Schnabel meines Grauen ist nicht ebenmäßig

Diskutiere Schnabel meines Grauen ist nicht ebenmäßig im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Schönen guten Abend, mir ist aufgefallen (allerdings schon letztes We beim Kauf) das der Schnabel meines Hahns nicht ebenmäßig ist, so wie bei...

1. #1 Rico_2001, 5. April 2007
    Rico_2001

Rico_2001 Guest

Schönen guten Abend,
    mir ist aufgefallen (allerdings schon letztes We beim Kauf) das der Schnabel meines Hahns nicht ebenmäßig ist, so wie bei meiner Henne.
    In der Schnabelmitte ist also eine leichte Vertiefung zu sehen die nicht über den ganzen Schnabel geht. Sie so aus als wäre die oberste Hornschicht an der Stelle ab.
    Ist das Mauserbedingt oder sind das Parasiten (Milben etc.) oder vielleicht sogar normal?
    Beide Vögel putzen und kratzen sich meines Erachtens nicht übermäßig...
    Da beide das letzte Mal tierärztlich untersucht wurden, als Sie gerade mal ein halbes Jahr alt waren, will ich sowieso so schnell wie möglich zur Vogelklinik nach Giessen um beide mal komplett durchchecken zu lassen.
    Damit muß ich aber wohl noch ein wenig warten, da ich Ihnen nicht schon wieder den Streß mit der Transportbox zumuten will...:?
    Viele Grüße,
    Marcel, Ricola& Cocolino

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tierfreak, 6. April 2007
    Tierfreak

Tierfreak Foren-Guru

Hallo Marcel,

das schon mal die oberste Schicht des Schnabels abblättert, ist ganz normal und kein Grund zur Besorgnis :trost:.
    Der Schnabel erneuert sich ständig und dabei wird die oberste Hornschicht auch schon mal abgeschilfert, ähnlich wie bei unsere Haut.
    Also keine Sorge, ist echt nix schlimmes :zwinker:.

4. Saschca

Saschca Stammmitglied

....wie Manu schon geschrieben hat- völlig normal! Bedingt durch die normale Abnutzung wie knabbern usw!

Hier ein Foto, wo man die abgesplitterten Hornschichten gut erkennt...

Anhänge:

5. #4 Rico_2001, 6. April 2007
    Rico_2001

Rico_2001 Guest

Ja, genauso wie auf dem Foto siehts bei meinem auch aus.
    Dann bin ich schonmal froh das es nichts schlimmes ist...:freude:
    Vielen Dank Euch beiden.

Gruß,
    Marcel

6. Reiner65

Reiner65 Stammmitglied

Hallo Marcel,

ich war neulich auch tüchtig erschrocken, als ich beim Streicheln über den Schnabel plötzlich eine ca 5mm lange Hornblatte vom Amadeus zwischen den Fingern hatte. Ist offenbar ganz normal, dass auch der Schnabel, wie die Federn, von Zeit zu Zeit regeneriert wird.

Grüße von Reiner

Thema:

Schnabel meines Grauen ist nicht ebenmäßig

Die Seite wird geladen...

Schnabel meines Grauen ist nicht ebenmäßig - Ähnliche Themen

1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. mein grauer rennt immer noch weg von mir

mein grauer rennt immer noch weg von mir: ich habe seit 10 monaten einen Graupapagei - ich mache alles für ihn / riesige Voliere - schaue mit dem ausgewogenen Futter -aber er lässt sich...
  3. Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau)

Verkaufe Vogelkäfig Montana (Double Finchhouse grau): Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob dieser Eintrag hier richtig ist. Falls nicht kann er gelöscht/verschoben werden. Ich verkaufe zwei Käfige...
  4. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  5. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...