Ist Euer grauer
denn Handzahm und ist er an einer Transportkiste gewöhnnt?
Klar ist es für den Geier immer Stress in einer anderen Umgebung
zu kommen aber ich denke er wird es überstehen. Mein TA kommt
auch ins Haus vieleicht könntet Ihr Euren TA auch bitten erstmal
zu euch zu kommen? Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen
hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte
Gruß Rosita
 

Anhänge

  • jump[1].gif
    jump[1].gif
    2,7 KB · Aufrufe: 67
Bitte um mehr Infos

Hallo Eva,
kann mich Rosita nur anschließen. Es wäre nett, wenn Du uns noch einige Informationen gibst, z.B. Unter-/Oberschnabel, Größe, Tiefe der Absplitterung. Wie Rosi schon geschrieben hat, gehört es zu den ganz normalen Abnutzungserscheinungen, wenn sich am Schnabel kleinere Hornplättchen ablösen. Da würde ich auch nicht daran herumfeilen oder selber versuchen, irgendetwas abzulösen. Diese Plättchen sind dann einige Tage nur noch an einer Stelle mit dem restlichen Schnabelhorn verbunden, bevor sie abfallen.
Ist das Teil jedoch sehr groß, respektive sehr tief, so ist der Besuch eines TA sehr zu empfehlen. Dieser wird dann die, unter Umständen, erforderliche Korrektur vornehmen. Keine Angst, sicherlich wird Euch das der Vogel nicht so übel nehmen, daß Euer Verhältnis langfristig getrübt ist. Es wäre möglich, daß sich Euer Grauer ein paar Tage lang abweisender verhält als üblich, allerdings gibt sich dieses sehr schnell wieder.
 
Thema: Schnabel gesplittert bei Graupapagei

Ähnliche Themen

steven02
Antworten
31
Aufrufe
741
steven02
steven02
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
389
KakaduAra
K
N
Antworten
2
Aufrufe
289
Nine85
N
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
583
Piratenvogel
Piratenvogel
M
Antworten
3
Aufrufe
297
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben