Schnabel kürzen

Diskutiere Schnabel kürzen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, meine Henne Felina hat einen etwas zu langen Schnabel. Sie kann noch ohne Probleme fressen, aber sie benutzt leider keinen...
K

Kanarienprinzessin

Kanarienpaar Flex & Felina
Beiträge
98
Hallo zusammen,

meine Henne Felina hat einen etwas zu langen Schnabel. Sie kann noch ohne Probleme fressen, aber sie benutzt leider keinen Pickstein, Knabberstange o.ä., damit er sich abnutzen kann. :nene: Wie kann ich den Schnabel am Besten kürzen? Für eure Tipps bin ich wie immer sehr dankbar :)

Ein Tierarztbesuch wäre die letzte Lösung, wenn ich keine gute Alternative finden sollte.

LG :D
 
Der Schnabel wird allein schon durch das Entspelzen der Körner abgenutzt. Daher sind schon Pickstein und Knabberstangen keine Heilmittel in der Vogelhaltung bei Stoffwechselstörungen. Aber Bargeld für den Verkäufer im Zooladen.
Foto: Schnabelüberwuchs
Grund für den Überwuchs...eine leicht entzündete Leber
Gruß
 
Ein Tierarztbesuch wäre die letzte Lösung, wenn ich keine gute Alternative finden sollte.
Da gibt es keine gute Alternative. Oder glaubst du ernsthaft daß irgendein Laie weiß wo genau die durchblutete und mit Nerven durchzogene Schnabelschicht beginnt? Wenn man dort hinein gerät ist das für den Vogel ungefähr so als würde dir der Zahnarzt ohne Betäubung in einen Zahn bohren.
 
Im vorliegenden Fall (Fotos) hatte der Vogel nach 6 Wochen wieder einen normal geformten Schnabel...ohne zu schnippseln, was aber für mich wirklich klein Problem darstellen würde.
Gruß
 
Thema: Schnabel kürzen

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
4.779
astrid
astrid
Marina86
Antworten
72
Aufrufe
14.705
Heinrich H.
H
J
Antworten
24
Aufrufe
7.271
Jana96
J
Zurück
Oben