Schnabel mit Olivenöl einreiben?

Diskutiere Schnabel mit Olivenöl einreiben? im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo, ich habe leider keine richtige Antwort drauf, habe nur mal gehört dass Kokosöl wohl auch zur...

1. #1 alisa.htp, 20.11.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.11.2021
    alisa.htp

alisa.htp Neues Mitglied

als eigenes Thema abgetrennt von hier

Hallo, ich habe leider keine richtige Antwort drauf, habe nur mal gehört dass Kokosöl wohl auch zur Schnabelpflege dienen kann, hab ich bei meinen Salomon Edelpapageien paar mal gemacht ;)
    Lg

2. #2 Karin G., 20.11.2021
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo alisa

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
    Interessant, dass du für deinen ersten Beitrag ein Thema von 2008 ausgegraben hast.
    Ich habe bei unseren Edelpapageien noch nie den Schnabel eingeölt.

Stell deine Salomon-Edelpapageien bitte hier mal vor, wir freuen uns immer über neue Gesichter bei den Edlen. :zwinker:

3. #3 Geiercaro, 20.11.2021
    Geiercaro

Geiercaro Foren-Guru

Ich nehme Moringaöl. Ist antibakteriell und pflegt gut. Auch bei kleineren Wunden u.ä. Ich reibe meine Grauen einmal die Woche die Schnäbel ein. Da blättern sie nicht so und es scheint ihnen auch zu gefallen. Sind ja alle nicht mehr die jüngsten,aber die Schnäbel sehen top aus .

Anhänge:

4. #4 Karin G., 20.11.2021
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

5. #5 Geiercaro, 20.11.2021
    Geiercaro

Geiercaro Foren-Guru

Danke liebe Karin. Ja ich schwöre auf das Öl,schon lange. Ich benutze es auch.Ist zwar teuer aber lange haltbar. Und es schmeckt sogar.

6. #6 esth3009, 20.11.2021
    esth3009

esth3009 Piratenbändiger

Das Öl kannte ich bisher noch nicht. Ich benutze hier immer Leinöl, allerdings zu binden einiger Medis im Futter. Leinöl kippt leider relativ schnell um, genau wie Walnussöl.

Wäre vielleicht auch etwas für Pinsel mit seinen Schnabelproblemen, sobald das akute ausgeheilt ist.

7. #7 harpyja, 22.11.2021
    harpyja

harpyja Federleserin

Die Vögel produzieren doch selbst ein ölhaltiges Sekret mit der Bürzeldrüse, womit sie auch selbst ihren Schnabel pflegen - nötig ist das Einölen wohl nicht, aber wenns den Vögeln gefällt... :)

8. #8 esth3009, 22.11.2021
    esth3009

esth3009 Piratenbändiger

Naja gefallen tut es dem Pinsel nicht gerade, nur sein Schnabel ist sehr anfällig.

9. #9 Gast 20000, 22.11.2021
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Nicht alle Vögel haben eine Bürzeldrüse. Ein Teil, wie Papageien (Amazonen), Reiher und Tauben haben keine.
    Hier übernehmen "Puderdunen" diese Aufgabe.
    Eine vollständige Namensliste habe ich allerdings noch nicht gefunden.
    Gruß

10. #10 Geiercaro, 22.11.2021
    Geiercaro

Geiercaro Foren-Guru

Die Schnäbel von Grauen sehen immer so abgeblättert aus,vor allen wenn sie älter sind. Mit dem Öl pflege ich das Schnabelhorn und sie fühlen sich offensichtlich wohl.

11. #11 Marion L., 23.11.2021
    Marion L.

Marion L. Foren-Guru

Ich mache das ab und zu, wenn die Schnäbel ramponiert aussehen. Kommt schon mal vor nach harter Knabberarbeit. Macht ihnen nix aus, da sie gerne ihre Schnäbel reiben.Am Liebsten natürlich auf meinem Pullover-Ärmel mal so eben den Apfelrest oder Bananenmatsch verteilt. Wunderbar, wir teilen hier eben alles miteinander, auch den Dreck vom Schnabel.
    Ich nehme das, was da ist. Habe von einer kleinen Ölmühle die feinsten Öle in unserem Laden. Das ist halt mal Zitronenöl oder Olivenöl, Walnuss- Leinsamenöl. Was ich gerade daheim habe. Die Grauen halten still und finden es gut. Bei den Kakadus darf ich das nur bei meinem süßen Hahn. Die kleine Ziege kniept sofort, er ist entspannt. Man darf aber wirklich nur einen Hauch Öl auf dem Zewapapier haben. Zuviel wird vehement abgerieben und landet dann auch im Gefieder. Scheint dem Horn aber gut zu tun.

harpyja gefällt das.
Thema:

Schnabel mit Olivenöl einreiben?

Die Seite wird geladen...

Schnabel mit Olivenöl einreiben? - Ähnliche Themen

1. Schnabel mit Olivenöl einreiben?

Schnabel mit Olivenöl einreiben?: Servus, Vergangenen Monat war ich mit meiner Mohrenkopfpapageien-Dame beim Tierarzt, da ich Angst wegen einer Aspergillose oder ähnliches hatte,...
  2. Taube mit Schnabelbruch

Taube mit Schnabelbruch: als eigenes Thema abgetrennt von hier Liebe Lesende, Ich habe eine Taube in Obhut. Sie hat einen Schnabel Bruch. Eine Seite scheint nicht zu...
  3. Brut: Schnabel morgens mit Kot verklebt

Brut: Schnabel morgens mit Kot verklebt: Wir lassen unser pärchen gerade das zweite mal brüten und es gibt 3 junge die jetzt 7 tage alt sind. gestern morgen ist die mama aus dem nest...
  4. Knirschen mit dem Schnabel

Knirschen mit dem Schnabel: Hello leude, Ich hab da so ne kleine Frage unzwar, meine kleinen Pipmätze fangen an mit ihrem Schnabel zu Knirschen wenn sie ein kleinen päuschen...
  5. Kanarienvogel klappert Nachts mit Schnabel

Kanarienvogel klappert Nachts mit Schnabel: Hallo Leute, ich habe mir vor zwei Tagen zwei Kanarienvögel aus der Tierhandlung geholt. Ein Männchen und ein Weibchen. Dem Männchen scheint es...