Schnabel mit Olivenöl einreiben?

Diskutiere Schnabel mit Olivenöl einreiben? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Servus, Vergangenen Monat war ich mit meiner Mohrenkopfpapageien-Dame beim Tierarzt, da ich Angst wegen einer Aspergillose oder ähnliches hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Periquito

Periquito

Poicephalus
Beiträge
221
Servus,
Vergangenen Monat war ich mit meiner Mohrenkopfpapageien-Dame beim Tierarzt, da ich Angst wegen einer Aspergillose oder ähnliches hatte, was sich Gott sei Dank nicht bestätigt hat:prima:. Allerdings gab er mir noch den Tipp, den Schnabel mit Olivenöl einzureiben, da die Haut um den Schnabel und auch der Schnabel selbst trocken sein sollen. Ist dies wirklich notwendig? Vor allem sind da meine Finger gefährdet, weil sie gerne beißt, wenn man ihren Schnabel anfasst :+schimpf

Lg, Manu
 
Hi Manu,

Wenn der Schnabel sehr spröde ist, dann kann man ihn ab und zu mit mit Hilfe eines Ohrstäbchen mit etwas Olivenöl einreiben, damit er wieder etwas geschmeidiger wird und elastisch bleibt. Um deine Finger zu schonen, hättest Du den gleichen Effekt, wenn Du z.B. ab und zu gedünstete Möhren mit etwas Weizenkeimöl (oder Palmöl) vermischt verfütterst. Dann fettet sie sich den Schnabel beim Fressen gleich selber ein. Die Schnabelhaut kriegt dabei auch gleich etwas Öl ab. Aber bitte nicht täglich, da sonst zu fettreich.

Gott sei Dank, das sich der Aspergillose-Verdacht nicht bestätigt hat!! :prima:
 
Danke für deinen Tipp, das werde ich beherzigen. Lieber helfe ich bei der Schnabelpflege, indem ich Gedünstetes anbiete. Ein Mohrenbiss ist dann doch recht heftig.

ja, allerdings bin ich immer noch am Rätseln was ihre "Anfälle" für Gründe haben. Sie versucht immer zu würgen, wobei nichts herauskommt und auch nichts riecht. Sie schüttelt und kratzt sich dann noch dazu, letztens hat sie ihre Flügel hängen lassen. Der Tierarzt (und der ist wirklich vogelkundig) hat nichts feststellen können. :?
 
Wie Du das beschreibst, ist es ein eindeutiges Balzverhalten - also nichts krankhaftes...
 
Na dann. Ich hab mir deswegen Sorgen gemacht, weil sie oft dabei Fieptöne von sich gegeben hat, und ich von den Symptomen einer Aspergillose wusste. Dann brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen. *g* Dann kommt der zweite Mohrenkopf demnächst gerade recht.:zwinker:
 
Ich habe gelesen das oft Nüsse an dieser Krankheit Aspergillose Schuld sind?!

Diese Sporen sollen wohl in der Schale der Erdnüsse und so sitzen. Soll man nun keine Nüsse mehr geben oder soll ich diese schälen?
 
Es stimmt, dass die gefährlichen Pilzsporen hauptsächlich an der Schale der Nüsse haften und das gerade Erdnüsse da besonders belastet sind.

Ich persönlich verzichte daher ganz auf Erdnüsse.
Andere Nusssorten gebe ich eher nur als Leckerchen, da Nüsse halt auch sehr fetthaltig sind.
Ich selbst kaufe jedoch generell alle Nusssorten nur ohne Schale und solche, die für den menschlichen Verzehr gedacht sind.
Bei Aldi und Co. bekommt man z.B. welche in guter Qualität :zwinker:.

Wer unbedingt Erdnüsse geben möchte sollte vorsichtshalber am besten auch nur solche kaufen, z.B. die ungesalzenen Erdnüsse von Ültje ;).
 
aber die Erdnüsse von Ültje haben doch bestimmt auch ein gewisses Risiko oder nicht? Ich lass das lieber mal ganz bleiben mit den Erdnüssen. Hin und wieder gebe ich Walnüsse, aber da meine Kleine das eh nicht so sehr liebt, kann ich eigentlich auf Nüsse verzichten...
Wie sieht es eigentlich mit Obst und Gemüse aus? ich lagere oft z.B. den angeschnittenen Apfel verpackt in Frischhaltefolie im Kühlschrank. Ist das gefährlich?
 
Wie sieht es eigentlich mit Obst und Gemüse aus? ich lagere oft z.B. den angeschnittenen Apfel verpackt in Frischhaltefolie im Kühlschrank. Ist das gefährlich?
Ich würde dann sicherheitshalber raten, die Reste im Kühlschrank möglichst am nächsten Tag aufzubrauchen, mach ich selbst auch so.

Ich selbst halbiere auch meist die Äpfel und lager die übrige Hälfte verpackt im Kühlschrank und geb sie dann am nächtsen Tag.
Das funktioniert eigentlich echt gut ;).
 
Also ich habe das jetzt auch mal mit dem öl ausprobiert das ist echt gut vorallem kratzt er sich nicht mehr an der nase:dance:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schnabel mit Olivenöl einreiben?

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
2.456
Marion L.
Marion L.
steven02
Antworten
31
Aufrufe
807
steven02
steven02
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
450
KakaduAra
K
N
Antworten
2
Aufrufe
304
Nine85
N
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
593
Piratenvogel
Piratenvogel
Zurück
Oben