Schnabel Kürzen

Diskutiere Schnabel Kürzen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich mal wieder mit einer Frage :~ Die Schnäbel von meinen Süßen sind alle so lange. Haben nach unten schon so ne richtige spitze...
Ja warum ist er denn verstorben? Du hast es doch bestimmt nachgeforscht!

Gruß Maxi
 
auch wenn ihr euch nicht mögt, könntet ihr das dann bitte woanders regeln??:D
ihr seid anscheinend beide unbelehrbar:zwinker:
 
nur weil eine taube stirbt, würde ich sie nicht obduzieren lassen.
 
Gerade bei Rassen mit kräftigem Schnabel (Show Racer/Homer, Warzentauben, Mövchen usw.)
hat die Schnabelpflege nichts mit übertriebenem Pflegetrieb zu tun sondern ist
bei diesen Rassen unbedingt von Nöten um eine gesunde Entwicklung der Tiere
zu gewährleisten.
Also Marina, bei Show Racern ist das vorsichtige feilen der Schnäbel so wichtig
wie etwa das Hufe auskratzen bei Pferden. Sicherlich gibt es Exemplare wo man mehr
und Individuen bei denen man weniger oft den Schnabel feilen muss.

Gerade bei nicht so kopfbetonten Rassen wie zB. Farbentauben kann ich es
im Ausstellungskäfig aber auch nicht verstehen, dass zwar das Gefieder je nach
Farbabgrenzung geputzt wird, die Füße gesäubert und eingefettet werden,
aber der Züchter nicht bemerkt dass der Oberschnabel ´nen halben cm über den
Unterschnabel ragt.
 
Tja, jedem bleibt selber überlassen
welche Rasse er züchtet, nichts für ungut!
;) :D
 
erwiesenermaßen kenne ich mich mit Rassetauben nicht aus, allerdings wage ich es doch, Dir hier zu widersprechen!
So weit mir bekannt ist, wurden Mövchen erzüchtet. Und zwar von dem Holländer Jan de Meuw (gest. 1726), der ein großer Fan von Möwen war, aber im Binnenland keine finden konnte. Also hat er sich welche erzüchtet und keinesfalls irgendwelche Brieftauben an den Schleifstein gehalten, bis es passte.. .

Viele Grüße

Heinrich

Heinrich, Du hast offensichtlich wirklich nicht
den Hauch einer Ahnung von Rassetauben! :D

Unwissenheit schützt dich bei der Verbreitung
von Falschinformationen jedoch auch nicht
vor Strafe und zivilrechtlicher Verfolgung! :+schimpf :whip: :zwinker:


....
 
Hallo Matzematze,

Heinrich, Du hast offensichtlich wirklich nicht
den Hauch einer Ahnung von Rassetauben! :D

Unwissenheit schützt dich bei der Verbreitung
von Falschinformationen jedoch auch nicht
vor Strafe und zivilrechtlicher Verfolgung! :+schimpf :whip: :zwinker:

....

wo Du recht hast, hast Du recht! Ehrlich gesagt, macht mir das auch nix, weil ich das auch überhaupt nicht will. Mir reicht es völlig, dass ich mit meinen Brieftauben halbwegs klar komme.
Aber glücklicherweise befinde ich mich ja hier in einer Ansammlung von Kollegen, denen es kein bisschen besser geht, als mir, die es aber noch nicht zu wissen scheinen:baetsch::D

weihnachtliche Grüße

Heinrich
 
Thema: Schnabel Kürzen

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
858
Gast 20000
Gast 20000
K
Antworten
10
Aufrufe
4.779
astrid
astrid
J
Antworten
24
Aufrufe
7.272
Jana96
J
Zurück
Oben