Schnabel kürzen - nur wie?

Diskutiere Schnabel kürzen - nur wie? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Meine Henne Gina nutzt ihren Schnabel nicht ausreichend ab und nun ist er ca 1 cm länger als der aller meiner anderen Wellis. Sie scheint kein...

  1. #1 purzelflatterer, 5. Mai 2006
    purzelflatterer

    purzelflatterer Körnersklavin

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Meine Henne Gina nutzt ihren Schnabel nicht ausreichend ab und nun ist er ca 1 cm länger als der aller meiner anderen Wellis. Sie scheint kein Problem damit zu haben, frisst, spielt, klettert und lässt sich gerne füttern.

    Ich würde den nur gerne wieder auf die "richtige" Länge bringen. Wie hart ist der Schnabel? Kann man mit einem Nagelknipser vorgehen oder brauche ich eher eine Zange? Schräg schneiden oder eher feilen? Was würdet ihr vorschlagen bzw. wie macht ihr es?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Liora

    Liora Guest

     
  4. #3 Manuela1, 5. Mai 2006
    Manuela1

    Manuela1 Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    97074 Würzburg
    wenn es sie nicht stöhrt, würde ich den Schnabel so lassen. Durch das Schneiden wird das Wachstum so angeregt, dass du dann alle fünf bis sechs Wochen wieder schneiden musst:+klugsche .
    Allerdings kann ein langer Schnabel auch ein Zeichen für ein Leberproblem sein, so weit ich weiß. Also lass sie am besten mal durchchecken.
     
  5. Kobold

    Kobold Welliephile

    Dabei seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Wenn der Schnabel schon so lang ist, müßte er meiner Meinung nach sofort vom vk TA geschnitten werden, da der Wellie sonst nicht fressen kann. Wir haben es mehrmals von unserer TA machen und auch noch einige Male zeigen lassen, bevor wir uns jetzt zu zweit dran trauen ( wir haben auch so einen Kandidaten ). Allerdings haben wir uns dafür von ihr auch eine besondere Schere besorgen lassen, die anders schneidet und so verhindert, dass der Schnabel eventuell senkrecht splittert ( gefährlich ! ).
    Willy ( unser Schnabel-Spezi ) hat derzeit ungefähr einen 3 Wochen Turnus beim Schneiden, ich hoffe aber, es mit der Zeit durch zusätzliche Vitamine etc. besser in den Griff zu bekommen.
    Egal, woran es bei Eurem Wellie liegt, Naturholzäste und vermehrte Gabe von Sepiaschale und Knabbersteinen kann nur förderlich sein. Hier mal ein Bild, wie Willy aussah, als ich ihn am 4.9.2004 bekam ( war ein Abgabevogel ). So lang darf der Schnabel keinesfalls sein oder werden !
     

    Anhänge:

  6. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
  7. #6 purzelflatterer, 6. Mai 2006
    purzelflatterer

    purzelflatterer Körnersklavin

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Gut, ich werde einen Termin beim TA machen für sie.

    Futtermässig kann ich alle besorgten beruhigen, sie frisst normal und scheint auch sonst keine Probleme mit dem längeren Schnabel zu haben. selbst Hirse und Knabberstangen kann sie nutzen, ich finde nur, es sieht sehr seltsam aus und möchte ihr helfen.

    Meine Vögel haben nur Naturäste, lediglich als Anflughilfe aussen sind zwei von den Plastikstangen, die man nur auf einer Seite befestigt. Auch alle Spielplätze sind ausschließlich Natur pur. Im Vogelzuhause gibt es eine Sepiaschale, einen Stein (in gelber Plastikhülle) und einen weiteren Stein an einer Metallstange. Das sollte für 4 Geierchen genügen, oder?


    PS: ich habe schon versucht es zu fotografieren, aber man sieht es nicht gut, da das ende des Schnabels im Bartgefieder verschwindet.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schnabel kürzen - nur wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taube schnabel kürzen

    ,
  2. schnabel kürzen welli

    ,
  3. schnabel vom wellensittich kürzen

Die Seite wird geladen...

Schnabel kürzen - nur wie? - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  4. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

    Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...
  5. Schnabel - mit Parasiten?

    Schnabel - mit Parasiten?: Hallo zusammen, unser Pauli (Graupapagei, ca. 1 Jahr alt) reibt sich für meine Begriffe ungewöhnlich oft den Schnabel. Er macht das natürlich...