Schnabel kürzen, aber wie?

Diskutiere Schnabel kürzen, aber wie? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich muss unserer Sittichdame den Schnabel kürzen. Wie macht ihr das, wenn ihr müsst? Wenn es geht, will ich TA vermeiden, weil es so...
Tussicat

Tussicat

Foren-Guru
Beiträge
1.833
Hallo,
ich muss unserer Sittichdame den Schnabel kürzen.

Wie macht ihr das, wenn ihr müsst?
Wenn es geht, will ich TA vermeiden, weil es so weit weg ist und selber kürzen, also brauche ich Eure Ideen.

Danke!
 
hallo Tussicat
du hast Bourkesittiche gemäss deinem Profil

Zeig doch mal ein Foto, wie sieht der Schnabel aus?
Wenn bei einem unserer früheren kleinen Vögel mal der Schnabel irgendwie zu lang aussah, habe ich das vorsichtig mit einer Nagelfeile etwas abgeschliffen, seitlich, je nachdem von vorne......
 
Hm, hast du einen Nagelknipser, damit könntest du es probieren. Ich nehme halt dafür immer die Krallenschere, allerdings halt ich auch nur Kanaries :-)
 
Ich habe eine Krallenschere, habe aber Angst, da was zu zerbröseln mit. Hatte sie bisher nur für Krallen genutzt.
 
Hm, ehrlich keine Ahnung Karin ich weiß nur das diese Schnäbel kräftig beißen können:+schimpf, wenn ich bei meinem Kanarie einen Schnabel kürzen muss, nehme ich halt dafür die Krallenschere.
 
Das Beißen ist mir relativ egal, wenn es für den Vogel gut geht.
Ich bin mir sicher, dass der Schnabel zu lang geworden ist. Ja, es betrifft die Bourki-Henne. Die lässt sich zu viel füttern ..
 
Huh, ich muss mal eben auch bezüglich Schnabel kürzen etwas fragen: MUSS man das machen? Oder wetzen sich die Vögel ihre Schnäbel selbst?
 
Bei meinen Eulen verwende ich ein Gerät ähnlich einem Dremel mit einer kleinen Trennscheibe.

Hat 15 Euro gekostet in der Bucht. Kein Splittern, schneidet schnell und schonend. Nachteil: Horngeruch.

Zu langer Schnabelwuchs resultiert meist aus Ernährungsfehlern. Normalerweise wetzt sich der Schnabel beim Fressen ab. Das "Schnabelwetzen" dient hauptsächlich der Reinigung.
 

Anhänge

  • 20191015_205245-01.jpeg
    20191015_205245-01.jpeg
    319 KB · Aufrufe: 21
@Ivy normalerweise nicht. Diese Henne hat Hormonmedikamente und wird ständig gefüttert. Es kann also sowohl an den Medikamenten liegen als auch an dem Liebesverhalten des Paares, dass sie sich den Schnabel nicht abarbeitet.
Außerdem bekommt sie kein Nistmaterial zum Schreddern, was sie sonst total gern annehmen würde.
 
@Tussicat Ah, okay. Ich war mir jetzt nicht sicher. Und was ist mit Krallen schneiden? Muss man das bei Vögeln machen oder wetzen die sich ebenso ab?
 
@Toxa, Eulen sind schon eine Hausnummer. Würde gern sehen, wie Du die im Griff hast beim Schneiden. Vor allem die Trampelfüßchen. :D Bewunderung!
Spritzen setze ich der Henne nur mit assistierendem Fußfesthalter. Den Tierarztgriff bekomme ich immer noch nicht perfekt hin, jedenfalls nicht an den Füßen. Vielleicht habe ich auch zu kleine Hände ...
 
@Ivy Krallen wetzen sich in naturgerechter Umgebung auch ab. Die sind also auch nur in Ausnahmesituationen zu schneiden.
 
Also werde ich dieser Tage mal die Krallenschere suchen gehen, der Dremel ist mir für den Vogel etwas groß, obwohl mir der Gedanke prinzipiell gefällt.
Nagelfeile war in der Vergangenheit nicht der Bringer ...
 
Danke den Griff habe ich raus und bei Kanaries ist es ja auch nicht so gefährlich aber ich habe hohen Respekt vor Krummschnäbeln, hat doch ein Graupapa mir mal den Finger blutig gepickt. Ich habe sogar diese so genannten Pedikürstangen, aber die nützen nichts bei einem meiner Kanaries ist immer wieder der Schnabel nachgewachsen, die konnte wetzen so viel sie wollte, bei meinen jetzigen ist das aber nicht mehr der Fall.
 
Warum? Ich weiß doch, dass der Schnabel zu lang ist.
Nach fast einem halben Jahrhundert Vogelhaltung keine Sensation. Danke für den Hinweis mit der Ader, ja das weiß ich. Auch dass ich lieber vorsichtig weniger wegschneide als zu viel. Habe nur noch nie die Krallenschere dazu benutzt. Diese Henne mache ich das erste Mal selber, da wir derzeit nicht nach Gießen müssen (toi toi toi).
Werde mal berichten, wenn ich es hinter mich gebracht habe.
 
Thema: Schnabel kürzen, aber wie?

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
5
Aufrufe
873
Gast 20000
Gast 20000
K
Antworten
10
Aufrufe
4.792
astrid
astrid
Marina86
Antworten
72
Aufrufe
14.754
Heinrich H.
H
J
Antworten
24
Aufrufe
7.330
Jana96
J
Zurück
Oben