Schnabel/Nase ganz rot...

Diskutiere Schnabel/Nase ganz rot... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe ein Weibchen das über dem Schnabel keine Federn mehr hat und dort ganz rot ist. Ich weiß nicht, ob es vielleicht auch geschwollen...
T

Tabea

Guest
Hallo,
ich habe ein Weibchen das über dem Schnabel keine Federn mehr hat und dort ganz rot ist. Ich weiß nicht, ob es vielleicht auch geschwollen ist, da ich nicht weiß wie es sonst aussieht (sonst sind ja die Federn davor). Kündigt das eine Krankheit an? Parasieten dürften es eigentlich nicht sein, denn meine anderen 4 haben das nicht. Ansonsten ist sie munter wiue immer, futtert, fliegt, baut ihr Nest, knabbert an meinen flauschigen Hausschuhen und "singt" wie ein Weibchen eben singen kann.
Was ist das und was kann ich tun?
 
hallo,

das einzige was ich tun würde, sofort zum arzt.
mit krankheiten kenne ich mich bei kanarien nicht so gut aus, daher ist das mein einziger tip.

lg
limetty und die 3 flugpiraten
 
Arzt

Hallo,

das hab ich auch erst überlegt, aber ich würde ihr den Stress gerne ersparen. Die 5 wohnen in einer Voliere und kennen den Käfig kaum, wir haben eine relativ weite Autofahrt (20 Minuten), im Wartezimmer sind viele fremde Geräusche und Gerüche und der Arzt würde sie greifen müssen. Und der kennt sich nicht sooo gut mit Vögeln aus, einen anderen kenne ich leider nicht. Das ist der 5. bei dem wir sind und der ist noch der beste, die anderen waren unfreundlich und konnten gar nicht mit Vögeln... (ausser die Vogelärztin, die leider verstorben ist).
Trotzdem hast du natürlich Recht und ich hab deshalb gestern auch als erstes dort angerufen und gefragt, ob ich trotzdem kommen soll und die am Telefon meinte, ich solle erstmal abwarten.
Jetzt hatte ich die Hoffnung, dass hier jemand eine Idee hat.

Trotzdem vielen Dank, Tabea
 
hallo,

das ist natürlich sehr schlecht, meine kenne auch kaum den käfig, aber wenn dein pflegekind drinne sitz würde ich den käfig zu machen und dann mit ihm zum arzt. für die anderen würde ich dann nen anderen käfig hinstellen.

naja das problem m it dem arzt ist natürlich ziemlich sch.......

ich hoffe du findest hilfe

lg
britta
 
Unsere Züchter sind wohl alle nicht da im Moment... normalerweise können die schonmal den ein oder anderen Tip geben. Hast Du schon im Krankheitsforum nachgefragt? Dort sitzen die Experten. Falls nicht, leg ich mal einen Link da rüber.
Hilfreich wäre es auch, wenn Du ein Bild von dem Schnabel reinstellen könntest.
 
Hallo Tabea

ich habe ein Weibchen das über dem Schnabel keine Federn mehr hat und dort ganz rot ist. Ich weiß nicht, ob es vielleicht auch geschwollen ist, da ich nicht weiß wie es sonst aussieht (sonst sind ja die Federn davor).

Du warst sicher noch nicht beim TA,sonst hättest Du es gepostet.
Kanarien leiden häufiger an Verformungen der Nase,als Sittiche.
Es erkranken Kanarien an Erweiterung/ Verengung der Nasenöffnung,leider oft mit Sekret gefüllt. Dieses kann relativ gut entfernt werden .
Milbenbefall ist auch gut möglich . Um es genauer zu bestimmen,
bräuchte ich mehr Info.
Das sich mehr dahinter verbirgt,hoffe ich nicht. Suche bitte schnell
einen TA auf. Auch erkrankte Vögel sind anfangs munter .
 
Hallo
füttern sich deine Kanarien gegenseitig?
Hat sie gerade Junge aufgezogen?
In diesem Falle ist der verlust von Federn über dem Schnabel, sogar bis zur Kahlheit gut möglich und auch nicht schlimm!
MFG
Canary
 
Hallo Tabea
Hier mal die Adresse von vogelkundigen:
Tierärztliche Hochschule Hannover
Bünteweg 17 Tel: 0511 / 8567497
Zum Transport solltest Du eine Box verwenden, Käfig ist weniger gut.
Solche Boxen bekommt man z.B. beim Freßnapf.
So wie es nach Deiner Beschreibung ausschaut würde ich entweder auf Milben oder einen Befall mit eventuellem Pilz tippen.
Das sollte auf jeden Fall genau untersucht und behandelt werden. Von hier aus kann niemand genau sagen was das ist.
Solche Sachen können nur vor Ort am Vogel diagnostiziert werden. Von einer Selbstbehandlung auf Verdacht würde ich abraten, man kann zuviel verkehrt machen.
 
Hallo,

was bei Kanarien recht häufig vorkommt sind Grabmilben. Diese sieht man nicht, weil sie sehr klein sind. Sie leben von Hautschuppen und Beinschuppen. Häufig sind die Beine betroffen, die dann einen weißlichen Überzug haben - deshalb wird auch von Kalkbeinmilben gesprochen.

Die Gegend um den Schnabel herum ist ebenfalls häufig betroffen. Durch die Grabgänge der Milben fallen dann irgendwann immer mehr Federn aus. Einige Vögel sind davon sichtbar betroffen - andere noch verdeckt. Da Grabmilben kein Blut saugen, sind sie relativ harmlos und leicht mit einer Salbe vom Tierarzt zu bekämpfen. Die Federn wachsen jedoch in der Regel erst in der nächsten Mauser wieder nach.

Es könnte aber auch was anderes sein - wie hier ja schon angesprochen wurde.

Gruss, Jörg!!!
 
Hui, das waren ja eine ganze Menge Antworten auf einmal... Danke erstmal :)
Als erstes: Es ist schon besser geworden, so sehr es mich auch wundert, es ist nicht mehr so rot.
Wir haben sie gestern Nachmittag bis heute morgen mal in den kleinen Käfig gespert um den Kot zu kontrollieren und der ist ganz normal. Dann haben wir sie wieder zurück in die Voliere gelassen.
Brüten tut sie nicht, ihr Männchen füttert sie bis jetzt auch nicht, könnte aber viellleicht bald anfangen, da sie schon ein Nest baut.
Ich denke, wir warten jetzt erstmal bis Montag ab und wenn es sich verschlechtert rutschen und schlittern wir mal zum Tierarzt.
Vielen Dank für eure Antworten
:0-
Tabea
 
Thema: Schnabel/Nase ganz rot...

Ähnliche Themen

X
Antworten
3
Aufrufe
589
charly18blue
charly18blue
claudia k.
Antworten
1
Aufrufe
1.348
charly18blue
charly18blue
S
Antworten
14
Aufrufe
3.512
superkawaii
S
C
Antworten
3
Aufrufe
4.176
Fauli
F
Zurück
Oben