Schnabel kürzen - nur wie?

Diskutiere Schnabel kürzen - nur wie? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Meine Henne Gina nutzt ihren Schnabel nicht ausreichend ab und nun ist er ca 1 cm länger als der aller meiner anderen Wellis. Sie scheint kein...
purzelflatterer

purzelflatterer

Körnersklavin
Beiträge
797
Meine Henne Gina nutzt ihren Schnabel nicht ausreichend ab und nun ist er ca 1 cm länger als der aller meiner anderen Wellis. Sie scheint kein Problem damit zu haben, frisst, spielt, klettert und lässt sich gerne füttern.

Ich würde den nur gerne wieder auf die "richtige" Länge bringen. Wie hart ist der Schnabel? Kann man mit einem Nagelknipser vorgehen oder brauche ich eher eine Zange? Schräg schneiden oder eher feilen? Was würdet ihr vorschlagen bzw. wie macht ihr es?
 
purzelflatterer schrieb:
und nun ist er ca 1 cm länger als der aller meiner anderen Wellis. /QUOTE]

Oh? Das kann ich mir gar nciht so recht vorstellen? Haste davon mal eien Bild?
purzelflatterer schrieb:
Ich würde den nur gerne wieder auf die "richtige" Länge bringen. Wie hart ist der Schnabel? Kann man mit einem Nagelknipser vorgehen oder brauche ich eher eine Zange? Schräg schneiden oder eher feilen? Was würdet ihr vorschlagen bzw. wie macht ihr es?


Lasse dir das von einem vk TA zeigen.....Ich würde das nicht alleine machen, bevor Du nicht gesehen hast wie das geht und was die "richtige" Länge ist
 
wenn es sie nicht stöhrt, würde ich den Schnabel so lassen. Durch das Schneiden wird das Wachstum so angeregt, dass du dann alle fünf bis sechs Wochen wieder schneiden musst:+klugsche .
Allerdings kann ein langer Schnabel auch ein Zeichen für ein Leberproblem sein, so weit ich weiß. Also lass sie am besten mal durchchecken.
 
Wenn der Schnabel schon so lang ist, müßte er meiner Meinung nach sofort vom vk TA geschnitten werden, da der Wellie sonst nicht fressen kann. Wir haben es mehrmals von unserer TA machen und auch noch einige Male zeigen lassen, bevor wir uns jetzt zu zweit dran trauen ( wir haben auch so einen Kandidaten ). Allerdings haben wir uns dafür von ihr auch eine besondere Schere besorgen lassen, die anders schneidet und so verhindert, dass der Schnabel eventuell senkrecht splittert ( gefährlich ! ).
Willy ( unser Schnabel-Spezi ) hat derzeit ungefähr einen 3 Wochen Turnus beim Schneiden, ich hoffe aber, es mit der Zeit durch zusätzliche Vitamine etc. besser in den Griff zu bekommen.
Egal, woran es bei Eurem Wellie liegt, Naturholzäste und vermehrte Gabe von Sepiaschale und Knabbersteinen kann nur förderlich sein. Hier mal ein Bild, wie Willy aussah, als ich ihn am 4.9.2004 bekam ( war ein Abgabevogel ). So lang darf der Schnabel keinesfalls sein oder werden !
 

Anhänge

  • PICT0460.JPG
    PICT0460.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 818
Gut, ich werde einen Termin beim TA machen für sie.

Futtermässig kann ich alle besorgten beruhigen, sie frisst normal und scheint auch sonst keine Probleme mit dem längeren Schnabel zu haben. selbst Hirse und Knabberstangen kann sie nutzen, ich finde nur, es sieht sehr seltsam aus und möchte ihr helfen.

Meine Vögel haben nur Naturäste, lediglich als Anflughilfe aussen sind zwei von den Plastikstangen, die man nur auf einer Seite befestigt. Auch alle Spielplätze sind ausschließlich Natur pur. Im Vogelzuhause gibt es eine Sepiaschale, einen Stein (in gelber Plastikhülle) und einen weiteren Stein an einer Metallstange. Das sollte für 4 Geierchen genügen, oder?


PS: ich habe schon versucht es zu fotografieren, aber man sieht es nicht gut, da das ende des Schnabels im Bartgefieder verschwindet.
 
Thema: Schnabel kürzen - nur wie?

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
5
Aufrufe
873
Gast 20000
Gast 20000
K
Antworten
10
Aufrufe
4.791
astrid
astrid
Marina86
Antworten
72
Aufrufe
14.751
Heinrich H.
H
J
Antworten
24
Aufrufe
7.329
Jana96
J
Zurück
Oben