Schnabel kürzen :(

Diskutiere Schnabel kürzen :( im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Nächste Woche wird bei uns wohl der Tierarzt fällig. Meine Smartie hat schon seit wir sie haben einen etwas längeren Unterschnabel. Als wir sie...
P

piepmatz_2007

Guest
Nächste Woche wird bei uns wohl der Tierarzt fällig.
Meine Smartie hat schon seit wir sie haben einen etwas längeren Unterschnabel. Als wir sie geholt haben ist uns das erst zu hause aufgefallen und es war nur ganz wenig.. aber mittlerweile steht der Unterschnabel richtig über.. also werden wir wohl zum kürzen müssen
Dann hoffe ich dass das nich wieder kommt, denn sollte es ihrgendwas mit den Organen oder so sein, dann wird meine Smartie wieder zum Züchter gebracht, denn das ständige Schnabel kürzen kostet ja dementsprechend
Oooh ich hoffe es ist eine einmalige Sache und dann ist es vorbei

Nun zu meiner Frage:
Wieviel kostet das Schnabel kürzen in etwa?
Wie kommt so ein längerer Unterschnabel zustande?
Kann das auch ein normaler Tierarzt machen?
 
Hallo Svenja,

Schnabelkürzen kostet so um die 8 Euro. Zusätzlich wird aber noch die "Grundgebühr" fürs Angucken fällig - schätze mal um die 15 Euro. Alles nur gaaanz grob, weil die Ärzte einen recht grossen Spielraum haben.

Mit einem zu langen Unterschnabel würde ich nur zu einem Vogelarzt gehen, denn das ist eine etwas heiklere Angelegenheit als beim Oberschnabel.

Ein zu schnell wachsender Oberschnabel deutet oft auf ein Leberproblem, aber ob das beim Unterschnabel auch so ist oder was es sonst für Ursachen geben könnte, weiss ich leider nicht (ausser, es liegt eine Fehlstellung vor? (z.B. dass der Oberschnabel nicht über dem Unterschnabel liegt, "Scherenbiss" oder so ähnlich.) Aber das wäre Euch sicher aufgefallen?).

Und wegen sowas wollt Ihr den Pieps einfach "umtauschen"?? Du hast ihn ja nicht erst seit gestern.

Viele Grüsse,
Sandra
 
Noch ist ja nichts sicher, ob sie letztendlich abgegeben wird, denn ich überlege, ob ich dann die Tierarztkosten fürs Schnabel kürzen übernehme, aber bei 20 Euro Taschengeld im Monat wird das auch wieder schwierig.

Als wir Smartie gekauft haben, stand der Oberschnabel kaum merklich vor, und man sah e sdi eletzten Tage auch nur wenn man genau hinsah. Aber in den letzten beiden Tagen ist es mir extrem aufgefallen :(

Nur was sollen wir machen? Wenn es tatsächluch etwas organisches is, dann fallen immer mehr Tierarztkosten an :(
Es ist ja nich meine Endscheidung, sondern die meiner Mama..
Wir werden nchste Woche zu einem TA fahren und das mal untersuchen lassen.

Vielleicht hab ich und Smartie ja glück, dass es nix schlimmes is sondern eine einmalige sache.
Bitte Daumen drücken!
 
Hallo Svenja, naja, diese Gebühr fürs Angucken fällt ja sicher nur einmalig an. Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto versuchen und das ins Krankheitsforum stellen? Möglicherweise hat da noch jemand einen Tipp, auf den Du/ Ihr den Arzt ansprechen könntest.
Die Daumen sind gedrückt.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Ja ich ch werds gleich mal versuchen, nur blöd dass ich es durch den Käfig machen muss.
Aber ich versuchs gleich mal :zustimm:

Komisch is dass Smartie trotz langem Unterschnabel normal fressen kann :idee:
 
Oh, die können noch bei ziemlich langen Schäbeln gut fressen! Aber man sollte trotzdem bei zu starkem Wachstum regelmässig kürzen. Einerseits weil es sonst unkontrolliert brechen kann (ist aber nicht sooo wahrscheinlich) und andererseits, weil sich sonst die Blutgefässe immer weiter vor ziehen, so dass man irgendwann garnicht mehr auf normale Länge kürzen könnte (ohne dass es blutet) - das dauert aber ziemlich lange, bitte jetzt keine Panik bekommen.(-; Nur zur Info.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Den Schnabel kürzen (kann) nur ein Erfahrener Züchter , oder ein Vogelkundiger Tierarzt.Als Laie Finger davon lassen.
 
Ich hab traurige Nachrichten.

Meine Mama hat heute wegen unserem "Sorgenkind" rumtelefoniert und unseren Tierarzt und 2 verschiedene Zooläden unseres vertrauens angerufen.
Der Tierarzt sagte, dass es dann wohl sein wird dass Smartie alle 3 Wochen zum TA muss zum schneiden..
Dann hat Mama nach dem Namen unseres Züchters in dem Zooladen nachgefragt (sie hatte ihn vergessen) und dann stellte sich heraus dass keiner der zooläden den Züchter in kennt und sie waren geschockt, als sie merkten, dass die Wellis keine Ringe haben von diesem züchter.

Dann hat mama im Tierheim angerufen..
Tja jetzt schalten sie wahrscheinlich das zuständige Amt für die Vogelzucht an die dann mal bei dem Züchter nachrofrshcen..

Und Samstag kommt Smartie ins Tierheim und die Leiterin nimmt ihn dann in die Voliere die sie zu Hause hat, da kümmert sie sich dnan um ihn.

Am Samstag holen wir dann auch direkt Smarties Nachkommen..

Ich hab hier grad die Tränen in den Augen und kann nurnoch weinen, weinen, weinen
 
Am Samstag holen wir dann auch direkt Smarties Nachkommen..

Tut mir sehr leid!!! Verstehe da auch Deine Mutter nicht, es ist doch nun eine Tatsache, dass man Vögel mindestens zu zweit halten soll. Aber das irgendwann immer irgendwas mit einem Tier sein kann und man zum Tierarzt muss, lässt sich doch nicht ausschließen - will sie dann immer wieder die Vögel umtauschen?? Weiss Du kannst nichts dafür, macht mich aber wütend und auch traurig, wenn Menschen (in dem Fall wohl deine Mutter) absolut keine Verantwortung übernehmen.

Viele Grüße
Mutzie
 
STOOOOOP!!
Ich hab die Smartie erst 3 Wochen und das mit dem Schnabel wird wohl oder übel dauerthaft bleiben :traurig:
Wenn es eine einmalige Sache wäre, wie eine notdürftige Operation oder eine wichtige Behandlung, dann werden meine Eltern alles in bewegung setzen, und das Tier retten!
Aber es wird nunmal ein dauerhafter Schaden bei dem kleinen bleiben :(
Wäre es Cookie, dann wäre es wohl was anderes, aber Smartie besitzen wir erst 3 Wochen und wir haben offensichtlich vom züchter einen kranken vogel gekriegt.

Er kommt jetzt in ein besseres zu Hause wo er gepflegt wird mit anderen behinderten vfögeln, da wirds ihm ebsser gehn
 
Der Vogel ist doch noch so jung, meinst Du, dem Züchter war klar, dass er da so einen "unheilbaren" Vogel abgibt? Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell manche sind, Züchter zu verteufeln. Da kannst Du jetzt nichts dafür, aber trotzdem. Meinst Du nicht, Du könntest lernen, den Schnabel selbständig zu kürzen? Ich finde es traurig, dass der Vogel nun in das Tierheim muß, das kann ich wirklich nicht verstehen, sorry.
 
Hallo Svenja,
ich finde das ehrlich gesagt nicht in Ordnung von Deiner Mutter, den Vogel nun einfach an jemand Drittes "abzuschieben". Wenn ihn der Züchter zurück genommen hätte - okay. Aber nun soll die Tierheimleiterin die Kosten tragen oder wie? Komische Moral.
Naja, immerhin hat er da auch Gesellschaft und Du kriegst einen neuen...

Hat der Arzt gesagt, was genau es sein könnte? Oder ist es so ein Überbiss? (aber Du hattest es ja eigentlich anders beschrieben).

Viele Grüsse,
Sandra
 
Er wird nich angeschoben, um gottes willen :nene: er kommt lediglich in ein schöneres zu Hause alshier, wo er dann seine nötige Pflege kriegt.
Er wird in einem schönen Vogelzimmer untergebracht, zusammen mit anderen behinderten/und unbehinderten Vögeln. Die Tierheimleiterin hat sich BEI UNS gemeldet, als sie davon erfahren hat, dass wir mit klein Smartie diesen Schnabelwuchs hat.

Wir haben nur mit dem tierarzt telefoniert und ihm die Situation geschildert, und dieser meinte, dass man dann wohl nach einmal schleifen mindestens alle 3 Wochen zu erneuten schneiden kommen muss.

Der Züchter hat uns ja auch schon Cookie verkauft (und hat gesagt, dass es nich schlimm is ewenn er monate später ein zweiter kommt :nene:) und bei Smartie hat er sich erst garnich erkundigt. Auserdem tragen weder Cookie, noch Smartie einen Ring. Unsere Adresse wurde nicht notiert, nix. Vogel eingepackt, fertig.
 
Hallo Svenja, Ihr habt nur mit dem Arzt telefoniert? Naja....
Ausserdem kann man garnicht so mal eben sagen, wie oft der Schnabel gekürzt werden muss, das muss man erstmal beobachten. Kann doch sein, dass der Vogel einen angebotenen Gritstein und Äste nutzen würde, wenn man sehr viel davon zur Verfügung stellt, und dann kann es auch länger dauern, bis er wieder zu lang wird.
Als "behindert" würde ich sowas auch nicht beschreiben.
Es stimmt auch was Sigrid schreibt, es ist zwar nicht so sehr einfach, aber Ihr könntet durchaus lernen, den Schnabel selber zu kürzen! Muss man sich halt ein paar Mal vom TA (oder guten Züchter) zeigen und erklären lassen.
Ein Tier ist doch kein Objekt, das man einfach so "umtauscht", weil es einen "Mangel" hat.
Aber Du kannst ja auch nichts dafür..., verstehen tu ich es nur nicht.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Aaaaaaaaaalso.
Dort wo Smartie nun hinkommt, da ist jemand, der sich mit Schnabel wachstum auskennt, am Samstag wird Smartie vom Tierheimtierarzt auf den "kopf gestellt" und untersucht, dann kommt er in sein neues Heim. Da wirds ihm besse rgehen.
So traurig ich deswegen bin, es wird wohl der bessere Weg sein für ihn, und auch für mich :traurig:

Wir tauschen meine kleine doch nich um wir haben doch jetzt nur ein schöneres zu Hause für sie gesucht :traurig:
 
Und wieso wartest Du nicht, ob der Schnabel wirklich soooo schnell wächst? Ich weiß, Du bist jung, Deine Mutter hat Dir das aus der Hand genommen, aber man kann sich auch wirklich alles schön reden. Warte doch noch ab!
 
Thema: Schnabel kürzen :(

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
860
Gast 20000
Gast 20000
K
Antworten
10
Aufrufe
4.780
astrid
astrid
Marina86
Antworten
72
Aufrufe
14.707
Heinrich H.
H
J
Antworten
24
Aufrufe
7.277
Jana96
J
Zurück
Oben