Schnabel kuerzen

Diskutiere Schnabel kuerzen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! ich braeuchte bitte ein paar Tips zum Schnabelkuerzen bei meinem Wellensittich. Sein Schnabel waechst sehr schnell und moechte ihm...

1. EdHunter

EdHunter Foren-Guru

Hallo!

ich braeuchte bitte ein paar Tips zum Schnabelkuerzen bei meinem Wellensittich. Sein Schnabel waechst sehr schnell und moechte ihm gerne ersparen, dass wir jedesmal zum TA gehen. Er wurde vom TA untersucht und auch fuer gesund befunden.

Was nehme ich am besten zum Schnabelkuerzen? Kann ich einen Nagelzwicker verwenden? Wie kann ich erkennen, wie weit ich kuerzen kann?

Unser Wellensittich ist nicht handzahm und weiss ganz gut, wie er mit seinem Schnabel umgehen kann und zwickt auch ganz schoen heftig!

Danke schon mal!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DieJasminII

DieJasminII Stammmitglied

Hallöchen,

Da bei meinem Schönsittich der Schnabel auch wächst, wird dieser von mir zwischendurch immer mal wieder gekürzt. Allerdings habe ich es mir genau von meiner Tierärztin erklären lassen, und die ersten paar Male zugesehen.

Irgendwann wird man sicher und kann es alleine.

LG - Jasmin

ps. Ich gebe zu ich nutze auch einen Nagelknipser, für Anfänger aber eher ungeeignet. Es gibt da spezielle Knipser/Scheren, kann man bestimmt auch bei guten Futtermittelhändler kaufen.

4. EdHunter

EdHunter Foren-Guru

Hi!
    danke! Als wir letztes Mal beim TA waren, hab ich schon mal zugesehen. Dann werde ich mir erstmal noch so einen Knipser besorgen.

5. Anja12

Anja12 Foren-Guru

Ich nehme eine Nagelzange. Damit geht das ganz gut. Den Schnabel so weit kürzen, dass er noch ein gutes Stück über den Unterschnabel ragt. Orientiere Dich bei der Länge des Oberschnabels an den anderen Wellis.

Ich habs mir auch vom TA zeigen lassen. Ist nicht schwer.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schnabel kuerzen

Die Seite wird geladen...

Schnabel kuerzen - Ähnliche Themen

1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Nach der Mauser rosa Schnabel

Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  4. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...
  5. Schnabel - mit Parasiten?

Schnabel - mit Parasiten?: Hallo zusammen, unser Pauli (Graupapagei, ca. 1 Jahr alt) reibt sich für meine Begriffe ungewöhnlich oft den Schnabel. Er macht das natürlich...