Schnabel - komische Verformung

Diskutiere Schnabel - komische Verformung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, mein Kanarienvogel (Hahn) harzer Edelroller ist as 2014 und seit 2 Wochen nun bei mir. Ich habe folgendes erkannt und weiss...
P

pupi2014

Neuling
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

mein Kanarienvogel (Hahn) harzer Edelroller ist as 2014 und seit 2 Wochen nun bei mir.
Ich habe folgendes erkannt und weiss nicht ob das Normal (da Jungtier) oder ich handeln muss.

Sie so aus als würde Ihm etwas rauswachsen,der Schnabel sich erneuern würden oder der Schnabel einen Bruch hat.

Bite um einen Rat.
Danke Zusammen

schnabel.jpg
 
hallo pupi2014

hast du kein besseres Foto? (schicke dir eine PN)
 
Hast Du es erst jetzt gesehen ? oder hatte er es gleiich als Du ihn bekommen hast?
Es gibt es schon mal das die Henne das Jungtier den Schnabel anknabbern wenn es nicht gleich sperrt.
Bitte beobachten ob der Vogel Körner enthülsen kann. Sonst musst Du das Futter umstellen
 
Hallo,

also vorher war mir sowas nicht aufgefallen. Ich bin mir fast sicher dass es nicht da war.

Und danke für die schnellen Antworten. Ich hatte das Foto verkleinert. Nun größer und etwas mit Photoshop bearbeitet.

Fuer frisst er und sieht nicht danach auch als würde es Probleme geben. Kann ich im Napf etwas an den offenen Hülsen erkennen?

Außerdem ist mir aufgefallen dass er die letzten Tage ca. 5 mal am Tag, so macht als würde er gähnen. Also Schnabel auf und dann wieder zu.

Mit dem Schnabel ist er auch an den Naturästen und wälzt ihn. Nicht oft, denke in einem natürlichen Rhytmus.

Danke und Grüße
Alireza



schnabel_NEU.jpg
 
richtig deutlich kann man es aber immer noch nicht sehen und was hat er am Auge?
 
Hi pupi 2014,Schnabeldeformationen kommen hauptsächlich bei domestizierten Vögeln vor.In freier Natur wäre diese Missbildung leicht tödlich.Ursachen gibt es viele,bspw.- nährstoffarmes Aufzuchtfutter für die Eltern zur Jungenfütterung,genetische Defekte durch Überzüchtung oder Inzucht,Schnabelweiche durch Kalziummangel u.ä.In Deinem Fall wäre es ratsam,sofort zu einem Fachtierarzt für Vögel zu gehen(gibts wenige,muss man echt suchen).Unprofessionelles Herumschneiden durch Sachunkenntnis kann alles schlimmer machen.Wichtig ist es,die wahre Ursache für diese Verformung zu finden.Auch wenn Dein Kanari jetzt keine Probleme hat,so können sie später leicht ganz schnell auftauchen.

LG.Tireni
 
Hallo Zusammen,

Danke erstmal für alle Antworten.
Ich habe heute um 15 Uhr bei einem vogelkundigen TA einen Termin vereinbart.

Ich berichte dann über das Ergebnis.
Danke und VG
Alireza
 
Guten Abend Zusammen,

so...das Ergebnis.

Die Schnabelverformung ist natürlich und durch keine Krankheit ausgerufen. Die Tierärztig sagte sie versucht es zu beseitigen, aber das ging erstmal nicht.

Da Pupi Erkältungsanzeichen hatte (niesen), bekommt er jetzt erstmal Antibiotikum. Mit einer kleiner Kanüle jeden Tag 1 Tropfen durch den Schnabel.

In den letzten 2 Wochen hatte ich die Angst das Milben oder ähnliches einige Symtome auslösen. Auch hier hat die Tierärztig gründlich untersucht und nichts gefunden. Ich hatte aber in dieser Zeit 2 mal Milben Zersträuber gesprüht und anscheinend hat das gewirkt.
Aus diesem Grund wollte die Tierärztin erstmal kein Mittel in den Nacken oder ähnliches sprühen. Da wäre zu viel. Erst mal 2 Woche warten sagte sie.

Nun sol ich 3 Tage Kot sammeln in einem Behälter und am Freitag abgeben und gleichzeitig eine Rückmeldung geben ob das Antibiotikum irgendwelche Reaktionen zeigt.

Am Auge ist es zwar optisch etwas komisch, aber auch dort ist glücklicherweise nur eine Verfärbung und keine Krankheit.

So....erstmal Danke an alle und ich werde weiter beobachten und berichten.

Einen schönen Abend
Alireza
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alireza,
Du hast geschrieben:
Ich hatte aber in dieser Zeit 2 mal Milben Zersträuber gesprüht und anscheinend hat das gewirkt.
Bitte nicht wieder machen. Alle diese Milbensprays sind entweder äußerst ungesund für die Vögel oder sie bewirken nichts.
Die einzige richtige Behandlung ist mit Ivomec vom Tierarzt wobei dreimal in wöchentlichem Abstand ein Tropfen in den Nacken gegeben wird. Das ist die wirkungsvollste und schonendste Behandlung gegen Milben. Diese ganzen Sprays sollte man verbieten.
 
Thema: Schnabel - komische Verformung
Zurück
Oben