Schnabel kürzen

Diskutiere Schnabel kürzen im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo zusammen, meine Henne Felina hat einen etwas zu langen Schnabel. Sie kann noch ohne Probleme fressen, aber sie benutzt leider keinen...

  1. #1 Kanarienprinzessin, 21.12.2021
    Kanarienprinzessin

    Kanarienprinzessin Kanarienliebhaberin

    Dabei seit:
    08.05.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo zusammen,

    meine Henne Felina hat einen etwas zu langen Schnabel. Sie kann noch ohne Probleme fressen, aber sie benutzt leider keinen Pickstein, Knabberstange o.ä., damit er sich abnutzen kann. :nene: Wie kann ich den Schnabel am Besten kürzen? Für eure Tipps bin ich wie immer sehr dankbar :)

    Ein Tierarztbesuch wäre die letzte Lösung, wenn ich keine gute Alternative finden sollte.

    LG :D
     
  2. #2 Gast 20000, 21.12.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.700
    Zustimmungen:
    1.856
    Der Schnabel wird allein schon durch das Entspelzen der Körner abgenutzt. Daher sind schon Pickstein und Knabberstangen keine Heilmittel in der Vogelhaltung bei Stoffwechselstörungen. Aber Bargeld für den Verkäufer im Zooladen.
    Foto: Schnabelüberwuchs
    Grund für den Überwuchs...eine leicht entzündete Leber
    Gruß
     
  3. #3 Karin G., 22.12.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.653
    Zustimmungen:
    5.087
    Ort:
    CH-Bodensee
    zeig mal ein Foto
     
  4. #4 Alfred Klein, 22.12.2021
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    15.320
    Zustimmungen:
    2.870
    Ort:
    663... Saarland
    Da gibt es keine gute Alternative. Oder glaubst du ernsthaft daß irgendein Laie weiß wo genau die durchblutete und mit Nerven durchzogene Schnabelschicht beginnt? Wenn man dort hinein gerät ist das für den Vogel ungefähr so als würde dir der Zahnarzt ohne Betäubung in einen Zahn bohren.
     
    Meggi24 und SamantaJosefine gefällt das.
  5. #5 Karin G., 22.12.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.653
    Zustimmungen:
    5.087
    Ort:
    CH-Bodensee
    dazu ein früheres Thema: klick
     
  6. #6 Gast 20000, 22.12.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.700
    Zustimmungen:
    1.856
    Im vorliegenden Fall (Fotos) hatte der Vogel nach 6 Wochen wieder einen normal geformten Schnabel...ohne zu schnippseln, was aber für mich wirklich klein Problem darstellen würde.
    Gruß
     
Thema:

Schnabel kürzen

Die Seite wird geladen...

Schnabel kürzen - Ähnliche Themen

  1. Regelmäßiges Schnabelkürzen -- Erfahrungen?

    Regelmäßiges Schnabelkürzen -- Erfahrungen?: Hallo Ihr lieben! Wir sind ja zurzeit auf der Suche nach einem neuen Partner für unseren Fink. Letzthin habe ich mit dem Tierheim telefoniert und...
  2. Schnabel kürzen, aber wie?

    Schnabel kürzen, aber wie?: Hallo, ich muss unserer Sittichdame den Schnabel kürzen. Wie macht ihr das, wenn ihr müsst? Wenn es geht, will ich TA vermeiden, weil es so...
  3. Schnabel kürzen bei einer Kohlmeise

    Schnabel kürzen bei einer Kohlmeise: Leider hat unsere Kohlmeise Poldinchen, welche nun schon seit 2,5 Jahren bei uns wohnt in den letzten 2 - 3 Monaten einen übermässig langen...
  4. Schnabel Kürzen

    Schnabel Kürzen: Hallo, ich mal wieder mit einer Frage :~ Die Schnäbel von meinen Süßen sind alle so lange. Haben nach unten schon so ne richtige spitze....
  5. Schnabel kürzen bei Sperlingspapageien

    Schnabel kürzen bei Sperlingspapageien: Hallo! Ich bin neu hier und habe eine Frage: Bei mir leben 8 Sperlis in einer großen Voliere. 3 von ihnen haben inzwischen sehr lange Schnäbel...